(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Reisezeit: Juni 2013 - April 2014  |  von Rolf Bilo

Region 5, Zentral- und Südamerika

Der nächste große Abschnitt steht bevor! Nach 4 Monaten Südsee geht es nun nach Lateinamerika, schwerpunktmäßig Südamerika, aber auch die Karibik wird dabei sein.

Über 100.000 km habe ich inzwischen zurückgelegt, das ist ca. 2,5 mal rund um die Welt, dabei 47 Flüge absolviert und mehrfach den Äquator überquert und eine Welt kennengelernt, die mir bisher völlig fremd war.

Über Los Angeles geht es zunächst nach San Salvador, aber nur für einen Tag, des Umsteigens halber. Weiter dann Richtung Buenos Aires, um dann zwei Wochen durch den Norden Argentiniens inkl. jeweils eines Kurzabstechers nach Paraguay und Montevideo/Uruguay zu reisen. Mit Rotel-Tours geht es dann zusammen mit meiner Tochter und ihrem Freund durch Chile und Argentinien, Feuerland ist der Schwerpunkt, bis ganz runter nach Ushuaia (Reise 94 b). Dann werde ich mich von der Rotelgruppe absetzen und auf die Falklands fliegen.

Bei meiner Reisevorbereitung fand ich "Paprika-Tours" im Internet, die mir die Detailplanung meiner individuellen Routenplanung in Bolivien und Peru abnahmen. Von Lima aus geht es im Februar zusammen mit meinem Sohn per Kreuzfahrtschiff die Küste entlang, durch den Panamakanal über Jamaica bis nach Kuba.

Nach dieser organisierten Pauschalreise mache ich weiter auf eigene Faust, zu den Bahamas, wo ich dann meinen "Reisekumpel" Udo wiedertreffe, um die nächsten 2,5 Wochen die Karibik und den Norden Südamerikas zu durchstöbern.

In Surinam werden sich Udos und meine Wege wieder trennen, für mich geht es dann über französisch Guyana und Brasilien Anfang März über den Atlantik, wo dann meine abschließende Etappe West- und Nordafrika ansteht.

Soweit der Plan!! Mal schauen, ob alles so klappen wird. Riesige Entfernungen warten auf mich, einige lange Flugetappen mit Umsteigeverbindungen (hoffentlich bleibt mein Gepäck bei mir!), lange Busfahrten in argentinischen Überlandbussen, eine Schiffspassage nach Montevideo, die Anden, Feuerland. Noch sind einige Fahrkarten nicht gekauft, manche Übernachtung nicht gebucht und auch das Visum bzw. die Einreisekarte nach Surinam bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Inzwischen machte auch die Fluggesellschaft "Dutch Airlines", mit der ich von Curacao aus nach Caracas/Venezuela fliegen sollte, pleite. Beim Neubuchen machte ich prompt einen Fehler und musste noch einmal buchen, die erste Buchung kann ich nicht stornieren. Aber, was sind das für Probleme gemessen an den Herausforderungen der gesamten Reise? Peanuts!

Ich freue mich auf eine unbekannte Welt (ich war bisher nur einige Tage auf dem Amazonas im Rahmen einer Kreuzfahrt, sonst kenne ich Südamerika nicht), unglaublich schöne Landschaften, die südlichste Stadt der Welt am "Ende der Welt", auf den Besuch meiner Kinder und auf das Wiedersehen mit Udo. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht erwachen meine Spanischschulkenntnisse, die 35 Jahre lang ungebraucht im Tiefschlaf schlummerten, auch wieder zu neuem Leben?

Auf geht´s!!!

Der südamerikanische Kontinent ist zu groß, um eine detailliertere Karte zu zeichnen