Mit dem Motorrad durch Vietnam

Reisezeit: Oktober - Dezember 2015  |  von Bernd Feurich

Ha Long Bucht

Da mein Navi nicht läuft, hatte ich mal wieder eine unfreiwillige Stadtrundfahrt, mit Altstadt, französisches Viertel und so weiter. Nach einer guten Stunde hatte ich die Schnellstraße gefunden und konnte endlich Hanoi verlassen. Leider kann ich ohne GPS auch keine Landstraßen fahren und so musste ich die Autobahn nehmen.

Vorbei ging es an den Denkmälern für den ruhmreichen und glorreichen Aufbau des Sozialismus.

auf den Straßen, die in die Zukunft führen.
Naja, so habe ich es jedenfalls immer in meiner Jugend gehört.

auf den Straßen, die in die Zukunft führen.
Naja, so habe ich es jedenfalls immer in meiner Jugend gehört.

Die Fahrt war zäh, der Verkehr brutal und die Berge versteckten sich hinter Smog oder Dunst.

Die Mautstellen dürfen Zweiräder ohne Gebühr passieren.

Die Mautstellen dürfen Zweiräder ohne Gebühr passieren.

Und irgendwann waren sie dann doch zu sehen, die Felsen der Ha Long Bay.

Und irgendwann waren sie dann doch zu sehen, die Felsen der Ha Long Bay.

Ich war müde. Also habe ich nicht lange nach einem Hotel gesucht. Es liegt zentral, hat eine gute Ausstattung, das Personal ist freundlich und es kostet 1 Millionen für drei Nächte. Noch einen Blick auf den Sonnenuntergang und dann gute Nacht.

© Bernd Feurich, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ha Long Bucht

Nach vielen wunderbaren Jahren in Thailand, werde ich das Land, außer ein paar Tagen im Dezember, wahrscheinlich für immer verlassen. Außer Vietnam habe ich alle Länder in der Region erkundet. Nun geht es dort hin. Ich möchte mir in Hanoi ein Motorrad kaufen und vier bis sechs Wochen umher touren. Außer der Halong Bucht habe ich keine konkreten Ziele. Schau ma mal.
Aufbruch: 23.10.2015
Heimkehr: 11.12.2015
Reiseziele: Vietnam

Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.