Neuseeland 2020

Reisezeit: Dezember 2019 - Januar 2020  |  von Michael Radike

Einmal vor Schulbeginn ...

Vorbereitung

Die Idee

Unmittelbar nach unserer Reise 2013 (siehe LINK) keimte bereits wieder der Wunsch auf, nach Neuseeland zurückzukehren. Wir wollten Orte besuchen und Dinge erleben, die sich beim ersten Aufenthalt nicht ausgegangen waren.
Verstärkt wurde der Wunsch durch die Geburt unseres Daniel im Dezember 2013 und das enorme Interesse, das unsere Reiseberichte und Fotos bei Julia und Markus ausgelöst hatte.
Rasch war klar, dass das Zeitfenster für eine Reise recht schmal war, denn ab Herbst 2020 beginnt der schulische Ernst des Lebens für Daniel.
Damit ergibt sich fast zwangsläufig Dezember 2019 / Jänner 2020 als Reisezeitraum.
Naja, ein erster Schritt von der Idee zur Realisierung war/ist damit getan ....

Erste Planungen Q1/2019

Die erste Hürde: Abstimmung mit dem Arbeitgeber, denn 5 Wochen am Stück wollen gut geplant sein - von beiden Seiten . Schlussendlich erhielten wir von unseren Vorgesetzten nicht nur das OK sondern auch die volle Unterstützung für unser Vorhaben.
Nächster Schritt: wie gehen wir es an?! Wo legen wir die Schwerpunkte, was aus 2013 wollen wir wiederholen, verändern, was keinesfalls nochmals machen?! Und nicht auf den Daniel vergessen, der mit seinen dann 6 Jahren eigene Bedürfnisse, Limitationen, Interessen, ... hat als wir bisher geplant hatten.

Es wird konkreter Q2/2019

Rasch würde uns klar, dass wir keine Wiederholungsreise in die Vergangenheit machen wollen, sondern wir wählen Orte, Aktivitäten oder Situationen aus, die wir alle gemeinsam erleben wollen. Themen wie: Wale, Delfine, Pinguine, Kiwis, Maori, Kajak, Wein, Camping, ....
Im ÖBB Reisebüro am Wiener Hauptbahnhof wurden wir bestens beraten und betreut. Nach einigen Planungsrunden war es soweit - die ersten

• Wien - Dubai - Auckland

• Hotel in Auckland zum Akklimatisieren

• Mietwagen für die Nordinsel

• Flug Auckland - Queenstown

• Hotel in Queenstown

• Overnight Cruise am Doubtful Sound

• Campervan für die Südinsel

• Flug Christchurch - Auckland - Dubai - Wien

Zusätzlich finden wir Tag für Tag neue spannende Ideen. Ich fürchte, das wird sich auch diesmal nicht alles ausgehen �

Es wird ernst ....

Die Zeit vergeht, die Vorfreude steigt. Aber auch die Intensität der Vorbereitung, vor allem Daniels Interesse ist ungebrochen hoch.
Zwischenzeitlich haben wir alle drei das (neu eingeführte) Online-Visum digital unter https://newzealandevisa.com/ beantragt, online bezahlt und digital erhalten.
Unsere Reisunterlagen sind fertig, die Tickets und Voucher sind ausgestellt.
Derzeit planen wir die unmittelbare Reisevorbereitung rund um den Weihnachts-, Christ- und Stefani-Tag, an dem es um 21.50 losgehen soll.

Letzte Vorbereitungen :-)

Die Tage vor und während der Weihnachtsfeiertage nutzen wir zum ausgiebigen Feiern mit Familie und Freunden. Heute, am 25.12.19, war der Tag des Packens. 3 große Koffer und 3 Rucksäcke müssen genug sein, sollte man(n) meinen

Das alles soll mit

Das alles soll mit

Sonst passierte noch:

• Verabschiedung von unseren großen Kindern Julia und Markus

• CheckIn bei Emirates für EK 126 VIE - DXB erfolgreich

• Gegen Mittag wurde der Transfer von daheim zum Flughafen Wien-Schwechat von Emirates bestätigt, geplante Abfahrt morgen um 18.25 Uhr.

• Fast gleichzeitig erhielten wir aus Neuseeland die Info von Emirates Chauffeur Service, dass uns in Auckland am 28.12.19 gegen 12.30 jemand von Blacklane abholen wird, der uns ins Sky City Hotel AKL bringt.

Schaut also gut aus für einen erfolgreichen Start