Mit dem Motorrad durch Vietnam

Reisezeit: Oktober - Dezember 2015  |  von Bernd Feurich

Nach vielen wunderbaren Jahren in Thailand, werde ich das Land, außer ein paar Tagen im Dezember, wahrscheinlich für immer verlassen. Außer Vietnam habe ich alle Länder in der Region erkundet. Nun geht es dort hin. Ich möchte mir in Hanoi ein Motorrad kaufen und vier bis sechs Wochen umher touren. Außer der Halong Bucht habe ich keine konkreten Ziele. Schau ma mal.

Visum in Bangkok besorgen

Die Botschaft der sozialistischen Republik Vietnam in Bangkok befindet sich in unmittelbarer Nähe der S-Bahn Station Pholen Chit.

Man läuft in Richtung dieses markanten Gebäudes und biegt nach links ab.

Man läuft in Richtung dieses markanten Gebäudes und biegt nach links ab.

Nach fünf Minuten hat man sein Ziel erreicht.

Nach fünf Minuten hat man sein Ziel erreicht.

Die Beantragung war problemlos und ich musste auch nur wenige Minuten warten. Man füllt ein Formular aus, klebt ein Passfoto drauf und fertig. Flugbescheinigungen oder andere Nachweise werden nicht benötigt. Allerdings kostet der ganze Spaß 2200 Bath ( ca. 70 USD oder 55 Euro), wenn das Visum nach fünf Tagen abholen möchte. Soll es einen Tag schneller gehen, so muss man 500 Bath mehr bezahlen.

Früher bekam man in der Regel einen Stempel in den Pass. Heute klebt dir fast jedes Land so einen Sticker rein, wodurch auch immer gleich eine Seite ausgefüllt ist. In den nächsten sechs Monaten möchte ich wenigstens noch sechs Länder besuchen und der Pass sieht jetzt schon recht voll aus.
Man kann in Vietnam auch ohne Visum einreisen, bekommt dann aber nur zwei Wochen. Laut Aussage der Botschaftsangestellten, soll man darauf keine Verlängerung erhalten.