Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Georgia (Savannah)

Savannah stand als letztes auf meiner Reiseroute. Danach gehts nur noch nach Atlanta, wo ich mein Auto zurueckgebe und dann zu meiner Schwester nach Californien fliege, wo ich dann nochmal zwei Wochen bleibe. Savannah habe ich mir deswegen rausgesucht, da es eine der schoensten Suedstaatenorte sein soll.

In Savannah selbst kann man bestimmt sehr schoen uebernachten. Es gibt eine grosse Anzahl von sehr schoenen alten Gebaeuden, in denen ueberwiegend kleine, aber sehr nobele Hotels untergebracht sind. Oft haben diese Hotels nur eine Hand voll Zimmer. Aber man muss es sich leisten koennen, die Preise beginnen so bei 200$ die Nacht. Fuer mich eindeutig zu viel. So hatte ich mir Best Western Hotel rausgesucht, dass ganz neu war und zur Eroeffnung ein 50$ Angebot pro Nacht hatte. Allerdings war das Hotel auch ca. 25 Meilen ausserhalb der Stadt. Aber besser als 200$ allemal.

Man kann auch mit der Kutsche die Stadt besichtigen.

Man kann auch mit der Kutsche die Stadt besichtigen.

Das ich mich fuer Savannah als Suedstaatenort zum Besichtigen entschieden haben, war eine gute Wahl.

Hier gibt es eine der grosse Anzahl an traumhaften Suedstaaten Haeusern, da kommt man aus dem Schauen, Staunen und Fotografieren garnicht mehr raus.

Herrschaftlich ist bestimmt treffend.

Herrschaftlich ist bestimmt treffend.

Savannah ist zudem eine Universitaetsstadt fuer Kunst und Schauspielerei. So sind zu den alten schoenen Haeusern auch noch viele Galerien zu besichtigen. Und wo Studenten sind koennen Cafes und Kneipen nicht weit sein.

Eins der vielen kleinen nobelen Hotels

Eins der vielen kleinen nobelen Hotels

So hat die Stadt das schoenste Cafe, das ich auf meiner ganzen Reise gesehen habe. Hier war ich jeden Tag und wollte am liebsten garnicht mehr raus. Aber draussen gabs ja noch so viel zu sehen.

Netter Eingang

Netter Eingang

Ein Haus hatte mir besonders gut gefallen. Es war nicht mal eines dieser schoen freistehenden Hauser, nein ein kleines Haus, fast wie ein Reihenhaus, aber halt im alten Suedstaatenstiel. Der Innenhof und die Veranda waren einfach traumhaft.

Ein "gewachsenes" Haus

Ein "gewachsenes" Haus

Von den Suedstaaten habe ich noch nicht viel gesehen, vielleicht hatte ich mir hier ein Perle herausgesucht, aber wenn alle Stadte hier im Sueden so aussehen, muss ich hier nochmal her. Dieser prachvolle Baustiel kann schon begeistern.

Wieder ein Hotel, diesmal ein bischen groesser.

Wieder ein Hotel, diesmal ein bischen groesser.

In der Innenstadt sind in zwei nebeneinander liegenden Strassen eine vielzahl von Plaetzen, die alle einem kleinen Park gleichen. Man kann einen Rundgang unternehmen und so sieht man die schoensten Platze mit den schoensten Haeusern. Sehr schoen sind auch die Baeume, die alle mit Fahrn ueberzogen sind, es passt irgendwie sehr gut zum Rest der Stadt.