Südamerika mit eigenem Fahrzeug

Reisezeit: Dezember 2016 - März 2017  |  von Karin Grasser

Kolumbien: Bogotá

Bogotá

Nach gut einer Stunde Flug sind wir am Endpunkt unserer langen Reise angekommen, der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Liegt in den Bergen auf 2700 m und ist klimatechnisch eher kühl und regnerisch. Nach der karibischen Hitze in Cartagena fast ein Schock. Zum Eingewöhnen ans deutsche Wetter aber wahrscheinlich eher geeignet. Laut Reiseführer gibt es hier nicht allzu viel zu sehen, aber wir begeben uns tapfer auf die letzte Stadttour.
Sehr sehenswert ist das Goldmuseum, das über 30000 Exponate aus allen großen prähispanischen Kulturen beherbergt.
Das Herz Bogotás ist die Plaza de Bolívar mit Kathedrale, Kongress, Präsidentenpalast und Justizpalast.
So richtig "warm" werden wir nicht mit dieser Stadt. Es kann am schlechten Wetter liegen, aber auf uns wirkt Bogotá etwas schäbig und farblos, und es gibt sehr viele Bettler, Obdachlose und andere zwielichtige Gestalten.
Wir besuchen noch La Candelaria, die koloniale Altstadt. Wir können alles zu Fuß machen, das Hotel liegt sehr zentral.
Ein weiteres Ausflugsziel ist der Hausberg Monserrate. Es ist eine Kirche oben, die so eine Art Pilgerstätte darstellt. Weil heut ein Feiertag ist, sind massenweise Leute da. Man kann die Seilbahn nehmen oder kraxeln (1500 Stufen). Wir haben uns für Seilbahn hoch und zu Fuss runter entschieden.
Morgen ist der 21. März und wir werden abends um 21.00 Uhr über Madrid nach München fliegen.

DIE FAST VIERMONATIGE REISE IST VORBEI.

Museo del Oro, das Goldmuseum

Museo del Oro, das Goldmuseum