Kilimanjaro & Safari auf eigene Faust

Reisezeit: Januar / Februar 1999  |  von Erwin Kraus

Es geht zum Uhuru in 5.895 m

Auf dem Gletscher (TOP OF AFRIKA) 5.895 m

Der Gilman´s Point ist erreicht und die Debatte um Extrageld ist beendet. Ich stehe am Kraterrand im tiefen Schnee. Links und rechts geht es in die Gletscher. Der Guide 100 m vor mir und beobachtet mich. Es ist eine traumhaft schöne Landschaft hier oben am Gletscherrand.

Auf dem Gletscher zum Uhuru

Immer weiter hoch

Immer weiter hoch

Die Sonne meldet sich an

Die Sonne meldet sich an

Hier am Äquator wird es auch sehr schnell hell. Nun will ich auch mal einige Fotos machen. Den Fotoapparat die Canon A1 hatte ich unter die Daunenjacke genommen damit die mir nicht einfriert und ich wegen Kameraausfall keine Fotos machen kann.

Hat auch gut geklappt, Um mein Motiv dann besser aufnehmen zu können bin ich einen Schritt zurück in den Schnee getreten. Ich traute meinen Augen nicht, denn ich bin bis an dem Gersäß im Schnee versunken. Alles war weicher Schnee und ich kam mit meiner Montur nicht heraus und der Guide ist 100 m weiter. Na schön.

Am Kraterrand auf dem Gletscher

Am Kraterrand auf dem Gletscher

Ich packe die Kamera wieder unter die wasserdichte Daunenjacke. versuche mich auf den Bauch zu legen um mich aus diesem Loch herauszurobben. Mit der Zeit ist mir das dann auch gelungen. Nun blieb ich aber schön auf dem Pfad des Gletschers, wo ich dann nach einiger Zeit den Uhuru Peak (5.895 m) erreicht habe.

Es war ein super Erlebnis, der höchste Punkt von Afrika und ich alleine da oben. Stolz wie Oskar!!! Zwischenzeitlich kam auch ein anderes Team hier an und wir haben uns gefreut und gegenseitig einige Fotos gemacht.

Ein Schneefeld

Ein Schneefeld

An den Gletschern vorbei

An den Gletschern vorbei

Das Ziel ist weiter oben

Das Ziel ist weiter oben

Am Ziel!!! Mein Kopf ist nun der höchste Punkt von Afrika

Am Ziel!!! Mein Kopf ist nun der höchste Punkt von Afrika

Am Uhuru Gipfelkreuz (5.895 m)ist auch eine Stahlkassette mit einem großen Stein drauf. Es war mein Stolz die Deutsche Flagge zu zeigen und die Kassette zu öffnen wo das Gipfelbuch abgelegt ist. Nun erst mal lesen was das so drin steht. Meistens Japaner und Chinesen, Amerikaner und von Australien. Nun da bin ich richtig und habe mich dann mit Datum Namen und from Germany / Deutschland usw. eingetragen.

Auf dem Uhuru, beim eintragen in´s Gipfelbuch

Auf dem Uhuru, beim eintragen in´s Gipfelbuch

Noch etwas Gipfelluft atmen. Ohne Anstrengung geht es ganz gut, aber bei Belastung muss man um Sauerstoff kämpfen indem man schnell kräftig atmet. Noch ein paar Fotos und der Rückzug wird in angetreten.

Schön auf dem Gletscherrand zurück zum Gilman´s Point.