Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Lukas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Weltreise

Werner 1492375946000
Moin Jacob und Lucas,
Bin heute auf Euren Reisebericht gestoßen. Hoffe, es geht Euch gut und falls Ihr nun meine Zeilen liest, meldet Euch doch mal per e-mail. Bin inzwischen Rentner und habe mich wieder an meine Heimat gewöhnt.
Euch alles Gute
christian / juan 1269270930000
jungs super bericht(e), ich habe mich viel für euch gefreut und oft ein wenig neidisch vor dem laptop gesessen: danke!
viel glück bei der uni-suche und alles gute, bis zum nächsten bier in bremen, hörnum, flensburg, ....
besten gruß aus kanada, christian
Werner 1266746064000
Hallo Ihr beiden Weltenbummler,

Freue mich, dass es Euch gut geht. Habt ja tolle Bilder gemacht, einfach Klasse. Wuensche Euch weitere tolle Erlebnisse und safe trip home.

Gruss aus SGH
Klaus W. aus Kassel... 1265054803000
Grüß euch ihr Zwei !
Hey - Ok. ein "großes Wenig Freude ist schon da, aber: ihr könnt doch meine Abend-Beschäftigung " tolle Bilder aus ( fast ) aller Welt " + Text nicht so einfach beenden !
Was dann ?
Alles Gute
KLaus + Grüße von Claudia,Jonas,Manuel
Leo 1264952874000
Also so langsam habe ich das Gefühl, dass die wahren Highlights eurer Reise aus deutschen Essen und kühlem Bier bestanden, zumindest lese ich da immer die größte Begeisterung raus!

Schöne Bilder und bis ,fast, nächste Woche!!

leo
Acki aus Schöck 1264336391000
Hallo ihr Zwei, ich freue mich immer eure Berichte zu lesen und die schönen Bilder zu betrachten. Diesmal habe ich vor allem über die riesigen Wassermassen gestaunt, die da den herunterrauschen. Und da gibt es Millionen von Menschen, die nicht genug Wasser haben. Man stelle sich das vor ! Wie kann man das eine zum anderen bringen? Das ist die Frage, mit der wir uns hier in Tamera beschäftigen. Vor allem hat mich auch gefreut eure Aussage, dass ihr euch mit 7 jungen, eigentlich fremden Menschen so gut verstanden habt.
Ich wünsche euch für eure letzten Tage noch viele schöne Begegnungen mit Menschen und mit der Natur.
Und gutes nach Hause Kommen.
Acki
Jockel und Klara 1264334825000
Na ihr!
Unglaublich, dass ihr einen Kumpel von Lukas getroffen habt!
..Sehr geile Bilder
Wir wünschen euch 2 schöne letzte Wochen eurer Reise und freuen uns wenn ihr wieder kommt!
Doris Jäger 1264257266000
Hallo Lukas! Hast Du schon erste Kontakte mit brasilianischen Fußballspielern geknüpft, zwecks Verpflichtung beim FSV Schröck? Das wäre doch mal was! Einen schönen Aufenthalt noch in Brasilien und bis bald in dem leider kalten Deutschland ( z. Zt. - 4°c). Einen guten Rückflug Euch beiden, liebe Grüße von Doris, Manni, Basti und Andi
TL 1264242474000
Lieber Jacob, weil ich auch schon mal in Rio und am Foz de Iguazu war hat mir Großmutter den Bericht geschickt. Ich finde es einfach toll, was Ihr für eine Reise machen könnt. Davon werdet Ihr Euer ganzes Leben erzählen. Das coolste ist ha wohl, dass Ihr auf der Straß in Rio einen Kumpel gesehen habt. Echt klein die Welt Alles Gute weiterhin und liebe Grüße aus Freiburg von TL
Tante Christa aus Wittlich 1264231955000
Hallo Jakob,
irgendwie ist es unglaublich was ihr gesehen und erlebt habt. Wir freuen uns auf einen Abend/ eine Nacht mit deinen Bildern und Erzählungen....vielen Dank für eure tollen Eintragungen....Guten Abschluss und guten Rückflag...seid wohlbehütet, bis bald Christa
Uschi 1264011284000
Hallo Ihr Beiden,
um diese Reise kann man Euch nur beneiden. Habe diese Seite heute von
Lucas Mutter erhalten und sofort alles gelesen. Die Berichte sind sehr informativ ebenso die Bilder. Für mich ganz besonders.(Reisebüro)
Über diese Reise könnte man sicherlich einen Film drehen.
Hut ab.
Weiterhin eine schöne und unvergessliche Zeit.
Tom 1263220807000
Ahhh Jakob wenn ich dich in die Finger bekomme...Weihnachten surfen!!!!!
Yusuf Seven 1263165342000
Hey Lukas, du Penner!

Du weist garnicht, wie ich dich beim Ansehen der Bilder so richtig beneide. Ich hoffe, dir geht es jetzt in Rio de Janeiro gut. Du wirst dich bestimmt Fragen, woher ich das alles weis?

Ich habe dein Vater heute bei der Stadtmeisterschaft gesehen. Er hat es mir Gesagt und das du auch Wirtschaftingenieurwesen im SS10 anfangen willst. Ich studiere WI in Friedberg und bin zurzeit im 2. Semester. In Friedberg könntest du auch im SS10 anfangen. Nur das du Bescheid weist.

Du hast ja nicht mehr viel Zeit, deswegen rate ich dir schnell eine Entscheidung zu treffen. Für die verbleibenden nächsten, abenteuerlichen Tage wünsche ich dir noch viel Spaß. Genieße jeden einzelnen Tag dort in der Ferne und bleib anständig .

Mfg Yusuf Seven
Klaus Wotke 1263150697000
Frohes Neues euch beiden ! Danke für die Karte aus Hawai,Jakob. Eure Vulkan -Tour weckte in mir die Erinnerung an meine Ätna-Besteigung(1980);
Tolle Impressionen habt ihr festgehalten! Genießt eure Zeit ! Alles Gute -
Ciao
Klaus
Sabine 1262556868000
Lieber Jakob, lieber Lukas, ich hab`s tatsächlich geschafft, mal in Euren Bericht zu schauen! Ihr macht`s echt richtig! Das kann euch keiner mehr nehmen. Tolle Bilder, Irre Eindrücke!! Jakob, wir haben uns total über Deine nette Karte gefreut, vielen Dank!! Genießt Eure Freiheit, viel Freude und Interessantes für die nächsten Etappen, gute Entscheidungen für das Jahr 2010 wünschen Sabine, Jordi und die Junx
anonym 1262030542000
Lieber Jakob,lieber Lukas..

immerwieder ist es schön eure Berichte zu lesen und die wunderschönen Bilder anzuschauen.
Genießt die Zeit bei Chase und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
Seid ganz lieb gegrüßt!

Gunda
anonym 1262030540000
Lieber Jakob,lieber Lukas..

Genießt die Zeit bei Chase und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
Seid ganz lieb gegrüßt!

Gunda
Jutta und Sebastian 1261909813000
regensburg, 27.12.09
Lieber Jakob und (unbekannterweise) Lukas,
toll von euch zu lesen- eure reise kann man wahrlich nachvollziehen....
Tolle bilder, schön und anschaulich geschrieben -das weckt wieder die reiselust.....
Sind schon gespannt was ihr neues berichten werdet.... Guten rutsch ins neue Jahr- wo immer ihr da grade seid.....
Liebe Grüsse, Jutta aus Regensburg und Sebastian aus Möscht/ momentan bei Töchterchen Jutta
Pa+Ma 1261595744000
Ciao Ihr beiden,

Neben useren normalen Mails möchten wir uns mal wieder im Gästebuch verewigen. Es ist wie immer klasse eure Berichte zu verfolgen. Die Beschreibungen sind absolut toll verfasst und die Bilder einmalig, eine Erinnerung fürs Leben. Eine Erfahrung wie diese wird euch immer erhalten bleiben und viele zuhause in Deutschland diskutierte Themen relativieren, denn Ihr habt viele Erfahrungen mit anderen Menschen und Ländern gesammelt. Geniesst diese unbeschwerte Zeit noch bis Februar.
Wir sind in Gedanken bei Euch! Herbert und Christa
Acki aus Schöck 1261590299000
Hi ihr Zwei, wow, tolle Bilder von den Walen, wie muss das erst in echt gewesen sein !! Da habt ihr großes Glück gehabt oder einfach richtig und stark gewünscht. Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Acki
Doris Jäger 1261513910000
Hallo Lukas und Jakob!
Vielen Dank wieder einmal für Eure schönen Bilder und den dazu passenden Berichte. Wir wünschen Euch ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht gibt es bei uns doch mal weiße Weihnachten, geschneit hatte es am Wochenende wie schon lange nicht mehr. Liebe Grüße und alles Gute von Deiner Tante Doris und Famile
anonym 1261509474000
Abend, oder Morgen bei Euch,
Man kann nur neidisch werden, bei den geilen Bildern!!!
FROHE WEIHNACHTEN
und natürlich nen gutschen Rutsch ins neue Jahr.
anonym 1261486165000
Hey ihr Zwei!
Sau geile Bilder...der Neid wächst!
Man ich muss auch mal wieder dringend weg aus dem grauen Deutschland!
Jakob erinnerst du dich noch an die Weihnachtsbilder letztes Jahr am Strand?
Kleiner Temperaturunterschied

Euch schöne Tage!
Gruß Tom
lydia 1261265250000
hey ihr beiden!

wollten euch nur mal frohe weihnachten wo auch immer wünschen!
hört sich echt geil an bei euch, will auch.. aber immerhin hab ich die schule auch bald hinter mir.. - und ich geh wahrscheinlich dann nach peru, auch nicht schlecht

lieben gruß von lydia und den anderen wittlichern..
Tami :) 1261085290000
Hey ihr zwei,
ich les eure berichte immer wieder..echt gut geschrieben!
so krass wie viele erfahrungen ihr sammelt :O
viel spass noch und danke an jakob für die karte! ♥
werner 1260593317000
Hallo Jacob und Lucas,

Weiter so, lese in Abstaenden Eure Berichte, einfach toll.
Euch Beiden weiterhin eine schoene Weltreise und geniesst es jetzt, aber heftig.
Frohes Weihnachtsfest, wo auch immer Ihr seid.
Gruss Werner
z.Zt. Taipei/Taiwan
Die Schreiners 1260361541000
Hey Lukas!
Einfach Wahnsinn, was ihr erlebt! Bin richtig neidisch Komme mit dem Lesen gar net hinterher...werd mir heut Abend nomma Zeit nehmen!!! Bin so neugierig auf eure Geschichten!
Es hat mich total gefreut, dass du dich schon mehrmals nach Bastian erkundigt hast Weiß net ob dich schon jemand informiert hat Bastian läuft jetzt endlich! Sieht so lustig aus, der kleine Mann! Also bis du zurück kommst, könnt ihr bestimmt schon ein Wettrennen gegeneinander machen Bist du an deinem Geburtstag wieder da?
Wünsche euch noch ganz viel Spaß und viele tolle, unvergessliche Erlebnisse!
Ganz liebe Grüße natürlich auch von Bastian und Holger!
Alles Liebe Marlene
la cosa nostra 1260220902000
ey bruder!!

was geht?
man man fette reiseberichte habt ihr da ja am start!
mein deutsch lehrer würde euch 15p geben.. echt top geschrieben!
freue mich schon wenn du wieder in deutschland bist!, und wir n schönes weizen zusammen trinken, und du mal die ganzen geschichten von den süßen chinesinnen rauslässt..
;D
dicke grüße auch an lukas!
also jungs, ohren steifen!
beste grüße natürlich auch von klara und gunda!!
und um noch einen draufzusetzen...
peace johan
Onkel Klaus 1260219485000
Hey Buäm, super Berichte. Wir beneiden euch. Na ja , vieleicht senn mä ja noch nedd zu alt.
Gröäß aus Frankn
Otto 1260204805000
Hallo Ihr Zwei,
ja es ist schon verrückt das Ihr schon Halbzeit (für diese Reise) habt, ich denke auch das Ihr ein total tolles Reisebuch führt, also großes Lob (!!)aber ich freue mich schon auf die Geschichten, die nicht in dem Bericht auftauchen ..... Also weiterhin viel Glück, viel Spass, viel tolle, hilfsbereite Menschen und bleibt gesund! Gruß 'Onkel Otto'
klaus wotke 1260122194000
Grüß euch beide ! "der Suchtfaktor" ist bei Neuseeland 1+2 für mich ( wieder ) besonders hoch ! Toll -genießt es ! Bin schon auf die Fortetzung gespannt;
die Familie ( gerade Jonas + Claudia ) werden nunmehr zu fans!
Ciao
KLaus
Doris Jäger 1260106187000
Hallo Lukas! Schön, wieder etwas von Euch zu hören. Es ist schon lustig, wie man bei 25° Weihnachten feiern kann. Hier regnet es mal wieder Bindfäden und es ist grau in grau. Heute haben wir bei Andis Fußballspiel gegen den VfB Marburg zugeguckt, sie haben leider 6:1 verloren, aber hinterher gab es wenigstens Pizza für alle. Noch eine schöne Zeit im hoffentlich schönen und warmen Hawai von Deiner Tante Doris und Familie
optikerin 1259446740000
Lieber Lukas,
in unregelmäßigen Abständen schaue ich hier wie es euch geht.
Meine Nichte ist im Moment im Abel Tasman National Park.
Eure Berichte und die Bilder sind SUPER!!!!!
Ich freue mich sehr für euch. Das nimmt euch niemand.
Genießt die Zeit.
Durch einige gemeinsame Frühstücke (Skypen machts möglich) ist Deine Mama
auch ganz entspannt.
Lasst es euch richtig gut gehen.
Alles Liebe
Regina
Günther Jennemann 1259424869000
Hallo Lukas, nun habe ich fast zwei Stunden in deinen Berichten gelesen und bin echt am zweifeln ob ich am Montag nochmals zur Arbeit fahre, wo es doch so viel schönes zu endecken gibt. Ja Lukas nun ist ja die Hälfte deiner Zeit schon vorbei und du und Jakob habt ja so enorm viel gesehen und erlebt. Und viele, viele interessante Menschen kennengelernt.
Ich kann mich nach 2 Std. lesen schon nicht mehr genau erinnern wo ihr wieder überall gewesen seit, wie muss es euch da ergehen, all das zu verarbeiten. Hier bei uns rennt die Zeit nur so und ich hoffe für euch dass ihr alles bewußt und mit Muße genießt. Vorige Woche hatte ich in Marburg eine Vorführung von Transib.. gesehen und meine Gedanken waren bei dir. Hoffe sehr dass ich über Weihnachten öfters Zeit finde von deinen Berichten zu lesen. Wünsche euch beiden weiterhin viel Spaß, viele unvorhersehbare Erlebnisse die auch immer gut ausgehen und bleibt gesund. Grüße die Neuseeländer..innen und alle die du noch kennenlernst von mir. Grüße auch von Maria an dich und Jakob...
anonym 1258969254000
volle schöne bilder
larissa 1258487089000
tjaha, versteht ihr jetzt warum wir einfach wieder zurück nach neuseeland wollen?? nach 8 monaten dort ist es wieder ganz schön schwer im langweiligen deutschland zu sein!!
wie ich sehe, habt ihr auch ohne tipps einige der schönsten plätze gefunden .
ich wünsche euch noch super viel spaß und falls ihr in Napier seit geht in "archies backpacker" (ich glaube, der heißt so), archie ist echt super cool^^.
genießt die nordinsel (die kann die südinsel aber nicht toppen....)
anonym 1258486887000
tjaha, versteht ihr jetzt, warum wir einfach nur noch zurück (natürlich nach NZ) wollen!? nach 8 monaten ist es in deutschland doch wieder ganz schön schwer! wie ich sehe habt ihr auch ohne tipps einige der schönsten plätze gefunden .
wünsche euch noch super viel spaß, aber die nordinsel kann die südinsel im prinzip nicht toppen^^.
liebe Grüße
Rainer 1258315903000
Hallo Lukas,

habe es endlich mal geschafft eure Berichte zu lesen, naja nicht ganz aber die Bilder habe ich mir alle angegeuckt.
Die Bilder sind echt der Hammer!!!

Wüsche dir und Jakob(dem du Grüße von mir ausrichtest) noch viel Spaß!!!

Grüße aus dem jetzt verregneten Deutschland

Rainer

Aki aus Portugal 1258195776000
Es macht mir riesig Spaß eure Berichte zu lesen und die wunderschönen Bilder anzuschauen. Ich wünsche euch weiter die richtige Gelassenheit, alles zu nehmen. wie es kommt. Liebe Grüße Aki
Martina 1258129847000
Hallo Lukas,
vielen Dank für deine Karte aus Brunswick Heads. Mit großem Interesse haben wir eure Reiseberichte gelesen und freuen uns mit euch, dass ihr so viel neues gesehen und eine Menge spannender Sachen erlebt habt.
Weiterhin viel Spaß und viel freude auf euren Wegen.

Ganz herzliche Grüße aus dem trüben Braunschweig von

Michael, David und Martina
Doris Jäger 1258114360000
Hallo Lukas und Jakob!
Danke für die grandiosen Bilder aus Neuseeland, man bekommt sofort Lust auch so eine sagenhafte Bergtour zu machen. Es ist immer ein tolles Erlebnis, wenn man nach mehreren Stunden endlich den Gipfel erklommen hat. Gibt es dort oben auch Gipfelkreuze und ein Buch, wo man sich verewigen kann? Übrigens kommt Andi am Sonntag aus den USA zurück, bin schon gespannt auf seinen Bericht. Liebe Grüße aus dem grauen und regenerischen Marburg von Tante Doris und Familie
Caro 1258113186000
Hui,
ihr rast ja ganz schön durch das schöne NZ durch... aber habt ja leider auch nicht wirklich viel Zeit dort. Da verpasst ihr auf jeden Fall doch noch einiges. Aber echt schöne Bilder habt ihr! Mensch, wenn hier doch auch bloß wieder der Sommer kommen würde.
Viele Grüße in den Frühling!
Caro
Jonas 1258107395000
Bin zwar grade in Geschi, aber die tollen Bilder und den Bericht konnte ich mir nicht entgehen lassen!
Weiterhin viel spass euch beiden...
Jonas
Klaus Wotke 1257792624000
Hallo ihr zwei, hab mich länger nicht gemeldet, verfolge gerne eure Tour.
Jakob, deine Karte aus der Mongolei ist gar nicht lange unterwegs gewesen.
UNs geht es gut, trotz mittlerweile "regulärem" Novemberwetter( 7 Grad+Regen).Macht gerade Manuel + mir Spass euren Australien Bericht" zu checken"... Also - Tolle Fotos , aber da fehlen doch bisweilen ein paar Details: Nachtleben in Shanghai...
O.K. - Ciao !
KLaus u. Manuel
grischdoffer aus stuggi 1257789565000
liebsgrüße aus stuttgart !

lassts krachen !!

zu geil.

Tante Christa aus Wil 1257454625000
Eure Reise wird mit größtem Interesse gelesen....Neid, neid.....aber noch viel mehr Begeisterung und Weiter so....wir freuen uns mit euch ! Servus die Wittlicher
Raymund 1257413834000
Servus,
scheint Euch ja richtig gut zu gehen...aber Lukas, das mit dem Ski fahren willst Du doch nicht wirklich nochmal...
Jule 1257409919000
Hallo Lukas

Australien scheint ja traumhaft gewesen zu sein
Ich werde wohl Sylvester in Sydney verbringen, spaetestens aber im Januar rueber

Ich freue mich schon, dich/euch in Neuseeland zu treffen
Liebe Gruesse nach Schroeck, falls das hier jemand liest

Haere ra
Jule
Opa Otto und Oma Hedwig 1257172704000
Haben heute eure Berichte gelesen und haben gesehen das es euch gut gefällt. Es war bestimmt interesant mit den Autos durch den Sand zu donnern. Du konnest bestimmt nicht länger zusehen das andere das Auto gefahren haben. Auch bei dem Radwechsel warst du bestimmt an erster Stelle dabei. An den Photos sieht man dass es dort wunderschön ist.
Wir freuen uns auf die neuen Berichte aus Neuseeland.

Herzliche Grüße von Oma und Opa
Anton Stapenhorst 1256989195000
Boah, ich bin ganz schön neidisch auf euch!
Ich muss auch mal nach Australien...
Wie viel °C sind es dort eigendlich?

Viele Grüße
von Anton, Ferdi, Nicole, Juli und Isabell
Werner 1256448525000
Hallo Lukas und Jacob,

Habe mit Hochgenuss Eure Berichte gelesen. Tolle Bilder und ich glaub, mich zieht es auch nach meiner Rente im naechsten Jahr auf so einen Trip. natuerlich mit meiner Exverlobten.. Muss mich noch bei Alex melden,.
Bleibt brav und gruesst mir die Madels.
Macht weiter so.
Viele Gruesse hier aus Shanghai.
Doris Jägeranonym 1256297081000
Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und den sehr amüsanten Reisebericht aus Ausstralien. Einfach toll, wie ihr so unbedarft neue Leute kennenlernt, nebenbei den Linksverkehr und die schwierigsten Sanddünen beherrscht und immer guter Laune seid. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und erwarten Eure Berichte schon mit Spannung. Liebe Grüße von Fam. Jäger. P.S. Danke für die schöne Postkarte
anonym 1256244631000
Hey,ijr Hippiecamperfahrer!

Eure Australienfotos sind nicht zu toppen!
Vor 30! Jahren standen wir 3 Mädels auch vor dem Opera-House in Sydney,aber einen Hippiecamper konnten wir nicht auftreiben...
Wir "verschlingen" eure Reiseberichte und freuen uns auf den nächsten.Macht´s gut bei den "Aussies",Jungs-wir sind in Gedanken bei Euch!!! Herzlichst Gunda
Caro 1256213828000
Hey ihrs!
Viele Grüße in den Frühling!
Da bekomme ich ja schon wieder mal Fernweh. Nicht so leicht hier auf den Winter zu "warten", wo es bei euch gerade immer sommerlicher wird.
Habt auch echt schöne Bilder! Australien sollte ich mir viell doch nochmal anschauen Mit was für einer Kamera fotografiert ihr?
Ich bin mal gespannt auf eure Berichte, Erfahrungen und Bilder aus Neuseeland! Viell erkenne ich ja was wieder - ganz bestimmt sogar!
Und keine Sorge: Dort wird es wieder billiger
Liebe Grüße nach Downunder!
Caro
anonym 1256158803000
Wir lesen mit Begeisterung eure Berichte, schön dass ihr soviel erlebt und wir Daheimgebliebenen ein bisschen von der großen weiten Welt hören. Weiterhin viel Spaß und wenig Probleme....wünschen euch alle Wittllicher Katzenberger
Aki aus Portugal 1256039986000
Hallo ihr Beiden, obwohl ich ja nur Jakob kenne. Wunderschöne Reiseberichte und Bilder. Ich bin sehr beeindruckt von euren Erlebnissen und freue mich besonders, wenn ihr schreibt, wie sehr ihr glückliche "Zufälle" genießt. Bleibt weiter gelassen, es kommt immer das Richtige für euch. Genießt oder lernt. Vielen Dank !
Simon 1255908519000
Soooo jungens...
habe lange nichts von mir hören lassen, obwohl ich schon seit moskau mit vergnügen, staunen und einer gesunden portion neid eure reiseberichte verfolge, die wirklich mit viel humor und sehr anschaulich verfasst sind. jeden morgen beim einschalten des computers hoffe ich auf einen neuen eintrag in "um die welt". ich wünsche euch von dieser seite des globus auf jeden fall noch viel spass und viele neue (kulinarische) erfahrungen. haltet die ohren steif,
mfg
simon
Raymund 1255297887000
Abend,
schön das man mal wieder was von Euch hört. Hab schon gerade beim Abendessen mit meinen Eltern bemerkt, dass schon lang kein neuer Bericht mehr von Euch online ist.
In Deutschland regnet es mal wieder fürchterlich...
Bis bald wieder.
Leo 1255294032000
Hallo Ihr Beiden !

Dann bin ich mal auf die Geschichte über die "Shanghai Nights" gespannt ;o)
Hab da schon so Bilder im Kopf...
Morgen zieh ich um ! 6 Uhr hol ich den Bus und dann gehts los! ''OEs gehen bei mir am 20. los. Sonst arbeite ich nebenbei noch nen bisschen bei meiner Praktistelle

Hoffe ihr seid sicher in Australien gelandet, nicht irgendwelchen roten Sandstürmen stecken geblieben und versauert nicht in einem überlaufenen Auffanglager für deutsche Work & Travel Abiturienten (<-- Alles nur Neid! )

so long

Leo
Doris Jäger 1255181413000
Hallo Lukas!
Schön wieder was von Euch zu lesen. Es macht mir immer Spaß an Euren Abenteuer teilnehmen zu können. Andi ist nun seit 3 Wochen in Amerika, und es gefällt ihm immer mehr. Wir hoffen, ihr seid gut in Australien angekommen, dort wird das Essen vielleicht auch angenehmer sein? Herzliche Grüße weiterhin von Deiner Tante und Familie
Werner Enning 1255125103000
Hallo Lukas und Jacob,
War schoen mit Euch hier in Shanghai. Hoffe Euch geht es gut und ihr habt die Schiffstaufe genossen. Leider hatten wir zu wenig Zeit, waere gerne mit Euch noch abends auf die Road gegangen um Euch Shanghai von der chinesischen Seite zu zeigen. Bin gerade in Old Germany um mich zu erholen. Fliege am kommenden Dienstag wieder nach Shanghai. Hoffe, dass ich Weihnachten wieder zu Hause bin, das muss sein.
Euch Beiden alles Gute in Austarlien und geniest es. Kenne Australien und Neuseeland von meiner Seefahrtszeit sehr gut.
Viele grusse
vetter philipp 1254171233000
hey ihr globetrottenden knaben!
man sollte euren trip bereits jetzt als die"incredible adventures of lukas and jakob" betiteln.schön,wie ihr durch die - übrigens sehr amüsant geschriebenen- berichte alle ein stück mitreisen lasst.
weiterhin soviel spass und lektionen wie bisher und führt euch anständig auf ihr seid schliesslich unsere botschafter

philipp
Gunda,Reinhard und Klara 1254078601000
Hallo ihr Langnasen!
Offenbar habt ihr guten Kontakt mit den einheimischen Omas
...gut so!
Tolle Fotos habt ihr wieder gemacht...
Extra Gruß von Reinhard!
Übrigens es war toll euch mal wieder zu sehen und zu hören!
Wenn ihr in Shanghai seid....nächster Skype-Termin!
Gaaanz liebe Grüße an euch zwei!
Doris Jäger 1254065147000
Hallo Lukas! Wie geht es Dir? Wir hoffen, gut. Andi ist nun seit einer Woche in Delaware. Er besucht dort eine High-School, die an 41. Stelle der besten Schule in Amerika steht. Entsprechend hoch ist das Level dort. Das Lernen wird ihm also nicht unbedingt leicht gemacht, ansonsten gefällt es ihm aber sehr gut. Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für Dich und Jakob, von Doris, Manni und Basti
Horst 1253995436000
Hi Luki !
Ich hoffe es geht dir gut und du hattest schon viel Spaß auf deiner Reise.
Ich werde auch weiter hin euren Trip im Auge behalten und vielleicht hast du ja auchmal die Möglichkeit zurück zu schreiben.
Bis denne...
Alles Gute und liebe Grüße aus Schröck
Horst
Larissa 1253469853000
Ich muss schon sagen, ich kann mich allen anderen nur anschließen....es macht total spaß eure reise so mitzuverfolgen. man bekommt einen tollen einblick, aber die Reiselust steigt definitiv wieder. beneide euch einfach unglaublich!!!
Falls ihr noch Tipps für NZ brauchen solltet meldet euch einfach !
Larissa
"der Pate" alias KLaus W. 1253207846000
Grüß euch ihr Zwei! Macht mir /uns total Spaß eure Wege zu verfolgen, die Erlebnisse mitzuerleben! "Nachteil": das Reisefieber steigt unaufhörlich !
Ciao und Alles Gute !!!
KLaus u. Familie
Cyrill 1253176151000
Na jungs alles ok bei euch? wahr cool mit euch die Zeit zu verbringen besonders der Grenzuebergang zu China unvergesslich wuensch auch alles Gute auf eurer Weiterreise.
Gruss Cyrill

Ps. Bin heute noch in der What Bar wen ihr lust auf ein Bier habt
anonym 1253012946000
Hallo Lukas!
Einen lieben Gruß von Deiner Tante Doris und Familie! Ich hoffe,es geht Dir und Jakob gut. Andi fliegt am Sonntag für zwei Monate nach Amerika in den Bundesstaat Philadelphia. Na, ich bin auch gespannt, wie es ihm dort gefällt. Alles Gute weiterhin. Machs gut.
Pia Geissert 1252916876000
Hallo Ihr Beiden,

einfach schöne Berichte und tolle Bilder . Freue mich für Euch über
die Abendteuer.

Eure Pia aus der Heimat
Werner 1252911647000
Hallo Jakob, ich wünsche euch beiden eine wunderbare weltreise mit 1000 am ende tollen abenteuern, vielen begegnungen, gutem wetter und in neuseeland viele kiwis. liebe grüße werner
gunda und johan 1252856563000
hey ihr 2!
eure fotos lassen uns vor neid erblassen!
eure reise scheint ja von tag zu tag aufregender zu werden!
besonders der geldwechsler wirkt sympathisch auf mich
wir freuen uns über weitere berichte!
passt gut auf euch auf!
wir denken an euch2 liebe grüße aus schröck!
Fabi 1252852430000
Leute, ich liebe eure Berichte!
Der Mönch ist ja wirklich die Krönung, aber den Geldwechseler find ich auch ziemlich geil. Der sammelt wahrscheinlich auch dann morgens im Dorf, wenn die Transsib ankommt, und geht "Touris abziehen". ;o)
Christa und Herbert 13.09.09 1252848372000
Hallo Ihr beiden,

Der Mönch wird zukünftig wohl immer Touris kutschieren ....,
aber auch das gehört zu euren Erfahrungen.
Wunderschöne Eindrücke

PAMA
Jockel und Klara 1252844375000
Hallo Jungs, schöne Berichte, gut zu lesen, wie im Buch...wir fahren förmlich mit euch und den Mönchen im Auto durch die Steppe und hoffen aufs überleben
und mal ehrlich, übers Ohr gehauen werden gehört nun mal dazu...
viel Glück weiter und interessante Begegnungen wünschen wir euch!
anonym 1252842855000
Servus Ihr zwei!

Mensch das ist ja echt der Hammer was Ihr momentan durchmacht bzw. alles erlebt !!!
Eure Berichte sind klasse zu lesen, ich sitze immer mit einem Grinsen davor. Bin gespannt auf neue Bilder/Text !!
Viel Spaß noch und lasst eucht nicht übers Ohr hauen !!!

Gruß Björn
Jonas 1252841451000
Grüßt euch
Klasse berichte, scheint doch sehr viel spass zu machen
Viel spass noch
Jonas
Leo 1252831413000
HI Jungs!!

Man man man das Ganze entwickelt sich ja immer mehr zu einem handfesten Abenteuer!

Aber mein Bild von buddhistischen Mönchen ist irgendwie zerstört!

lg
LEo
anonym 1252778408000
Miä hamm uns eigäklingt und senn voll däbei. Weidähinn ä guäde Reis.
Gröäß aus Zell vo Ongl Klaus und Tante Ingrid
Daniela Jennemann 1252621770000
Hallo Lukas,
bin gerade im Nachtdienst und habe soeben mal eure Zeit bisher hier verfolgt.
Liest sich wirklich schön und die Photos sind klasse.
Wünsche dir und deinem Freund noch eine schöne Zeit und freue mich hier wieder mehr von euch zu lesen.
Lieben Gruss aus Mainz,
Daniela.
lydia 1252477004000
Hallo ihr beiden,

ja, schön, dass ihr für die daheimgebliebenen- sich-auch-wegwünschenden so ein cooles tagebuch schreibt..
die bilder, besonders die vom baikalsee sind echt gigantisch!!
viel spaß euch beiden noch
liebe grüße
lydia
Jacky 1252417112000
Ihr habt ja schon so einiges erlebt und bis jetzt so wie man ließt nicht viel schlechtes. Hoffen das bleibt so.

Sehr schöne Berichte.

Gruß Philipp und Tini
Hanna 1252355883000
Hallo Ihr zwei,
macht wirklich Spaß eure Reiseabenteuer mitzuverfolgen und ich bin schon gespannt auf mehr...
Viel Glück auf eurer Reise!
Gruß,
Hanna
Nahrgang Family 1252346796000
Hallo Lukas , hallo Jakob,

Schöne Bilder und Eindrücke, wecken Reiselust!
Eure Reiseberichte lassen uns ein bisschen an eurer Reise
teilhaben.
Weiter fleissig schreiben!

Und immer schön wachsam sein ....

Herbert,Christa und Jonas
Tom 1252333677000
Ihr lebt ja immer noch
wer hätte das gedacht!
Also viel Glück bei der nächsten Etappe!

Lieben gruß aus Nordeutschland in die Mongolei!
"So völlig high
durch die Mongolei,
Surfen auf Hawaii,
in Shanghai gabs Stress mit Polizei
Das war voll krass, wa?
Und dann in Madagaskar
war n Freak aus Alaska,
der macht die beste Pasta....Basta!

Sämtliche Länder erobert,
mit allen Völkern gechillt,
jedes Wesen bewundert,
genug Input gefüllt.
Und was wolln wa jetz noch machen?
Hm, lass ma überlegen..."
anonym 1252280388000
man hört sich super spannend an! freu mich auf euch in shanghai! handynummer kommt per email, adresse habt ihr ja schon! gruss
anonym 1252164465000
Lieber Jakob, Dir und Deinem Freund eine tolle Reise.
Schön das wir alles verfolgen können.
Ich bin dabei!
Deine Tante Helga
Leo 1252008413000
Moin,

also ich würde vorschlagen am Ende der Reise werden alle Berichte zu einem Buch gebunden... Ne wirklich liest sich klasse.

Morgen steige ich dann in den Regionalexpress nach Marburg, da habe ich voraussichtlich wieder Internet und kann den nächsten Bericht lesen.

Hoffentlich habe ich keinen Ärger an der Mainz-Kurhessichen Grenze , die Grenzer da sind nicht ohne!
Haut rein Jungs!!

Leonid
klaus Wotke 1252002248000
Grüß euch ihr zwei , ist ja prima mitzuverfolgen - alles Gute -
KLaus
JD 1251975285000
Hi ihrs,
klasse Bericht! Krieg ich gleich Lust die Prüfungen sausen zu lassen und auch durch die Welt zu ziehen
So denn, freu mich auf den nächsten Bericht,
lg, Jan
Die Schreiners 1251961695000
Hi ihr zwei!
Euer Bericht ist echt gut geschrieben! Schön, dass es euch gut geht und ihr die ersten kleinen Hürden so gut gemeistert habt
Sind schon sehr gespannt auf euern nächsten Bericht!
Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit!

Alles Liebe
Bastian, Holger und Marlene
johan 1251920770000
hey jungs,
geiler bericht muss ich sagen!
ich finds super wie ihr das durchzieht!!!
grüße aus schröck...
Otto 1251841438000
Hallo Ihr 2, viele Grüße von Otto!! Euer Bericht liest sich super, macht Ihr richtig toll. Freu mich für Euch!!!
anonym 1251826986000
Ni Hao!
Na ihr zwei Weltenbummler...jetzt wo ihr dem Gulang entkommen seit feiert mal euer zweites Leben mit einem guten Schlückchen! Ist der russische Wodka mit Wattenlöper vergleichbar? sicher nicht oder? Oh man, wir sind schon ein bissel neidisch! Und bei der Wg-Such ist auch noch kein Penthouse raus gesprungen! Naja wird noch...
Lasst es euch gut gehen!

Ganzliebe grüße an euch beide!
Natalie und Tom
Falco 1251817953000
Boah, mit der TransSib fahren, wie geil! Will auch! Und trinkt einen Wodka mit für alle Neidischen!
Viel Spass auf eurem Trip weiterhin!!
lg f.
Philipp 1251788537000
Hey Jungs

Habt ja schon mächtig was erlebt in der ersten Woche. Bin mal gespannt auf euren nächsten Bericht.

Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht von russischen müttern ins Boxhorn jagen

Gruß Philipp
Jule 1251782953000
Hallo Lukas

schoen, dass ihr gut angekommen seid. Ab wann seid ihr auch nochmal hier in Neuseeland und in welcher Stadt landet ihr?

Ganz liebe Gruesse aus Kuaotunu/Neuseeland

Jule
Max 1251718693000
Hi Jungs,
hoffe ihr seid gut weggekommen. Beim Gedanken an euch packt mich das Fernweh...
Mit Brasilien wird es wahrscheinlich nichts, hab nur eine Woche zwischen den Jahren frei. Aber vielleicht lässt sich ja ein Projekt vor Ort finden.
Macht es gut, passt auf euch auf und lasst euch nicht klauen.

Viele Grüße
Max
Leo 1251557790000
sers

sitz gerade in amsterdam in der buecherei und hier gibts gratis I net

fragt mich nicht warum

hoffe bei euch ist alles klar

lg Leo und alex
Sehi 1251456319000
Hi Lukas,
hoffe ihr habt bis jetzt alles gut überstanden. Wenn du auf der langen Zugfahrt Zeit findest, kannst du ja mal was schreiben.

Grüße aus Deutschland
Fabi 1251106023000
Na Junges,
hoffe ihr habt einen angenehmen Flug in der Tupolew T 45. Verkauft nicht ausversehen eure Organe in Moskau!