Von Mexiko bis Argentinien

Reisezeit: September 2017 - Februar 2018  |  von Robert B

El condor pasa, Reisen im bolivianischen Hochland

Inkallajta, ein Ausflug in die weitere Umgebung von Cochabamba

An den Wochenenden haben wir Gelegenheit, die nähere und weitere Umgebung von Cochabamba zu erkunden. Ein Tagesausflug, organisiert von einem Reiseveranstalter, führt uns nach Inkallajta, ca. 140 km von Cochabamba entfernt. Des unzugänglichen Terrains wegen fahren wir, begleitet von David unserem Guia und Mario, dem Fahrer, mit dem Allradantrieb ins Gebirge. Leider haben wir nicht bedacht, dass es auch in Bolivien im Sommer recht kühl werden kann, zumindest ab 3000 m Höhe. Das bekommen wir zu spüren, als wir auf einer Passhöhe für einen kleinen Imbiss (gekochte Kartoffeln mit Eiern und salsa picante) anhalten.

Die Kleidung unseres Fahrers Mario und jene der Händlerinnen im Hintergrund sind den Temperaturen entsprechend gewählt.

Die Anfahrt nach Inkallajta führt durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet Parque Nacional Carrasco und endet am Eingang zu einem weitläufigen Gelände, auf dem sich, weit verstreut, eine große Anzahl mehr oder weniger gut erhaltener Gebäude aus der Inkazeit befinden. Das gesamte Gelände wurde erst Anfang des 20. Jahrhundert freigelegt und wird (leider) nur wenig besucht. Auch wir sind bei unserem Besuch in dieser einzigartigen Landschaft allein. Am meisten beindruckte uns hier die Kallanka, im 15. Jh., laut Wikipeda, das größte überdachte Gebäude der westlichen Welt. Die gesamte Anlage besitzt, zumal in dieser Einsamkeit, eine magische Ausstrahlung. Außerdem fasziniert die üppige Vegetation in dieser Höhe. Auf einem Hügel gegenüber den antiken Stätten werden in über 4000m Höhe Kartoffeln angebaut.

Im Hintergrund die Frontseite der Kallanka, das besterhaltene Gebäude in Inkallajta.

Die Kallanka in ihrer Längsausdehnung

Die Kallanka in ihrer Längsausdehnung

Eine Schönheit am Wegesrand, fast hätten wir sie übersehen.

Eine Schönheit am Wegesrand, fast hätten wir sie übersehen.

Kartoffelanbau in 4000 m Höhe

Kartoffelanbau in 4000 m Höhe

Die gesamte Anlage von Inkallajta wurde dem Körper eines Condor nachempfunden.

Die gesamte Anlage von Inkallajta wurde dem Körper eines Condor nachempfunden.