Cornwall ist eine Reise wert!

Reisezeit: Juni / Juli 2019  |  von Heike Altpeter

Paul ein kleiner Ort

Ab jetzt hatten wir jeden Tag eine Tour von etwa 5 Std. in Angriff genommen.
Wir fuhren mit dem Auto nach Paul, einen Kilometer von Mousehole, um uns schon mal die Kirche anzusehen in der am nächsten Sonntag ein großes Konzert stattfinden sollte. So kleine Sträßchen, so verwinkelt, ein wahres Erlebnis mit dem Auto entlang zu fahren. Wir haben es dank dem Navi direkt gefunden. Ein kleiner Ort mit einer großen Kirche. Allein der Kirchturm hatte es mir angetan. Da hätte Rapunzel wohnen können.

Die Kirche ist, wie wir im Nachhinein feststellen konnten, wie hier überall üblich, mit einer Kinderecke und einem Kaffeebereich ausgestattet. Außerdem lag ein Puzzel auf einem Tisch das es fertig zu stellen hieß. Eines der bunten Kirchenfenster war auf dem Puzzel abgebildet. Eine ältere Frau, die sich zufällig in der Kirche aufhielt, führte uns durch die Kirche und erklärte alles. Ich habe nur die Hälfte verstanden, trotzdem war es schön der Dame zuzuhören. Sie hatte so viel Begeisterung. Ich verstand, dass es Ihre Kirche wäre und sie hier vor 50 Jahren geheiratet hatte. Ist das nicht schön?
Danach sind wir noch etwas durch den Ort gelaufen, waren auf einem wirklich alten Friedhof und haben uns mit einem Herrn unterhalten. Er hat uns erklärt, dass seine Frau Deutsche sei und er die Verantwortung für die Kirche habe. Das der Ort bei einer Lotterie viel Geld gewonnen hätte und sie damit die Kirche renovieren konnten. Wir fragten, wie wir am besten nach St. Ives kommen, da wir wussten das Parken so eine Sache hier war.
Er erklärte uns wir sollten bis St. Erth fahren, dort wäre am Bahnhof ein ganz neuer Parkplatz gebaut worden und man könnte kostenlos parken. Dann sollten wir die Bimmelbahn nehmen und damit nach St. Ives fahren. Es wäre eine tolle Strecke und in Ives könnte man sowieso so gut wie nicht parken, aber es wäre ein interessanter Ort und viele Touristen.