Baltikum in 14 Tagen

Reisezeit: August 2013  |  von Sulamith Sallmann

Tag 2: Polen & Litauen: Litauen [Kaunas]

Kaunas, Raudondvario pl.

Kaunas, Raudondvario pl.

Am Abend erreichen wir Kaunus in Litauen und versuchen den Campingplatz (http://www.campinn.lt) zu finden.
Er geht fast direkt von der großen Einfahrtsstraße ab und liegt am Vilijampolé See. Der Zeltplatz ist klein, neu und modern.
Wir können mit Karte zahlen (ca. 15 Euro für 2 Personen, 1 Zelt, 1 Nacht) und wollen uns dann anschließend an die Strandbar machen, um ein Bier zu trinken.
Doch leider haben wir unsere Euros noch nicht in Litas gewechselt und die Barkeeperin, ("off course I speak English"), darf keine Euros annehmen. Unsere mitleiderregenden Blicke reißen die Bedienung nur zu der Bemerkung hin, dass wir gerne ein Glas Wasser haben können, wenn wir durstig seien....
Einen angeblich in der Nähe befindlichen Geldautomat können wir nicht entdecken und wir haben auch keine Lust und keinen Mut, durch die heruntergekommenen Plattenbauten 6 km in die Innenstadt zu maschieren. Und Heike hat verständlicherweise keinen Nerv mehr, sich hinters Steuer zu setzen.

Kaunas, Vilijampolé See

Kaunas, Vilijampolé See

So holen wir unsere zwei warmen Biere aus der nicht richtig funktionierenden Kühlbox und gehen zum Strand an den See. Heikes Zeh ist schlimmer geworden und sie macht sich Sorgen, wie es damit weiter gehen wird.
Sulamith kann ihr Handy zwischenzeitlich ein wenig bei einer deutschen Familie aus Sachsen aufladen, die mit ihrem Wohnmobil neben uns "zeltet" und auf der Rückreise ihres Baltikumurlaubes ist. Allerdings haben sie ihre Tour entgegengesetzt unserer imaginären Reiseroute gestaltet. Daran werden wir uns später noch häufiger erinnern...

Später erfragen wir uns noch zwei Dosen Bier bei den Deutschen, die der Mann uns ohne Entgelt überlässt. Damit setzen wir uns in die Wifi-Zone des Zeltplatzes, neben einen Tisch mit Schweizer Radfahrern.

Leider wird uns ab Litauen durch die Zeitverschiebung eine Stunde geklaut.

Du bist hier : Startseite Europa Litauen Litauen [Kaunas]

Polen-Litauen-Lettland-Estland
Aufbruch: 03.08.2013
Heimkehr: 16.08.2013
Reiseziele: Polen
Litauen
Lettland
Estland

Sulamith Sallmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.