Wo die Grösse noch eine Rolle spielt... 3 Wochen Japan

Reisezeit: Mai 2009  |  von Andreas Rumpel

Osaka

osaka ist hauptsächlich in zwei stadtteile unterteilt. der bahnhof ist in der kita area. es wird wie wild gebaut, im bahnhof, um den bahnhof, alles eine riesen baustelle. es scheint auch eine sehr quirlige stadt zu sein. im kita virtel finden wir vorwiegend unendlich lange food strassen und fahren darum, immer noch voll von unserem sushi lunch mit der metro vier stationen in die atraktivere minami area (namba station).
ein riesen shopping quartier. alle shoppingstrassen sind fussgängerstrassen und zudem überdacht. also ein paradies für ein schlechtwettershopping!
wir hören dass osaka die längste überdachte shoppingmeile japans hat.
die shoppingmöglichkeiten sind wirklich aussergewöhnlich. kein shop oder marke welche hier nicht vertreten wäre. der ajigawa river durchkreuzt die stadt...und auch hier, kein einziges restaurant oder café hat einen sitzplatz am eigentlich schönen ufer des flusses, für uns unbegreiflich!

die menschenansammlung kann locker mit tokyo mithalten. nach 1-2 stunden wird es uns ein wenig zu viel und wir sehnen uns wieder nach dem ruhigen kyoto. gesagt, getan. wir fahren mit der metro zurück zum bahnhof und dann mit dem "superexpress" zug in einer halben stunde zurück nach kyoto, wo wir um 19h im hotel totmüde eintreffen.