Kupfercanyon - Fahrt mit "El Chepe"

Mexiko-Reisebericht  |  Reisezeit: Januar - März 2009  |  von Inge Waehlisch Soltau

Los Mochis - Divisadora - Creel - Chihuahua

Los Mochis und Topolobampo

Los Mochis und Topolobampo

Nach ein paar Tagen in Mexico City flogen wir von dort aus in den Norden - nach Los Mochis. Der Ort ist vor allem bekannt als End- oder Anfangsstation von "El Chepe", dem Zug zum Kupfercanyon und dann weiter nach Chihuahua.
Wir übernachteten im Plaza Inn in Los Mochis und hatten uns entschieden, vor Abfahrt des Zuges noch einen Tag dort zu verbringen.
Nach einem opulenten mexikanischen Frühstück erkundeten wir am nächsten Morgen die Stadt mit ca. 230.000 Einwohnern, wo es aber leider kaum Sehenswürdigkeiten gibt.
Also entschlossen wir uns, am Nachmittag mit dem Bus nach Topolobampo zu fahren, dem Fährhafen für Baja California. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten, aber es war gar nicht so einfach, den richtigen Bus zu finden, denn jeder schickte dich woanders hin...

In Topolobampo

In Topolobampo

Blick auf Topolobampo

Blick auf Topolobampo

Topolobampo ist ein.e kleine Hafenstadt am Golf von Kalifornien. Es gibt sogar eine Art Promenade am Meer, wo man schnell mit Einheimischen oder dort lebenden Amerikanern ins Gespräch kommt.
Auf der anderen Seite sahen wir ein originelles Restaurant, wo wir einen kleinen Lunch mit einem kühlen Bier einnahmen.
Am Nachmittag ging es dann zurück mit dem Bus nach Los Mochis, und wir mussten noch ganz schön weit von der Endstation bis zum Hotel laufen.

Auffälliges Restaurant

Auffälliges Restaurant

Du bist hier : Startseite Die Amerikas Mexiko Mexiko-Reisebericht

Aufbruch: 11.01.2009
Heimkehr: 12.03.2009
Reiseziele: Mexiko

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
anonym 1547722074000
Hallo Monika und U­li,­
freut mich, dass euch mein Bericht ge­fal­len hat, danke für die netten Kom­menta­re.­
In­ge
Ulrich Mattheus 1547717646000
Hallo In­ge,­
ich kam erst heute dazu, diesen traum­haften Bericht von Deiner sehr be­ein­drucken­den Zug­fahrt zu lesen. In Mexico war ich bisher nicht, aber Dein Bericht macht aber Lust, viel­leicht doch mal im Gebiet des Kupfer­can­yons wandern zu ge­hen.
LG ULI
Monika Schulmeiss 1545477847000
Ein schöner Bericht, der mich nos­tal­gisch an meine Fahrt im Jahre 1979 zur­ückden­ken läßt. Heute hat sich einiges verä­ndert, aber die über­wälti­gen­de Natur ist geb­lie­ben. LG Monika