Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Mirco erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Uganda - Tanzania 2007

Heinz 1409904335000
Hallo Mirco,
mein Sohn ist zur Zeit auf einer Reise von Uganda nach Sansibar. Seine Route ist in Teilbereichen deckungsgleich mit deiner. Vorgestern schrieb er mir, er sei zu Fuß von Tanga nach Pangani unterwegs. Endstation ist für ihn Sansibar. Dank deiner schönen Beschreibung kann man sich in etwa vorstellen wie es auf der Reise aussieht. Vielen Dank
Gertraud 1405506378000
Hey Mirco,

dein Reisebericht ist super interessant. Da ich im letzten Jahr 4 Wochen in Uganda gereist bin, und nochmal hin möchte, habe ich nun die Idee von Uganda nach Tansania zu reisen. Danke für viele tolle Anregungen und die vielen tollen Fotos. In Afrika zu reisen ist einfach berührend und mir geht es so, dass ich immer wieder dort hinreisen möchte. Es ist eine pure Bereicherung diesen schönen, oft widersprüchlichen Kontinent, kennen zulernen, die Schönheit der Landschaften und die Freundlichkeit der Menschen erleben zu dürfen. Gruß aus Hamburg von Gertraud
Schorsch 1372085098000
Hallo Mirco,
Habe Deinen Reisebericht quer durch Afrika von Kampala bis letztendlich nach Dar mit großem Interesse verfolgt und bin angenehm überrascht von Deiner authentischen Berichterstattung. Habe einige Deiner beschriebenen Stationen selbst erlebt da ich mehrere Jahre lang immer für 4 Wochen in Afrika zum Stromleitungsbau verbracht habe und somit Land und Leute kennen lernte und auch die hausgemachten Probleme erfahren habe. Ein Halbes Jahr lang, von Oktober bis April, lebe ich nun ganz in der Nähe von Pangani und habe ein Haus direkt am Indischen Ozean. Falls es Dich in wieder einmal in diese Gegend verschlägt bist Du herzlichst eingeladen bei mir vorbeizuschauen. Karibu sanna!
Jakob 1334526576000
Hallo Mirco,

ein wirklich toller und sehr hilfreicher Bericht. Ich werde im September diesen Jahres eine ähnliche Route bereisen und wollte Dich nur fragen, wie Du die Hostels gefunden, bzw. nach welchen Kriterien Du ausgewählt hast. Ich habe meinen Lonely Planet dabei...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Johannes 1271624516000
Hallo Peter,

feiner Bericht und tolle Reise! Ich werde bald eine ganz ähnliche Route machen und hab mich durch deine Fotos schon mal inspirieren lassen und Fernweh bekommen...

Was mich besonders interessiert: wie bist du denn an eine Praktikumsstelle in Uganda gekommen und was hast du da gemacht? Mich würde es total reizen, mal in so einem Land zu arbeiten, aber ich dachte mir, man kommt da bestimmt nie an einen Job!

Gruß

Johannes
Antwort des Autors: Hi Johannes,

Ich bin zwar Mirco, und nicht Peter.. Den Bericht habe aber ich verfasst, wie du unschwer feststellen kannst
Freut mich dass dir der Bericht gefallen hat!

Die Praktikumsstelle in Uganda/Kongo habe ich durch viel Eigeninitiative gefunden, habe also sehr viele E-Mails verfasst an alle Adressen die ich im Internet irgendwie finden konnte (Entwicklungsorganisationen usw.) und nach einem Praktikumsplatz gefragt. Die Erfolgschancen sind so wahrscheinlich allgemein nicht soo gross, ich hatte aber eben sehr Glück.
Ist jedenfalls sicher besser wenn du schon irgend einen Kontakt in einem Land hast und dann darüber zu einem Praktikum kommen kannst / weitere Kontakte bekommst...

Gruss und alles Gute
Mirco
Peter 1256481835000
Hallo, ein schöner ausführlicher Bericht vielen Dank dafür. Ich habe eine paar Fragen zur Reise, da ich eine ähliche plane. Hast du die Reiseroute in voraus geplant oder hat sie sich während der Reise ergeben? Wie hat du dich in Gegenden, wo wenig Traveler sind verständigt. Könntest du / musstest du Swahili sprechen? Du warst auch teilweise der einzige mzungu wie sicher hat du dich gefühlt und gab es bestimme Regeln die du der sicherheit halber eingehalten hat? Wieviel Geld hat du insegesamt für Transport und Unterkunft ohne Flug augegeben und wie hat du deinen Geldnachschub organisiert?
Antwort des Autors: Hallo Peter
Freut mich natürlich, dass dir mein Bericht gefallen hat!

zu den Fragen:
Ich habe die Reiseroute im Voraus geplant, sie dann aber im Lauf der Reise ein wenig abgeändert, das meiste ist aber geblieben wie geplant..
Meistens bin ich mit Englisch durchgekommen, in gewissen touristenärmeren Gegenden muss man dann aber doch einige Ausdrücke Swahili können, um sich verständigen zu können, ist also sicher von Vorteil ein paar Brocken Swahili zu lernen.
Ich war oft der einzige Mzungu und habe mich eigentlich fast nie unsicher gefühlt (jedenfalls nicht weil ich der einzige Weisse war). Grundsätzlich denke ich, ist es viel einfacher, an die Leute heranzukommen, wenn man alleine reist.
Regeln: sich vorher genügend über die Lage informieren, nicht mit Kamera um Hals und Portmonnaie sichtbar durch die Gegend laufen, nicht zuviel Geld dabei haben, Geld nicht nur an einem Ort aufbewahren, mit Einheimischen sprechen wo und wann man vielleicht nicht an bestimmte Orte gehen sollte usw...
Ich habe nie ausgerechnet, wie viel Geld ich für die ganze Reise gebraucht habe, einige Anhaltspunkte habe ich ebenfalls im Gästebuch aufgeführt.
Mein Geldnachschub bestand aus mitgenommenem Bargeld zum Wechseln, Travellerchecks und einmal habe ich noch die Maestrokarte benutzt (geht glaub ich nur bei einer Bank in Tanzania: Barclays Bank, keine Garantie). Das hat gut geklappt, wenn man wie gesagt aufpasst und nicht alles Geld am selben Ort aufbewahrt.

Gruss Mirco
Reinhard 1236524166000
Toller Bericht - beeindruckend. Du schreibst von günstigen und weniger günstigen Preisen - kannst Du danzu auch ca. Beträge nennen - als Anhaltspunkt?
Antwort des Autors: Hallo Reinhard!
Einige Anhaltspunkte:
Bukoba: Abendessen 1000 TZS, Übernachtung 4000 TZS, Tee 200 TZS
Ukerewe: Ganztägige Fahrradtour mit Guide: 27000 TZS
Dodoma: Mitagessen 1000 TZS, Internet (45min) 500 TZS
Arusha: Übernachtung mit Frühstück 6 USD (für Arusha sehr billig)
Safari: 325'000 TZS (2,5 Tage), auch eher billig, konnte es herunterhandeln.
Tanga: Doppelzimmer 10'000 TZS
Pangani: Tee 50 TZS, Chapati 150 TZS
Transport Pangani - Sansibar (Touristenpreis) per Dau: 35'000 TZS
Stone Town: Übernachtung 10 USD (billiges Guesthouse)
Kiwengwa (Sansibar): Übernachtung mit Frühstück 22'000 TZS (fast direkt am Strand), Mitagessen 3000 TZS
Dar-es-salaam: Übernachtung 15'000 TZS, Abendessen 4000 TZS
...
Edward 1234356263000
interessanter Bericht!
Respekt!
rolf 1233587916000
hey, wirklich ein beeindruckender Bericht! Möchte so eine Reise auch einmal unternehmen, wenn ich Zeit dazu finde!
othmar keller 1233503369000
Ja, ein toller Bericht, bin stolz auf meinen Sohn, dass er sowas gemacht hat !!!!
Mirjam 1233351163000
Wow, ich bin echt beeindruckt von deiner Reise! Das ist einfach klasse!
Ich bin selbst durch Australien gereist und plane eine neue Reise dorthin, aber Afrika ist ja ein ganz anderes Kaliber, zumal in der Form, wie du es bereist hast. Wirklich ein interessanter Bericht, ich hoffe du schreibst mal wieder einen!