Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Herbert S.

Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien.

Unsere Bleibe bei Carcassonne

Über Gites-de-France haben wir bei Carcassonne eine Wohnung angemietet, von der wir die architektonischen Schätze der näheren und weiteren Umgebung erkunden wollen.
Im einem alten Weingut inmitten von Weinfeldern liegt sie.

altes Weingut bei Carcassonne - heute Wohnhaus und zwei Ferienwohnungen

altes Weingut bei Carcassonne - heute Wohnhaus und zwei Ferienwohnungen

Einer kleiner Innenhof am Kopf des langgestreckten Gebäudes liegt vor dem Eingang. Im Erdgeschoss sind Küche und Wohnraum untergebracht. Die Außenwände sind allesamt aus Bruchstein. Der Wohnbereich ist etwas erhöht.

der Wohnbereich

der Wohnbereich

Küche mit Aufgang zu den Schlafzimmern - Esstisch mit dem obligatorischen Wachstischtuch

Die Vollausstattung der Küche erlaubt uns, abends auch ausgiebig unserem Hobby nachzugehen.

Rotbarbensalat - alles frisch vom Markt

Rotbarbensalat - alles frisch vom Markt

Das lockt natürlich auch 'Nassauer' an - Die Hauskatze nahm uns daher vom ersten Tag an unter Beobachtung:

Dazu hatte sie einen erhöhten Beobachtungsposten auf dem Mietwagendach gewählt.

Dazu hatte sie einen erhöhten Beobachtungsposten auf dem Mietwagendach gewählt.