Von Mexiko bis Argentinien

Reisezeit: September 2017 - Februar 2018  |  von Robert B

Pazifik, Karibik - von San Jose zu den Ozeanen

In welchem Meer möchtest du heute baden?

Es ist schon faszinierend, die Stadt San José wirkt für den Besucher zunächst ungeordnet, laut, in Teilen schmutzig und, durch den immerwährenden Autoverkehr, auch anstrengend. Auch gibt es in der Stadt selbst nur wenige Orte, die zum Verweilen einladen. Dafür gibt es im quirligen Alltagsleben der Ticos und Ticas vieles zu sehen, zu beobachten und zu bestaunen. Wenn man nach einiger Zeit dennoch etwas Erholung und Ruhe sucht, ist es einfach, nach einigen Autostunden in die faszinierende Natur dieses wunderschönen Landes einzutauchen. Je nach individuellem Geschmack kann man z.B., sehr gut organisiert, Vulkane besteigen oder auch auf eigene Faust Mountainbike - und Wandertouren Valle de Orosi ca.1h von San Jose und sehr gut mit öffentlichen Nahverkehrsbussen über Paraiso erreichbar, unternehmen. Ein Besuch des schön gelegen Städtchens Orosi lässt sich auch wunderbar mit einem Bad in den Thermalquellen verbinden. Wir ließen für unsere Ausflüge das sperrige Gepäck gleich im Hotel, und reisten für drei Tage an die Karibik und für einen Tag an die Pazifikküste. Zu empfehlen ist beides.

Mit Maria auf dem Weg nach Jacó, Pazifikküste

Mit Maria auf dem Weg nach Jacó, Pazifikküste

Was gibt es denn zu sehen?

Was gibt es denn zu sehen?

Reizende Flussliebhaber, hier wäre ein Badevergnügen der besonderen Art möglich!

Der Pazifik (z.B. Jaco)ist in 11/2 Stunden schneller erreichbar, besser (intensiver) erschlossen und von den Strandpromenaden und Hotels her gesehen "vertrauter". Die traumhaft schöne Karibikküste hingegen ist schwieriger (3-5 Stunden, je nach Verkehrslage) zu erreichen und sollte deshalb mit einigen Tagen Aufenthalt verbunden sein. Die abwechslungsreiche Anreise mit dem Bus führt auch durch die Bananen- und Ananas Monokulturen. Dies lässt erahnen, wer den hohen Preis dafür zahlt, dass wir in Deutschland für 1-2 Euro ein Kilo Bananen oder eine Ananas (Chiqiuita, Dole, Del Monte) kaufen können. Unübersehbar die riesigen Anbauflächen, die kilometerlangen Containerlager, tausende Lastwagen am Straßenrand und die Hütten und Siedlungen der Bananeros inmitten der Plantagen. Es ist wichtig, sich umfassend über die Entstehung der gigantischen frut companies, die Arbeitsbedingungen und die katastrophalen ökonomischen Folgen dieser Anbauverfahren zu informieren, vielleicht fällt dann der Griff zu den fairer gehandelten Produkten mit den gerechteren Preisen im heimischen Supermarkt beim nächsten Mal etwas leichter.
Wir haben uns an der Karibikküste in Punta Uva einquartiert. Punta Uva liegt etwa auf halber Stecke zwischen Puerto Viejo und Manzanillo und bietet sehr schöne cabinas mitten im Regenwald mit direktem Zugang zum Strand. Wer dort dann nachts, mitten im Regenwald vom Brüllen der congos geweckt wird, wird dies nie mehr vergessen.

Playa Uva, 100m von den Cabinas entfernt

Playa Uva, 100m von den Cabinas entfernt

Er kann brüllen wie ein Gorilla, das ist kein Scherz!

Er kann brüllen wie ein Gorilla, das ist kein Scherz!

Diese Farben, unglaublich.

Diese Farben, unglaublich.

Mit Freundin Maca in unserer cabina.

Mit Freundin Maca in unserer cabina.

Radtour nach Manzanillo, unbedingt zu empfehlen

Radtour nach Manzanillo, unbedingt zu empfehlen

Am Mirador bei Manzanillo.

Am Mirador bei Manzanillo.