Blaue Donau - Schwarzes Meer

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Franz M.

9. Tag Vidin - Ruse

Die Nacht war etwas unruhig - wenn man so direkt an der Aussenseite eines Frachtschiffes liegt, kriegt man jede Welle voll mit. Wusste gar nicht, dass auf der Donau im Finstern soviel Verkehr ist.
Die Fahrt selbst war die längste meiner bisherigen Tour. 300km bis Ruse, bei starker Bewölkung, teilweise leichtem Regen, dafür aber windstill und das Wasser meistens spiegelglatt.
In Ruse dann ein freundlicher Empfang beim dortigen (mini)Yachtclub, wo mir der Besitzer gleich sein Gästebuch gebracht hat. Ich soll mich auch in der Reihe der Donaubefahrer eintragen. Vom Kajakfahrer bis zur 17m Yacht ist da alles vertreten. Teilweise kannte ich die Namen schon von den Berichten im Internet. Mit stolz geschwellter Brust hab ich meinen selbst entworfenen Bootsstempel unter meine Zeilen gedrückt und als "Captain" unterschrieben.
Danach gings zum unerfreulichen Teil - Kanisterschleppen und tanken! Auch hier hatte ich helfende Hände und ein Privatauto, sonst wärs ganz schön schweißtreibend gewesen.
Zum Abschluss ein Restaurant mit Internet. Als ich zum Boot zurück kam lagen Brotreste und Teile einer Kuchenverpackung herum. Was war da los? Ich hatte meinen Einkauf im Plastiksackerl einfach auf dem Deck stehen lassen - bei kriminalistischer Betrachtung kam als Täter nur ein Vogel (Möwe, Krähe od. Elster,...) in Frage und ich erinnterte mich, dass mich bereits beim Einlaufen in den Hafen eine Elster beobachtet hatte.....
Yachtclub Ruse: www.danube.superruse.com

gibts auch in Bulgarien und schaut aus wie bei uns

gibts auch in Bulgarien und schaut aus wie bei uns

© Franz M., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 9. Tag Vidin - Ruse

Es handelt sich um eine Motorbootreise - bzw um die Erfüllung eines Traumes. Ab 17. Mai von Niederösterreich bis zum Schwarzen Meer, weiter zum Bosporus in die Nord-Ägäis...... Mein ambitioniertes Ziel ist Thessaloniki, wo ich für den 17. Juni meinen Rückflug gebucht habe.
Aufbruch: 17.05.2012
Bulgarien
Rumänien
Türkei
Griechenland

Franz M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.