Ein Wiedersehen mit Serifos und Folegandros

Reisezeit: Juni 2019  |  von Evi aus Tirol

Serifos: Inselrundfahrt

06.06.2019

Die ersten zwei Tage in Serifos verbrachten wir abwechselnd mit noch Organisatorischem unseren Umzug betreffend - Gottseidank gibts ein Handy - und im Liegestuhl am Strand. Aber Donnerstag mieteten wir uns dann ein kleines Auto und machten uns auf, um die Insel zu erkunden. Einsame Buchten, zwei, drei fast ausgestorbene Dörfer und ein paar verstreute Höfe begegnet man in der bergigen Landschaft. Die verlassene Anlagen sind Zeitzeugen des ehemaligen Bergbaus. Bis 1942 wurden hier insgesamt mehr als 7 Mio. Tonnen Eisenerz abgebaut.

Blick auf Mega Livadi - ehemaliger Hauptort des Bergbaugebietes und Verladehafen

hier erzählen die Ruinen des Verwaltungsgebäudes von der Blütezeit des Bergbaus und ein bescheidenes Denkmal an die blutigen Aufstände der Bergarbeiter

von der Straße sind wir nach Panagia hinuntergestiegen - eines der fast verlassenen Dörfer

die Platia

die Platia

einsam und ruhig und keine Menschenseele zu sehen

einsam und ruhig und keine Menschenseele zu sehen

aber mit schönen Blumenschmuck vor den Häusern

aber mit schönen Blumenschmuck vor den Häusern

Der Duft der Wildkräuter begleitete uns über die ganze Insel. Unglaublich was dazwischen in dieser Trockenheit vor Schönheiten wachsen und blühen.

Eine Taverne zum Einkehren findet man vereinzelt in den Buchten. Fast überall wird man als erstes mit einem Krug Wasser willkommen geheißen. Ein einfaches Gericht und ein Bierchen oder ein Glasl Wein gibt's da überall, wenn auch nicht billig.

Zur letzten Bucht, wo wir haltmachten, fuhren wir wieder sehr steil eine schlechte Piste hinunter zu einer Taverne. Wie wir da saßen und auf das ruhige Meer hinausblickten, passierte ganz etwas Komisches. Auf einmal kam über die ganze Breite eine große Welle ohne, dass ein Schiff in der Nähe war - wie ein Zunami!

einen Espresso im Kafenion

einen Espresso im Kafenion