Eigentlich wollten wir mal schnell ans Rote Meer....

Reisezeit: April - August 2011  |  von Anja & Wolfgang

Österreich und Deutschland

Ein halber Shopping Tag

29.07.2011
Tagesziel: Gumpoldskirchen Km 90
Wetter : heiter, 25°

Nach Überquere der nicht mehr existierenden Grenze bei Parnhagen fahren wir entlang des Neusiedler Sees nach Parndorf ins Designer Outlet Center um einige Gegenstände die während der Reise doch etwas gelitten habe zu ersetzen. Danach quer über Land zu unserem Wasserloch Gumpoldskirchen, parken wie immer 'am P1'.

und machen uns zu Fuß auf den Weg. Zu einem unserer Lieblingsheurigen, zum 'Roten Mäuerl' zu Blunzen mit Kren, Krustenbraten und einem guten Tropfen Rotgipfler.

SP: P1, Gumpoldskirchen

Wandertag #1

30.07.2011
Tagesziel: Gumpoldskirchen Km 0 + 6 Stunden Wanderung
Wetter : heiter >20°

Heute ziehen wir zu Fuss los Richtung Süden, gehen am Wetterkreuz vorbei zur Wilhelmswarte, dann Richtung Westen zur Anninger Hütte und weiter Richtung Norden bis Mödling. Hier bis zum Friedhof, und dann entlang der Bahnstrecke bis zum Bahnhof von Guntramsdorf. Hier biegen wir in den Ort ab
und finden ganz zufällig das Weinfest.

Auch gut, eine halbe Grillente zum verspäteten Lunch, ein Gläschen Wein zur Stärkung

und weiter geht es zurück, wieder am Bahnhof vorbei und dann auf dem Wasserleitungsweg nach Gumpoldskirchen. Den heutigen Abend verbringen wir beim Weinkönig und seinem legendären Käseaufstrich.

SP: P1, Gumpoldskirchen

Ein halber Wandertag

31.07.2011
Tagesziel: Mostviertel Km165 + 2 Std Wanderung
Wetter : heiter bis wolkig, 15°-20°

Heute morgen wandern wir zuerst zurück zum Frühschoppenkonzert auf dem Jakobi-Weinfest in Gunramsdorf. Gegen Mittag wird es uns einfach zu kalt&windig und wir beschliessen mit der Hoffnung auf besseres Wetter ins Mostviertel umzuziehen. Unser Navi führt uns abseits der Autobahn quer über Land nach Stift Ardagger zum Mostbirnenhaus, wo wir uns mit Karte und Heurigenkalender ausstatten. Der Mostbaron Zeilinger hat zurzeit offen, also nix wie hin und den Abend dort verbracht.

SP: Mostbaron Zeilinger, Euratsfeld

Weiter an den Main

01.08.2011
Tagesziel: Steigerwald (D) Km: A 160, D 310
Wetter : Regen bis heiter, 15°-20°

Es regnet schon die ganze Nacht und auch während des Frühstücks, die geplante Wanderung fällt somit ins Wasser. Wir brechen auf und fahren weiter über Land, vorbei an Linz Richtung Passau.
Wir verbringen über 3 Stunden bei einem Fachhändler und diskutieren unsere Pläne / Optionen für ein eventuelles Nachfolgefahrzeug, tanken noch mal voll und überqueren um 16:30 bei Schärding die Grenze nach Deutschland.
Wir fahren auf der Autobahn weiter Richtung Würzburg, machen dann Halt im Steigerwald und verbringen die Nacht auf einem uns bekannten SP.

SP: Steigerwald

Quer durch bayerisches Weinland

02.08.2011
Tagesziel: Taubertal Km 130 + 3 ½ Std. Wanderung
Wetter : sonnig, >25°

Endlich mal wieder ein richtiger Sommertag, der erste seit wir das Schwarze Meer verlassen haben. Wir besuchen einen weiteren Fachhändler und fahren dann weiter nach Marktbreit, an den Main.
Wir wandern den Main entlang bis Ochsenfurt, überqueren den Main und wandern auf der anderen Seite durch die Weinberge zurück nach Marktbreit. Unsere Fahrt geht weiter nach Tauberbischofsheim und nach einer kurzen Stadtbesichtigung durch das Taubertal bis Markelsheim, einem kleinen Weinort an der Tauber mit einem SP am Ortsrand.

SP: Markelsheim

Der letzte Reisetag

03.08.2011
Tagesziel: --- Km 190
Wetter : sonnig, 25°

Die Reise neigt sich Ihrem Ende entgegen, wir machen noch einen Morgenspaziergang auf dem Waldlehrpfad nahe dem Wild park von Bad Mergentheim, besichtigen noch ??

wer erkennt dies Burg?

wer erkennt dies Burg?

und fahren dann noch die letzten km bis zu unserem Heimatort.

Eine 4monatige Reise über 22 400km ist zu Ende, der Test ist bestanden.
Was bleibt ist auspacken, waschen, putzen, Kleinigkeiten reparieren - und mit den Vorbereitungen für die nächste grössere Reise beginnen. Das Ziel und der Termin stehen schon fest, aber davon mehr im nächsten Bericht.

Und Tschüss

================= Ende des Reiseberichts =================

© Anja & Wolfgang, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Österreich und Deutschland

Unser originaler Plan war: In 4 Monaten mit dem WoMo entlang der Mittelmeerküste (Kroatien, Montenegro, Albanien), durch Griechenland, die Türkei und Syrien nach Jordanien ans Tote und ans Rote Meer. --- Aber bedingt durch die Entwicklung in Syrien wird dies wohl für diesmal ein Traum bleiben. Wir haben gezwungenermassen umgeplant und werden eben viel mehr Zeit im Osten der Türkei verbracht. Letztendlich ist nun eine 2-monatige Türkei-Reise daraus geworden.
Aufbruch: 05.04.2011
Bulgarien
Rumänien
Ungarn
Österreich

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.