Uganda - Tanzania 2007

Reisezeit: August / September 2007  |  von Mirco K.

Mwanza - Dodoma (Eisenbahn)

Bemerkung: Da meine Fotokamera in Mwanza kaputt gegangen ist, habe ich von dieser Reiseetappe, und auch von der nächsten, keine Fotos!

Mwanza
In Mwanza kaufe ich nun ein Zug-Ticket nach Dodoma für den nächsten Tag. An diesem Abend gehe ich mit meiner Kollegin aus Malta (die immer noch in Mwanza ist) und einem Spanier (der auch schon länger in Mwanza weilt) in den Ausgang.

Zugfahrt
Nach wenig Schlaf gehe ich am nächsten Morgen zum Bahnhof (gerade neben dem Hotel). Ich habe 2. Klasse Schlafwagen gelöst (die Fahrt soll ja 24 h dauern), und werde mit 3 englischen Studenten, einem englischen Alleinreisenden und einem tansanischen Doktor eingeteilt. Wir 5 sind auch die einzigen Wazungu im ganzen Zug.
Am Mittag kommen wir in Shinyanga an, wo es auch reichlich warmes Essen zu kaufen gibt, der ganzen Zugslänge entlang.
Der Zug fährt eigentlich ohne Probleme, nur hält an jeder Hütte für 10 Minuten, um irgend einen Sack Getreide oder was auch immer ein- oder auszuladen, was das Ganze ja auch nicht wirklich beschleunigt..

Am Abend um 19 Uhr kommen wir in Tabora an, wo der Zug ca. 2 h warten soll, wegen dem Anschlusszug aus Kigoma. Jedoch hat der Zug wohl etwas mehr Verspätung und wir fahren erst am Morgen um 4 wieder ab. Wenigstens konnte ich so ruhig schlafen..

Abends um 18 Uhr erreichen wir dann Dodoma mit 10 h Verspätung, davon waren aber 9 h Halt in Tabora.

Dodoma
In Dodoma suche ich mit den 4 Engländern ein Hotel und danach gehen wir zusammen Abendessen.

Am nächsten Tag gehen die Engländer in Richtung Dar / Morogoro weiter. Ich möchte via Kondoa - Babati nach Arusha gehen, es hat aber heute keinen direkten Bus mehr.
Schliesslich finde ich einen Bus, der am nächsten Morgen direkt nach Babati fährt, von dort aus sollte es Busse nach Arusha haben.

Obwohl Dodoma ja die Hauptstadt von Tanzania ist (Regierungssitz ist aber in Dar-Es-Salaam), ist dort nicht wirklich viel los. Jedenfalls war das so mein Eindruck, während den 1,5 Tagen, in denen ich dort war...