Südostasien ( Thailand, Malaysia, Indonesien)

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von die Reiselustige

Vollkommen überfüllt war die Station. Die Leute wollten in alle möglichen Busse. Zu viel Auswahl für mich. Also fragte ich mich durch. Erst ging es mit dem Bus und dann mit der Bahn weiter nach Chinatown in Singapur. Zum hostel bin ich gelaufen mit all meinem Gepäck. Der Mitarbeiter im Hostel wusste Bescheid, dass ich komme und so konnte ich einstecken um mir Chinatown bequem ohne Gepäck anzusehen. Natürlich habe ich mir die Laser-water-Show nicht entgehen lassen. Es war so unerwartet eindrucksvoll und emotional, einfach einzigartig. Als ich wieder kam saßen 2 deutsche Mädchen und 2 Französinnen im Zimmer. Und schon war ich nicht mehr allein. Ich wusste auch hier wieder nicht, wie lange ich in der Stadt bleiben würde. Am nächsten Morgen traf ich ein englisches Mädchen an der Rezeption. Mit Luzy habe ich marina bay und die twin tower erkundet. Zur dieser Zeit gab es auch eine Ausstellung die wir uns angeschaut haben.
In der Bahn wurde die nächste Station aufgerufen und dann kam: be happy happy. Wir mussten lachen.
Im Reisebüro habe ich (teuer) den Flug gebucht als auch die Tickets für die Sehenswürdigkeiten marina bay (inkl. Ausstellung. Es ist guenstiger Tickets fuer Sehenswuerdigkeiten dort zu kaufen, als im Hostel.
Am 24. Mai bin ich mit dem Sky Train, voller Vorfreude wie wohl mein drittes asiatisches Land sein wird, zum Flughafen gefahren. Jedoch hatte ich Probleme mit der Fluggesellschaft:
Meinen gebuchten Flug habe ich nicht nehmen dürfen, ich musste einen neuen Flug bezahlen und durfte aber am naechsten Tag nach Bali-Kuta.
Am Schalter von Tiger Airways erzaehlte man mir, dass der Flug gecancelt wurde. Ich wollte das nicht glauben und an die Uebersichtstafel gelaufen. Da stand nichts von gecancelt. Also bin ich wieder zurueck zum Schalter zu einem anderen Mitarbeiter. Dieser erzaehlte mir, dass er meinen Namen im PC nicht finden kann. Nach ein paar Minuten fand er ihn dann doch und erzaehlte mir aber, dass ich nicht bezahlt haette. Daraufhin zeigte ich ihm meine Quittung vom Reisebuero. Er behauptete daraufhin, dass das Reisebuero nicht den Betrag an die Fluggesellschaft ueberwiesen hat. Und somit darf ich nicht mitfliegen. Ich war fassungslos und verlangte den Boss. Die Zeit rannte... Inzwischen waren es nur noch 30 Minuten bis der Flieger starten sollte. Langsam wurde ich richtig nervoes und ungeduldig. Ich schwitzte. Ich musste also die ganze Story noch einmal erzaehlen und dann beriet sich der angebliche Boss mit einer anderen Mitarbeiterin. Sie checkten meinen Daten im PC erneut. Und die Zeit rannte... Er sagte dann zu mir, dass ich zu spaet am Airport gewesen sei. What? 2 Stunden vorher war ich da. Hektisch versuchte ich ihm zu erklaeren, dass ich puenktlich da war, aber immer eine Schlange von Menschen am Schalter stand, sodass ich da schon mal warten musste und das die Mitarbeiter mich immer wieder aus verschiedensten Gruenden weg geschickt haben (Flug storniert, Name nicht gefunden, Flug angeblich nicht bezahlt). Er schaute mich desinteressiert an und sagte: "Sorry aber der Check/in ist nun geschlossen. Sie koennen nicht mehr fliegen". Ich habe meinen Stolz bei Seite gelassen und gebettelt und gefleht. Er laechelte mich rotz frech an, sagte "Nein aber ich koenne gern ein neues Ticket bei seiner Kollegin buchen" und drehte sich laechelnd triumphierend zu seiner Kollegin um. So ein arrogantes ..... Oh Gott war ich wuetend. Aber es half nichts, ich beschloss ins Reisebuero zu fahren um mit denen zu sprechen. Die waren vielleicht ueberrascht mich zu sehen. Ich habe ihnen die Storz erzaehlt und ein Mitarbeiter zeigte mir im PC, dass die Ueberweisung puenktlich an die Airline raus gegangen ist. Ich sah es schwarz auf Weiss. Er sah meinen Blick udn erzaehlte mir, dass die Billigfluggesellschaften diese Masche gern abziehen, um Geld zu verdienen. Ich ware nicht die Erste. What? Ich konnte es nicht glauben. Er meinte, er koenne mir im Moment nicht weiter helfen aber er wuerde mir empfehlen eine Beschwerde zu schreiben.

So wurden aus 2 Tagen Singapur 3 Tage. Ich muss sagen, dass Singapur eine schoenere Skyline hat als KL. Zusammenfassend moechte ich sagen, dass Singapur atemberaubend schoen ist, vorallem hat mich die Water-light-show sehr beeindruckt. Zum Glueck ist die 2 Mal an einem Abend und so konnte ich sie oefters geniessen.