Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ulrike erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Iran Nordwest-Rundreise im März und April 2013

Peter 1426917796000
Hallo Ulrike, danke dass du mich auf deiner Reise mit genommen hast.
Toll geschrieben, sehr informativ. Du hast dir richtig viel Arbeit gemacht.
LG Peter
Inkeri Kollmann 1420972991000
Liebe Ulrike,
wir planen derzeit eine Reise nach Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Wir würden gerne aus Aserbaidschan eine kurze Visite in den Iran machen (Provinz West Aserbaidschan, Stadt: Maku, Tschaldiran). Wie wird es mit den Visa gehandhabt und ist es möglich einen Reiseführer anzuheuern? Wir wären 2 oder 4 Personen.
Liebste Grüße schon im Voraus,
Inkeri
Ulrike 1393533995000
Hallo Herr Schauer,

vielen Dank für Ihren Kommentar zu meinem Iran-Reisebericht, der leider immer noch nicht ganz fertig gestellt ist. Für eine individuell zusammengestellte Rundreise kann ich Ihnen den Anbieter Homafaran Agency unter dem Link www.irantravelingcenter.com, E-Mail Adresse:
parisa.irantravelingcenter@gmail.com, Tel. & Fax: +98-7116540612 - 4
Mobil: +98 - 917 30 20 387 nennen und empfehlen. Diese Agentur bietet maßgeschneiderte Individualreisen an und hat sehr gute Referenzen. Und sie ist wesentlich preiswerter als deutsche Anbieter. Parisa Sotoodegan kann mich und andere Reisende als gute Referenzen nennen, ich auch.

Was den Dresscode für Frauen betrifft, so sind (vor allem indische) lang und weit geschnittene, langärmelige Tuniken eine gute Empfehlung.

Ich hatte auf meiner Reise 5 Garnituren Shalwar Kameez aus Indien und Pakistan im Koffer, in gedeckten Farben (bordeauxrot, kaffeebraun) und auch in hellen Farben, der Stoff ist aus Baumwolle oder Leinen. Für die Kopfbedeckung empfehlen sich leichte Baumwollschals in hellen Farben, wegen der Hitze, die im Mai schon beträchtlich ist. Seidentücher sind auch o.k., aber sie verrutschen viel leichter. Am besten leichte Baumwoll- oder Leinenkleidung mitnehmen. Die Tuniken sollten bis zum Knie oder eine Handbreit darüber fallen. Die Ärmel mindestens bis zum Handgelenk reichen. Viele Reiseagenturen empfehlen sogar, vor Ort die Kleidung zu besorgen, zumindest einen leichten Sommermantel und ein paar Tuniken. Die Preise sind im Iran natürlich auch viel günstiger.

Mit den Kleidervorschriften ist das so eine Sache. Bei Touristen sieht man über zu kurz geratene Oberkleidung und zu enge Hosen meistens großzügig hinweg, aber ein Kopftuch ist immer zwingend erforderlich, sobald mein sein Hotelzimmer verlässt. In der Nacht kann man es im Auto auch abnehmen, wenn weit und breit kein anderes Auto auf der Landstraße zu sehen ist.

Ich habe eine der schönsten und praktischsten Tuniken über einen Anbieter in London besorgt, der ziemlich moderne und sportliche Schnitte anbietet: www.shukr.co.uk.

Zu empfehlen ist außerdem der Bekleidungsanbieter Utsav Fashion in Neu Dehli: http://www.facebook.com/UtsavOnline oder ein Anbieter in Lahore, Pakistan unter dem Link http://www.786Shop.com. Auf diesen Websites findet man wunderschöne Shalwar Kameez und Tuniken, für jede Größe und in wirklich jeder Farbe, sogar maßgeschneidert.

Ein Tschador muss nur in den heiligen schiitischen Stätten und Grabmälern angezogen werden, bei mir gab es Tschadorpflicht in Qazvin für das Imzadeh-ye Hossein Grabmal. Einen Tschador kann man sich dort ohne Probleme ausleihen.

Die Haare können am Scheitel sichtbar sein, eine ganz strenge Verhüllung der Haare habe ich nur bei sehr konservativen Frauen oder Rezeptionistinnen gesehen, ihre Kopfbedeckung mutet nach Nonnenhabitat an. Ansonsten sieht man inzwischen sehr viel Frauenhaar aus dem Koptuch hervorlugen, die Schals sind auch eher locker drapiert. Manchmal schauen sogar die offenen langen Haare unter dem Kopftuch hinten am Rücken hervor. Sonnenbrille ist ein Muss, weil das Licht unglaublich gleißend und grell sein kann.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße,
Ulrike Bohra
Herbert Schauer 1393418935000
Hallo Ulrike,
meine Frau Ulrike hatte bislang Bedenken wegen der für Frauen notwendigen Bekleidung - trotzdem haben wir inzwischen eine Rundreise durch den Iran für Mai in Planung.
Auch wenn unsere Tour eine etwas andere Route nimmt, war Ihr Bericht informativ und interessant.
Aber würden Sie uns bitte etwas Näheres zu den absolut notwendigen Kleidervorschriften für Frauen sagen. (was, wann und wo?) Die Reiseführer sind da nicht wirklich ehrlich.
Beste grüße Herbert
PS - schreibe auch hier bei umdiewelt.de
anonym 1389889681000
Vielen Dank für die Bereitschaft, diese vielfältigen, bunten und lebendigen Eindrücke aus Iran mit der ganzen Welt zu teilen. Ich habe viel Spaß beim Lesen gehabt und es sind Bilder vor meinem geistigen Auge entstanden! Meine Neugierde auf die Menschen dort hat dein Bericht noch verstärkt. Irgendwann reise ich auch dorthin!
Bitte schreib weiter, wenn du wieder durch die Welt reisen solltest.

Beste Grüße
Sven L. 1376948731000
Hallo Ulrike,

Ich finde Deinen Bericht über die Reise durch den Iran sehr interessant und auch die Fotos sind sehr schön geworden. Ich denke aber auch das man besonders als Frau einigen Mut aufbringen muß wenn man durch bestimmte Länder alleine reist. Bleibt zu hoffen das der neue Präsident im Iran Hassan Rohani etwas gemäßigter und diplomatischer das Land regiert besonders auch im Hinblick auf die Außenpolitik und dem Atomprogramm denn unter dem Vorgänger Ahmadinedschad hatte nicht zu letzt das iranische Volk sehr stark zu leiden.

Viele Grüße Sven L.
Ulrike Bohra [?] 1369726266000
Hier ist der Bericht meiner Iranreise im März und April 2013. Ich freue mich über Beiträge ins Gästebuch, wenn Euch der Bericht gefallen hat.
Vielen Dank.