Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Sulawesi - Tana Toraja 2

Nachdem wir alle highlights im Tana Toraja in den ersten beiden Tagen erledigt hatten, blieb uns noch ein wenig Zeit fuer anderes...

Nicht weit von Rantepao findet man ein natuerliches Freibad (Tilonga). War ganz nett, das Wasser sehr kalt und die Locals hatten sehr freude, dass sich mal ein paar weisse Leute ins Wasser trauen.

Der Pool

Die Kinder sind von disem Baum ins Wasser gesprungen...

Die Vermieterin unseres Rollers war eine Lehrerin. Daher ergab sich fuer mich die Moeglichkeit eine Schule zu besuchen. Und diese Gelegenheit zu ergreifen war eine sehr gute Idee.

In Indonesien gibt es fast keine oeffentlichen Schulen, das heisst die Bildung fuer Kinder muss von den Eltern bezahlt werden, da alles Privatschulen sind. Wenn die Eltern kein Geld haben, koennen die Kinder nicht zur Schule...

Ich war an einer Schule fuer Jugendliche die eine Ausbildung als Hilfsarzt oder im Tourismusbereich machen. Klassen von 40 - 50 Jungedliche sind keine Ausnahmen. Ausbildungsbuecher, Beamer, Hellraumprojektor oder sonstige Hilfsmittel stehen nicht zur Verfuegung! Das einzige was es gibt sind Lehrer, die alles schoen diktieren und eine Wandtafel. Die Schueler koennen dann alles abschreiben. Daher ist schnelles Arbeiten nicht moeglich. Wie es mir diese Lehrerin erklaert hat.
Wichtig ist aber, dass in jedem Klassenzimmer ein Bild des Staatsoberhaupt und seines Stellvertreter haengt.... Was soll ich dazu sagen?!

Der Besuch war jedoch sehr lustig, die Jugendlichen haben sich sehr gefreut und ich durfte in alle Klassen gehen. Die Schueler konnten gleich noch ein wenig Englisch ueben und mit mir plaudern.

Ich war sehr beeindruckt und die zwei Stunden Schule haben sich echt gelohnt. Nur schon die Erkenntnis was fuer ein nettes Bildungswesen wir haben...

So viel Ruhe....
ps, Muslime und Christen gehen zusammen in die Schule.

Klasse zwei. Sie hatten Deutschunterricht

Schulhof

Von Rantepao aus gings mit dem Nachtbus nach Makassar bzw. zum FLughafen von Makassar. Und von dort zurueck nach Bali. Sulawesi hat mir extrem gut gefallen. Besser als Bali und Lombok. Leider nur zwei Wochen...

Aus dem Flugzeug konnten wir noch die Gilis Inseln sehen. Geiles Foto.