Südostasien ( Thailand, Malaysia, Indonesien)

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von die Reiselustige

uttaradit

uttaradit

Circa 2 Stunden Zugfahrt von ayutthaya entfernt dachte ich einen guten zwischenstopp auf dem Weg in den Norden zu machen. Aber was mich da erwartete...
Keine Touristen wollten mit mir an diesem O t aus steigen. Das hätte mir zu Denken geben müssen. An der Railway Station war nichts zu sehen von einem Taxi, tuktuk oder ähnlichem Beförderungsmittel. Ich fand nach etwas durchfragen dann einen Herren auf Motorrad der mich zur tourist Information gefahren hat. Hm.. diese war jedoch geschlossen. Was nun? Im Reiseführer stand etwas von einmaligen Wasserfällen. Aber diese waren zu weit entfernt und hätte über 500 baht gekostet. Eine Übernachtung hatte den selben Preis. Ich fragte die Einheimischen nach Sehenswürdigkeiten. Aber ich bekam nur ein Schulterzucken oder Kopf schütteln zur Antwort. Also beschlosse ich "diesem Ort im Nirgendwo" den Rücken zu kehren und den Nachtzug nach chiang mai zu nehmen. Doch plötzlich sagte die Angestellte am railway Station das heute und morgen alles ausgebucht sei. Mein Gesicht ist eingefroren. Waass? Ich soll HIER bleiben? Nein! Also fragte ich gefühlte Tausend fragen um irgendeine Möglichkeit zu erfahren. Und siehe da es war noch Platz in der 3. Klasse frei aber sie würde mir das auf keinen Fall empfehlen ( ihr Gesicht verzog sich) denn es wäre überfüllt da Feiertag ist/ war und viele thai's diesen Zug nutzen würden. Ich würde außerdem am morgen 4 uhr ankommen und da hat kein Hostel geöffnet. Stimmt-aber es gab ja noch Claudia from the netherlands. Ich schilderte ihr die Lage und bekam zur Antwort: "oh gott, du musst da so schnell wie möglich weg. Ich habe ein Hostel und du kannst gerne zu mir kommen! " Wow. Die Erleichterung war mir anzusehen! Also gut, ich wagte es. Nach über 4 Stunden warten kam mit Verspätung der Zug. Ich war die einzige Ausländerin die ich an diesem Tag an diesem Ort gesehen habe. Ja ich muss zugeben,dass es krass war die Leute unter und daneben den Sitzen schlafen zu sehen.
Einige waren richtig interessiert an mir und fragten so einiges. Aber vorallem wollten sie wissen warum ein Ausländer mit der 3. Klasse fährt. Alle anderen würden die bequeme 2. Klasse nehmen.... Ich antwortete: ich will auf Reisen das normale Leben erleben - das Leben,was die normalen Menschen leben. ..
Nach einer anstrengenden Nachtfahrt ohne Schlaf kam ich planmäßig 4 uhr in chiang mai an und da warteten schon tuktuks um die Touris in ihre hostel zu chauffieren. Nur einige Minuten später kam ich im jadijs hostel in der nähe vom night market an. Es war dunkel und von Claudia keine Spur zu sehen war, schlich ich mich leise und auf Zehenspitzen durch das Tor. Ich hörte das schnarchen des Besitzers und folgte diesem Geräusch, klopfte an verschiedenen Türen und rief leise immer wieder "Claudia". Als ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden hatte, draußen zu schlafen, war plötzlich von irgend einem Zimmer aus ein verschlafenes " ja" zu hören. Sie hatte ihr mobilephone auf leise gestellt aber ab nun war alles gut und wir verbrachten über 1 Woche miteinander.