Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Franz erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Blaue Donau - Schwarzes Meer

Birgit & Lothar Wieser 1429268230000
Hallo Franz,
wir danken Dir herzlich für Deinen Reisebericht, er ist sehr spannend und informativ in guter unterhaltender Form verfasst und heiligen Respekt vor Deinem Mut, super.
Birgit und ich brechen am 5. Mai 2015 von Obernzell ( bei Passau ) mit unserer 7,25 m langen, 220 PS starken und 35-Jahre alten Fairline Holyday auf zum Schwarzen Meer und wahrscheinlich werden wir in etwa Deine Tour nachfahren auch in die Ägäis. Du hast uns richtig Appetit gemacht mit Deinen Schilderungen und Fotos. Auch besonders freut mich, wie Du in Deinem Resümee schilderst, daß Du überall freundlich behandelt worden bist, was unsere Sorge vertrieb viel Ärger mit den Behörden zu bekommen aber scheinbar ist es doch so, wie man in den Wald hineinschreit so kommts zurück.
Lieber Franz, natürlich würde ich gerne 1000 Fragen an Dich richten, aber um Dich nicht zu quälen beschränke ich mich auf zwei:
Wir haben uns VISA -Cards besorgt und hoffen, daß man in allen größeren Orten
an den Bankautomaten Geld in der jeweiligen Landeswährung bekommt, funktioniert das ? wie ist Deine Erfahrung ?
Passen unsere Elektrostecker in allen 7 Ländern oder braucht man Adapter ?
Wir würden uns wirklich sehr freuen wenn Du uns ein paar Zeilen mit zusätzlichen Infos und Tipps zukommen läßt.
Herzlich Grüße nach Tulln aus dem Passauer Land.
Birgit & Lothar
Herr und Frau Bert 1393715652000
Haben mit viel Vergnügen die Einträge gelesen und die Bilder bestaunt. Manchmal glaubt man viel weiter weg zu sein.....Bewundern die Ausdauer und sind ein klein wenig neidig, weil sich dei Delfine näher zu deinem Motorboot wagen als zu unserem Segler......wir wünschen eine erfolgreiche nächste Reise und sind gespannt auf weitere Eindrücke
B u C Bert.
Antwort des Autors: ...bei dieser Reise hat mich die Lust auf (mehr) Meer gepackt - den Virus kennt ihr ja
Wenn alles passt, gehts im Mai wieder los. Dann werde ich mit meiner "Golden Lady" über dunkelblaue Wellen rauschen, die salzige Luft spüren, und den Wind durch die Haare wehen lassen.....
nachzulesen auf www.sy-goldenlady.at
Manfred 1384710155000
Danke für die vielen wertvollen Tips. Wir wollen im nächsten Jahr von Linz aus über die Donau ins schwarze Meer und dann durch den Bosporus ins Mittelmeer. Gruß Manfred und Ute
Antwort des Autors: Servus Manfred & Ute,
freut mich, wenn ihr ein paar Infos verwerten konntet. Falls ihr über eure Tour berichtet, dann schickt mir bitte den Link.
Alles Gute
Gerhard Hofmann 1371544558000
Hallo Leute,

Euer Reisebericht ist sehr spannend und vor allem hilfreich für uns.
Wir starten am 15-08-2013 ebenfalls eine Donaufahrt von Wien bis Sulina, allerdings ist unser Boot nur 4,65m ( eine Skipsplast 15HT), ausgestattet mit eine 70 PS Yamaha.
Wenns euch interessiert: habe einen Blog eingerichtet wo wir Tagebuch führen werden.
http:/www.donau.blogworld.at

Nochmals Gratulation zu Eurem tollen Bericht.
Lg
Gerhard
dieter konrad 1351695931000
sehr inf bericht

bitte beschreibe dein boot näher (mehr daten)

gruß didi
Peter Lang 1340224000000
Gratulation lieber Franz,
Superreiseberichte, man kann sich quasi in dich heinversetzten, tolle erkenntnisse über die Route, die ich schon mehrmals angedacht habe, allerdings mit Segelboot.
Bezüglich Liegeplatz in Volos kann ich dich vielleicht unterstützen, habe die Halbinsel vor 2 Jahren ziemlich genau erkundet, leider auf dem Landwege.
Vielleicht treffen wir uns mal im Sommer, habe öfter mit Edmund telefoniert.
Liebe Grüße aus Brunn
Antwort des Autors: Hallo Peter,
wenn ich von einem Weltreisenden gelobt werde, freut mich das besonders! Ein Segelboot wär mir natürlich auch lieber gewesen, allerdings geht das erst in der Pension - und bis dahin wollte ich nicht warten....
Bin mir sicher, dass wir uns demnächst mal hören werden.
Franz
Stefan 1339355874000
Hallo Franky!

Habe erst heute von deinem Reisebericht erfahren. Super Fotos und Text!
Wünsche Dir weiterhin Super Wetter und wenig Wellen.....
Grüsse mir Griechenland und trinke ein Glaserl Uzo für mich.
Alle Liebe auch von Gabi

Stefan und Family
Antwort des Autors: Hallo Stefan, für dich als versierten Segler wär das natürlich auch was.... mit`m Motorboot bist aber gschwinder
Bis demnächst - vielleicht bei einer Bergour.
anonym 1339235410000
Hallo Franky!
Hab jetzt etliche Tage nachlesen müssen, weil - im Urlaub - weißt eh, da hat man kaum Zeit für Laptop, Internet und so.... Staune nur so und muss echt voll Bewunderung sagen: tüchtig, mutig, großartig - worauf du dich da eingelassen hast!!! Aber irgendwo war es ja auch vorhersehbar, dass dir mal so was Verrücktes einfallen wird: denn, "a wilda Hund woast scho imma, was diese Dinge betrifft!!" Das Normale, Alltägliche, was so viele andere auch tun, ist dir halt viel zu wenig. Für mich wäre so ein Trip völlig unvorstellbar, aber wahrscheinlich auch deshalb, weil ich erstens davon null Ahnung habe (Boot, navigieren, Motor,....) und zweiten mich damit noch nie auseinandergesetzt habe. Was mich vielleicht ein bischen trübsinnig gemacht hätte auf deiner bisherigen Tour, wäre das miese Wetter, Regen, Wolken, kaum Sonne,... Wie du ja weißt, bin ich ein Sonnenanbeter und Wasser (-sport) fanatiker. Daher hätte ich sehr lange auf ein paar Sonnenstunden warten müssen
Aber jetzt scheints auch bei dir wettermäßig bergauf zu gehen. Griechenland sollte puncto Wetter eine fixe Bank sein, denke ich mal.
Ich wünsche dir jedenfalls für den Rest der Reise weiterhin Alles Gute und meine, dass wir uns dann einmal bei einem guten Glaserl Wein, mit Blick auf den See, ein bisschen die Ohren volllabern und ich die Berichte direkt vom Captain hören werde.
PS: die Sache mit dem Radfahren braucht dich nicht zu beunruhigen. Ich muss ganz einfach ein paar Trainings-Km- u. Hm für den ÖRM sammeln.
Übrigens: von Thassos bis Elsabach sind`s lt. Routenplaner 1.460 km. Wie wäre es, wenn du dir in Thassos in Stavros Bike-Shop am Hauptplatz a g`scheites Radl ausleihst und dich damit auf die Heimreise machst...?! Dann wäre der Trainingsrückstand sicher aufgeholt.....
liebe Grüße
Klaus
Antwort des Autors: Servus Klaus, wettermäßig ist`s jetzt top! fast schon zu heiss, das gleicht die kühlen Tage zu Beginn wieder aus.
Wegen dem Radfahren - hab mir in Thassos so ein MTB ausgeborgt und zwei Touren damit gemacht. Ziemlich mühsam..... da machts zu Hause mehr Spass.
Bis demnächst
mit sonnigen Grüßen
Wögerer-Wirtschaft 1338709216000
Also nicht nur am Berg, auch am Wasser kann man was erleben, eine schöne Reise bis ans Ziel......

Hannes Wö.-
Antwort des Autors: Danke - hab heute Griechenland erreicht
anonym 1338541050000
Seas Franzl !

Super deine Reise samt den Berichten - bewundere deinen Mut so alleine durch halb Europa zu schippern. Ich hoffe du kommst wieder gut nach Hause und es fehlt dir die lange Zeit das weibliche Geschlecht nicht allzuviel. *lol*

lg.
eine Bekannte aus alten Zeiten
Antwort des Autors: an die Bekannte aus alten Zeiten:
Ein erprobter und moralisch gefestigter Expeditionsbergsteiger kann auch wochenlange Enthaltsamkeit aushalten
Christian 1338483574000
Grüß dich Franz!

Deine betrügerischen Kollegen haben heute verraten, dass du zum Seebären mutiert bist. Die Neugier hat mich natürlich sofort auf die Seite mit deinem Reisebericht getrieben und ich muss sagen: gefällt mir.

Alles Gute für den weiteren Reiseverlauf und komm wieder gut nach Hause.
Vergiss nicht, auf die Umwelt zu achten, sonst zieht dir der Stockchef die Ohren lang, wenn du wieder im Büro bist. )

Gruß
Christian
Antwort des Autors: Danke.
Wegen der Umwelt - durch den doch beträchtlichen Spritverbrauch ist mein ökologischer Fußabdruck leider etwas größer geworden....
dafür fahr ich zu Hause wieder mehr mit dem Fahrrad
Franz 1338401610000
Hallo Franz!

Danke für die tollen Berichte. Verkürzt unseren Dauerdienst erheblich. Wir wünschen dir das Beste und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Landratte Franz Forstner u Seebär Pepi Schragl.
Antwort des Autors: Liebe Freunde,
Freut mich, wenns euch gefällt - für Pepi: du hast eh nimma lang bis zur Pension, wenn ich wieder zurück bin, werde ich dir den Mund wassrig machen
Gitti 1338381917000
Hallo Franky!
Lese fast täglich deinen Reisebericht - ist sehr spannend aber auch informativ. Man hat fast das Gefühl live dabei zu sein.
Andrea hat mir heute gesagt, dass du Probleme beim Schwarzen Meer hattest, wegen der Wellen bzw. der starken Strömung. Ich hoffe, du hast beim zweiten Versuch mehr Glück bzw. besseres Wetter.
Freu mich schon auf deine weiteren Berichte. Alles Gute weiterhin.
Lg Gitti
Susi 1338271842000
Habe beim ersten Kommentar das "r" beim Franz vergessen, wollte das korrigieren, denn sowas kann man als Deutschlehrer auch in Pension nicht ertragen, und jetzt steht der Kommentar irrtümlich zweimal drin.
LG Susi
Susi 1338271423000
Hallo Franky!
Jetzt habe ich über Pfingsten nicht in Deine Berichte geschaut, bist ja schon ordentlich weit gekommen. Und bis aufs Wetter scheint ja alles bestens zu klappen. Ich hoffe, es geht weiter so, das Wetter kann ja ruhig besser werden.
Rih ist übrigens am Samstag seinen 40er brav gelaufen (Leistungsklasse 1) und auch 2x problemlos in den Anhänger gestiegen.
An Franz und Alex aus St. Pölten: Ich bin die Susi, die von den Vögeln geschrieben hat - hier stimmt das "n", denn es ist der 3. Fall Mehrzahl (bin gewesene Deutschlehrerin)
Susi 1338271063000
Hallo Franky!
Jetzt habe ich über Pfingsten nicht in Deine Berichte geschaut - bist ja schon ordentlich weit gekommen! Und bis aufs Wetter scheint ja alles bestens zu klappen. Hoffentlich geht es weiter so, das Wetter darf ruhig besser werden.
Rih ist übrigens am Wochenende seinen 40er brav gelaufen (Leistungsklasse 1) und auch 2x völlig problemlos in den Anhänger gestiegen.
Für Fanz und Alex aus St. Pölten: Ich bin die Susi, die von den Vögeln geschrieben hat - hier stimmt das "n", denn es ist der 3. Fall Mehrzahl (bin gewesene Deutschlehrerin)
Antwort des Autors: Hi,
freut mich, dass Rih seine Klasse gezeigt hat.
Meine Tour hat heute einen kleinen Dämpfer erhalten - musste beim Schwarzen Meer gleich mal umdrehen weil die Wellen zu hoch waren...
Morgen gibts den nächsten Versuch
Margit 1338233833000
Hallo Franky !
Endlich haben wir auch deine Reiseberichte gefunden. Interessant, was du da so schreibst. Wir wünschen dir noch alles Gute für die weitere Zeit und vergiß nicht "Motorboot, Motorboot ...... "ruadan" tua i nur zur Not !!!
Alles Liebe ... die 3 Seidls - Christian, Margit und Heli
Antwort des Autors: Hallo Frankenfelser - mit Google findets den Bericht gleich.
Ruadan tua i maximal mit Paddelboot - hoffentlich..
Ansonsten - schau ma mal, wie`s morgen weiter geht
Robert 1338192069000
Hej Franz!
Ich freue mich jedesmal auf Deine Reiseberichte, die Du sehr spannend, ja professionell schriftstellerisch, formulierst. So sollten auch unsere Anzeigen verfasst werden, dann würden diese von den Gerichtshanseln wohl gern und vollständig gelesen werden.

Schöne Reise noch

Robert
Antwort des Autors: Hallo Robert,
freut mich wenns dir gefällt. Früher hab ich immer ein kleines Büchl geschrieben - aber da waren keine Fotos drinnen und mit meiner Klaue war das eigentlich net besonders schön - und lesen konnt`s nur ich.
Wegen unserer Anzeigen - ich schreib immer sehr umfangreich - obs spannend ist, da müsst ma de "Gerichtshanseln" fragen
mit Grüßen vom Schwarzen Meer
Franz
Doris 1338142777000
feiner Reisebericht- was es heut schon alles gibt
wir wünschen dir noch eine tolle Fahrt!
Ligrü Doris, Vinzenz, Laurenz, Clemens+ Stephanie
Antwort des Autors: Danke u LG vom Schwarzen Meer
Alfred 1337861313000
Hallo Franz!

Wir wünschen Dir für die nächsten Tage besseres Wetter und werden deine Reise selbstverständlich regelmäßig verfolgen. Wie schaut es eigentlich mit dem illegalen Glücksspiel in unseren Nachbarländern aus?

lG von deinen Kollegen aus St. Pölten
Antwort des Autors: Die Wünsche für besseres Wetter kann ich brauchen - danke,
wegen des illegalen Glücksspieles - Casinos gibts anscheinend in fast jedem Nest, ich schau`s mir aber nur von aussen an
anonym 1337859368000
Hallo

Ich wünsche dir eine schöne Reise, ich habe im Gästebuch von Susi gelesen, das es im Donaudelta schöne "vögeln" gibt, nicht vergessen, die Susi hatte auch schöne Erfahrungen.

Gruß aus St.Pölten
Franz und Alex
Antwort des Autors: Die Susi hat das "n" weggelassen !
Klaus 1337836880000
Hallo Franky! Abgesehen vom zumeist nicht besonders tollen Wetter hört sich deine Bootsreise ja ganz toll an. Solche Bürotage sind ja - wie wir von unseren zahlreichen Radtouren wissen - auch sehr wichtig (km u. Hm / Streckenverlauf usw. eintragen). Aber schließlich gibt's ja außer dem Internet auch noch das gute alte Buch, um sich die Zeit zu vertreiben. Nebenbei ein wenig joggen wird wohl auch wichtig sein, wenn man mehr oder weniger die meiste Zeit im Boot sitzt. Achte auf dein Gewicht, sonst wirst bei der nächsten MTB-Tour nur mein Hinterrad sehen. Wünsche dir weiterhin Alles Gute, viel Spaß und viele tolle Eindrücke u. Erlebnisse am Wasser.
gruß Klaus
Antwort des Autors: Hallo Klaus, du wirst es nicht glauben - aber ich hatte bis jetzt echt keine Zeit um in einem Buch zu schmökern. Während der Fahrt geht sowieso nix und nachher - du kennst das ja - Nahrungsaufnahme - Adminstratives - und den nächsten Tag planen.... und schlafen muss ich ja auch noch, denn mein Büroschlaf fällt hier komplett weg... LG Franky
Walter 1337752343000
Hallo Franz!

Meine Heimreise nach Tirol hat bestens funktioniert. Ich danke dir für die spannenden Tage als Crewmitglied, die ich an Bord von Charlie N29674, sein durfte. Wünsche dir weiterhin viel ERFOLG mit deiner "Abenteuerreise" - Blaue Donau Schwarzes Meer. Gruß Walter
Antwort des Autors: Schade, dass du nicht mehr beim EISERNEN TOR dabei warst, aber ich glaub du hättest jetzt eh keinen Platz mehr in der Kajüte )
Robert 1337682662000
Hallo Franz!

Habe heute vormittag auf der Dienststelle erfahren, was Du gerade so anstellst. Tolle Sache. Ich wünsche Dir einen problemlosen, weiteren Reiseverlauf und vorallem gesundes Eintreffen in der Heimat.

Robert B.
Antwort des Autors: Danke Robert, mal sehen wie weit ich komm. Bis jetzt verläuft alles bestens. Sofern es Internet gibt, möcht ich immer wieder was schreiben. LG Franz
die Betrüger 1337583538000
aye aye Captain Frantischek !

Wünschen dir für deinen Trip schönes Wetter und keine Flaute.
Nicht vergessen auf dei DV vom 18.Juni und am Mittwoch ist Schwimmtraining im Hallenbad.

Ho ho ho, a pirates life for me

lg.

deine Betrüger
Antwort des Autors: Liebe Kollegen, gleich vorweg . am 18.6. komm ich nur in der Früh und bin zum Auftakt bis Mittwoch weg - daher kein Schwimmtraining am Mittwoch )
Ich denk an euch
LG Franz
Susi 1337550681000
Na, das freut mich aber, daß ich den ersten Eintrag in Dein Gästebuch machen kann! Daß die Abfahrt glatt gegangen ist und Du gut unterwegs bist, weiß ich ja schon. Ich wünsche Dir, daß die ganze Reise so glatt weitergeht. Genieße die wunderschöne Natur an den Ufern, wenn Du einen Blick dafür übrig haben kannst! Besonders das Donaudelta, die Tiere, vor allem die Vögel dort, habe ich in ganz toller Erinnerung.
Eine gute Weiterfahrt!!! Die Pferde warten schon...
Liebe Grüße Susi
Antwort des Autors: Danke Susi, die Pferde müssen sich noch etwas gedulden ))
LG Franky