Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Erwin erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Kilimanjaro & Safari auf eigene Faust

Marlies 1408891485000
dein Aufenthalt in Tansania ist zwar schon eine Weile her, aber vll könntest du
mir mitteilen, welchen Laden du in Arusha ausfindig gemacht hast um deine Safari
im Ngorongopark mit Serengeti zu organisieren. Deine Einträge sind super und sehr hilfreich. Danke
Mandy 1358286843000
Wooow! Du hattest ja echt Glueck auf deiner Safari (Norongoro/ Serengeti) Weisst du noch, mit welchem Safarianbieter du unterwegs warst? Ich fliege in 4 Wochen Wuerde mich ueber eine Antwort freuen! Danke und lg
anonym 1348818593000
Hallo,

Durch zufall bin ich auf den Reisebericht gestossen. Wir,zwei Frauen haben vor im März 4 Wochen nach Tansania zu fahren.
Wir würden uns auch sehr gerne einen Fahrer und Auto nehmen. Das klang alles sehr gut mit dem gemieteten Auto. So hätten wir uns das vorgestellt.
Könnten Sie so nett sein und mir die Adresse der Reiseagentur vor Ort (war es in Arusha?) oder die Adresse,E-mail Adresse des Fahrers geben? Dss würde uns wirklich sehr weiterhelfen!
Meine email Adresse: isaboe@hotmail.de
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Lg
Tansai 1291467720000
Hallo alle zusammen die hompage ist einfach super , großes kompliment. ich war hingerissen von der pracht die mich hier erwartete. vorallem die maasai haben es mir angetan. Super und vielen dank !!!
Thomas Schäfer 1279013367000
Hallo Erwin,

erst mal ein dickes Dankeschön für die Arbeit die Du dir gemacht hast.
Gleich hinterher ein dickes Kompliment: es ist dir prima gelungen nicht dich selbst, sondern das Land in den Mittelpunkt zu stellen. Klasse, wie fast unbemerkt zahlreiche Tipps dazwischengestreut sind. Spannend und unterhaltsam auch dein Umgang mit der Sprache und der Kamera.
Nach dem Lesen deines Berichtes hat man echt ein Gefühl dafür, was einen dort erwartet. Du machts Mut, dass man die Sache selbst in die Hand nimmt. Genau dies gelingt an anderen Stellen im Netz oft nicht. Wäre toll mal wieder was von dir zu lesen!

Gruß
Thomas
Picco 1277416315000
Hallo!
Sehr interessanter Bericht!
Ich war letzten Dezember in Nairobi einen Bekannten besuchen und wir sind natürlich auch in den Nairobi National Park und 3 Tage in die Massai Mara (Kichwa Tembo) und 3 Tage ans Meer (Bamburi Beach) gegangen.
Da ich über die einheimische Freundin meines Bekannten auch Begegnungen ausserhalb der normalen Touristenwege hatte, vom Postamt bis zur Einheimischen-Disco, in die sich wohl Massai's, aber kaum Touristen verirren, hatte kann ich Erwin's Berichte nur zu gut nachvollziehen...Nur das Aufschrecken der Tiere für Action-Fotos hat mich etwas gestört...so was hab ich nicht erlebt, zum Glück!
Mal schauen wann ich auch mal was in der Art wie Erwin mache...kommenden Winter?

Gruss Picco
Tanaj 1256644394000
Hallo,
ich habe gerade den Bericht zum Kilimanjaro und Safari gelesen.
Ich find ihn klasse, auch die Fotos sind super.
Ich will auch mit einer Freundin auf Safari nach Tansania (Kilimanjaro und Mt. Meru zumindest anschauen), Lake Natron, Serengeti, Ngorongoro-Krater, die Olduvai-Schlucht, Lake Nakuru.
Derzeit schwanke ich eben zwischen dem einfach runterfliegen und vor Ort schauen oder einem Pauschalangebot.
Nach Lesen des Berichts tendiere ich aber zum Spontanen Hinfliegen, um die Safari vor Ort zu organsieren.
Insofern war der Bericht sehr hilfreich! Vielen Dank!
Heike Rauball 1233688379000
Hallo Erwin,

was wirft man dir hier den vor? Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Bericht zu lesen. Klär mich doch mal auf

Gruß Heike
anonym 1233421859000
ja, die literarische Freiheit-

die hast Du auch.

Gudrun.wilke@t-online.de 1233085886000
Hallo Erwin,

dein Bericht hat mir sehr gefallen, auch wenn ich meine, dass du hier und da mal kräftig übertrieben hast, aber das werte ich als literarische Freiheit.

Aber Erwin, was mich mal interessieren würde, ich lese hier schon einige Zeit mit und du hattest zwischenzeitlich viele Beiträge wieder gelöscht anstatt auf die Vorwürfe einzugehen und das zu klären.

Gruß Gudrun
Antwort des Autors: Hallo,
hier entspricht alles der Realität und nichts ist übertrieben.

Wem etwas unklar ist so kann er sich das gerne per eMail erklären lassen.

Wer etwas anderes erlebt hat kann gerne einen eigenen Bericht schreiben, wenn er dazu in der Lage ist. Würde mich mal über über andere Reiseberichte aus dieser Region freuen.

Erwin
Nina (22.1.) 1232651444000
Also nochmal, die andere Nina bin nicht ich. Ich bin die erste Nina. Ich möchte nicht verwechselt werden.
Ihr habt ja recht, etwas komisch ist erwins Bericht schon, aber ich fand ihn trotzdem gut und unterhaltsam.

Viele Grüße Nina
Antwort des Autors: Ehrliche Menschen nennen "Ross und Reiter", schreiben nicht Anonym und verstecken sich auch nicht in Mäuselöcher.

Nur unehrliche Feiglinge machen es so.
Wenn jemand was nicht versteht, so kann er eine eMail schreiben und sich das erklären lassen.

Soeben habe ich einen ähnlichen Reisebericht zum Kilimanjaro und Safari auf eigene Faust gelesen, der es fast ganauso erlebt hat wie ich.

Pauschaltouris können das natürlich nicht nachvollziehen. Sie brauchen überall einen der Ihnen alles zeigt. Aber dafür haben sie in Deutschland Ihren Gerichtsstand, diese Streithanserln.

Schade dass noch so viele Menschen gibt, die nicht in der Lage sind selbst zu Reisen, sondern sich stets Reisen lassen müssen. Sie sind "glücklich" wenn Sie einen Bündel US$ auf den Tisch des Vermittlers legen dürfen! Und ein Handy brauchen die am Kili auch.

Sicher sind die beim "Ballermann" in Spanien am besten aufgehoben.

Einen eigenen Reisebericht, kann man von solchen Touris auch nicht erwarten, denn dazu sind diese nicht in der Lage.

Erwin
Nina (9.1.) 1232375870000
Hallo, ich möchte noch einmal klar stellen, dass ich diese Kommentare nicht verfasst habe. mein kommentar ist vom 9.Januar, alle anderen "Nina"-Kommentare sind von einer anderen Nina, aber nicht von mir. Die andere Nina könnte ja mal etwas mumm beweisen und auch ihre e-mail-adresse preisgeben.

Ich fand den bericht gut und unterhaltsam.

Viele grüße, Nina
Helmut Grams 1232117530000
Hallo Leute geht es noch! Wartet doch erst mal ab was Erwin dazu zu sagen hat.
Josef Paul 1231992467000
Hallo Klaus

Absolut toller Bericht. Macht richtig Lust auf Afrika. Habe deine Seite abonniert und freue mich schon auf die Fortsetzung. Eine kleine Bitte noch, schreib bitte immer das Datum dazu.

Liebe Grüße nach Afrika

Josef Paul
Nina 1231535025000
Hallo Erwin,

ein sehr schöner Bericht. Gut geschrieben und tolle Fotos. Ich fands gruselig, als ihr die Safari-Action-Fotos geschossen habt

Viele Grüße, Nina
Mario Kretzschmar 1231505550000
Wirklich sehr schön beschrieben. Das gelesene und die Bilder erinnern mich an unsere Reise im Jahre 2005. Respekt!
Erwin Kraus [?] 1230757095000
Habt Ihr meinen Bericht zum Kilimanjaro und Safari gelesen, so würde ich mich über euren Kommentar sehr freuen. Falls Ihr Fragen habt könnt Ihr euch auch bei mir melden. Heia Safari oder hakuna matata sagt man in Tansania auf Swaheli. - Danke -

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich per eMail zur Verfügeng. Siehe Link: Fragen an den Autor.