Amsi entdeckt Südostasien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Chrigi L.

Indonesien: Gili Islands - Gili Air

Nach einem langen Tripp von Bali/Kuta nach Gili, kam ich dann endlich in Gili Air an. Das ist die erste der 3 Gili Inseln.
Auf allen Gili Inseln gibt es weder Autos, Roller, etc. noch Polizei. Diese Eigenschaften machen diese Inseln sehr sympathisch und attraktiv fuer Rucksacktouristen und Geniesser.

Falls jemand mal nach Gili fahren moechte dem sei jetzt gleich geraten den Hafen von Bangsal zu meiden. Leute einfach zu beschissen, frech, unanstandig und wollen dir irgendeinen Scheiss andrehen.

Wenn das Boot dann aber den Anker wirft und du diese traumhafte Insel betreten kannst, spaetesdens dann ist alles andere vergessen und vergeben. Gili Air ist eine super sympathische Insel. Klein, wenig Touristen, schoene Straende und traumhafte Sonnenuntergaenge. Super entspannt und kein Stress. Die Locals wie die Touristen leben hier auf der Insel ihren ganz eigen Rhythmus. Einzig was wirklich stoert ist der Abfall! Die Leute leben in ihrem eigenen Dreck. Leider ziehen sich Muellspuren bis ins Meer.

Der Hauptstrand mit Blick Richtung Lombok. Bei viel Betrieb gibts hier ca. 50-80 Leute

Eine Einladung zum Schnocheln sind die schoenen Riffs gleich vor dem Strand. Wir sahen eine riesen Unterwasser Schildkroete und eine Unterwasser Schlange.
Schnorchel, Brille und Flossen koennen fuer 2USD am Tag gemietet werden. Und auch hier, kein Stress du kannst die Ausruestung behalten bis du weitergehst. Ohne Depot oder was in diese Richtung.

Ein Muster des Riffs. Leider keine Kamera mit als wir die Schlange und Schildkroete sahen...

Das sind die Pfade, welche um die Insel fuehren. Keine Strassen. In ca. 50min ist Man oder Frau um die Insel (Gili Air) gelaufen.

In diesen kleinen Huetten kann gegesen, getrunken oder nur entspannt werden. Zu leger.

Wir genossen den Sonnenuntergang aus so einer Hette oder besser gesagt, wenn wir irgendwo Essen, Trinken oder Rauchen gehen haengen wir in diesen Huetten ab. Danach haben wir noch gegesen und verbrachten sicher 1 Stunde dort. Wir sahen keinen einzigen Mensch an uns vorbeigehen, kein wieiterer Gast nichts. Also wie man sehen kann ist hier echt nichts los.
Fuer Leute die Party suchen wird wohl Gili Trawagan das Richtige sein. Ich hoffe mich verschlaegts auch noch dort hin...
Am 2. Oktober stieg dann doch ganz unverhofft eine Party am Strand. Naja dachten wir. Aber es kam Knüppel Hart. Eine Goa Strand Party vom allerfeinsten. Weisser Sandstrand, Sterne, neben dem Meer, super Musik, und einfach nur zum geniessen. Es waren ca. 70Leute dort 50% Locals und 50% Touris. Das war echt ein Erlebniss. Die Party kam gerade recht, war wie eine Abschiedsfeirer fuer mich, Franz und Thomas. Die beiden reisten am 4. Oktober weiter nach Australien.
Ein mal im Monat gibt es anscheinend so eine Party. Die naechst ist auf den 26. Oktober angesetzt. bei der Space Bar.

Der Sonnenuntergang mit Blick nach Bali. Die Sonne versinkt hinter dem Vulkan auf Bali.

Liebe Gruesse aus Gili Air. Nur zu empfehlen.... Ein kleines Paradies!

Liebe Gruesse aus Gili Air. Nur zu empfehlen.... Ein kleines Paradies!