Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich die erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Südostasien ( Thailand, Malaysia, Indonesien)

Sal_Paradies 1430209101000
Hallo Marcus
Ja, theoretisch könnte ein wirklich übler Zollbeamter Ärger machen, was ich persönlich in >22 Jahren SOA-Reisen niemals erlebt habe. Ich hatte einmal (1993) eine Situation bei der (Land)-Einreise von Malaysia nach Indonesien, als ich kein "echtes" Ausreiseticket vorzeigen konnte, weil ich per Landweg nach Flores und dann wieder zurück nach Samui wollte. Als mir der Typ zu schräg+agressiv wurde habe ich höfflich nach seinem Vorgesetzten gefragt und diesem erklärt, warum ich kein fertiges Ticket habe, eben weil ich nicht wusste, wann und wo ich wieder ausreisen wollte. Als ich ihm dann noch meine Reiseschecks+Bargeld zeigte, war alles gut und er so freundlich wie möglich. Es ist heute einfach so, dass sehr viele Traveller "offen" reisen und deshalb kein Rück/Ausreiseticket erwerben können/wollen. Und die "normalen" Reiseländer wie Thailand/Kambodia/Vietnam/Indonesien/Malaysia kennen dies und reagieren dementsprechend. Wichtig ist einfach nur, dass Du genügend finanzielle Mittel "vorzeigbar" dabei hast. Ich persönlich bin die letzten Jahre sehr oft "spontan" ohne Visa+Rückticket nach Thailand und ich habe nie erlebt, dass irgend jemand Ticket und/oder Geld sehen wollte. Als "Deutscher" hast Du in bestimmten Regionen einen echten Vorteil gegenüber anderen Ländern. Mich stört bei dieser Geschichte, dass hier ein Reisender faktisch "gezwungen" wurde ein zusätzliches Ticket zu kaufen, egal ob er es benötigt oder nicht. Und wenn Thai-Airway hier Probleme macht, dann gehe ich eben zu einer anderen Fluggesellschaft. Gerade nach BKK gibt es massenhaft günstige Angebote. Um dies aber alles gut zu handeln, benötigt man/frau eben eine gewisse "Grundkenntnis" an Informationen. Ach ja, wenn ein "Einzelflug" so viele Probleme machen würde, warum kannst Du dann bei allen Fluggesellschaften Einzel-Tickest, also nur "Hinflug" ordern? Die Argumentation der Thai ist Quark, ansonsten dürfte Sie eine solche Auswahl gar nicht zur Verfügung stellen. Naja, wie auch immer, selbst "Spontanität" sollte nicht so laufen, dass ich völlig unbedarft am Flughafen Leuten ausgesetzt bin, die mir das Geld aus der Tasche ziehen...
Markus 1430122657000
Sorry den wichtigsten Satz habe ich vergessen...

Beachten Sie also, dass Reisende visumspflichtig sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können.

Markus 1430122523000
Das stimmt so nicht ganz Sal_Paradies,

entweder Rück- bzw. Ausreiseticket oder Visum. Das wurde bei mir zwar noch nie kontrolliert allerdings ist es eine offizielle Einreisebestimmung und die Airline hat das Recht die die Beförderung zu verweigern, da Sie sonst ebenfalls eine Strafe bezahlen muss. Wenn es also dumm läuft wirst Du auf dem gleichen Flug als INAD (Fluggast dem die Einreise verweigert wurde) zurückgeschickt.
Genug Kluggeschissen
Schöne Reise und viel Spass weiterhin!!

Auszug aus den Einreisebestimmungen von 27.04.15

Für den normalen touristischen Aufenthalt von einer Dauer bis 30 Tagen
ist für deutsche Staatsangehörige in Thailand kein Visum erforderlich.

Voraussetzung dafür ist:

1. Ein gültiger deutscher Reisepass (auch vorläufiger Reisepass), dessen verbleibende Gültigkeitsdauer am Einreisetag noch mindestens sechs Monate betragen muss.

2. Ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket aus Thailand innerhalb von 30 Tagen.

Sal_Paradies 1430075191000
Hallo Du Traveller,
mir ist wirklich rätselhaft, warum Du hier solche Geschichten wegen des Visa für Thailand erzählst? Gut wäre, wenn sich ein Traveller "bevor" er ein Land besucht erkundigt, ob und welches Visa denn erforderlich ist. Wenn Du nur 5 Minuten recherchhiert hättest, dann wäre Dir klar gewesen, dass eine Menge Leute Dir ziemlich viel Blödsinn erzählt haben. Und dann hast Du wirklich noch in Deutschland ein Ticket gekauft, weil Du Sorgen hattest die Thai Airway könnte Dich wieder nach D zurück senden? Fakt ist, dass Du einfach völlig spontan "ohne" VIsa nach Thailand reisen kannst. Bei Ankunft bekommst Du dann automatisch ein 30Tage-Visa und auch ein Rückflug/Ausreise-Ticket muss nicht mehr vorgezeigt werden. Jedenfalls nicht von Menschen die aus Deutschland einreisen. Mir ist das so wichtig weil ein Teil deines Berichtes sich stressig anhört und hier im Reiseforum ja auch Menschen mitlesen, die so etwas selbst noch nie gemacht und/oder erlebt haben. Genau deshalb wäre es gut, dass diejenigen, die selbst reisen, allen anderen Zuhause "reale" Dinge berichten und nicht irgend welche Geschichten von TausendundeinerNacht. Übrigens liebe auch ich Spontanität, aber wenn jemand ca. 9000km in ein anderes Land reist, dann sollte er wenigstens einige wenige Grundregeln dieses Landes wissen, ansonsten kommt es dann so, dass genau diese Menschen rüde betrogen werden und dies in Reisebloggs verbreiten, was andere dann wieder vom Reisen abhält. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass und geb gut auf dich acht. Einen Tip würde ich Dir gerne noch mitgeben. Tipps von anderen Reisenden sind oft gut und wichtig. Aber denke bitte daran, dass jeder Mensch Orte/Situationen/Menschen anders beurteilt und dich dann oft von schönene Orten fernhalten wollen, weil sie selbst dort ein negatives Erlebnis hatten. Und natürlich würdest Du dann echt was verpassen, weil es für dich richtig toll wäre. Ich habe mich jetzt nur erinnert, wie viele Traveller mich schon von Orten abbringen wollten, die ich selbst dann super-schön und interessant fand. Und danach war ich immer froh, dass ich auf meine Intuition und nicht auf andere gehört habe. Jedenfalls wirst Du ein anderer Mensch sein wenn Du von deiner geplanten Reise zurück bist. Viel Glück und schöne Orte...