Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas Bohm erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Kambodscha ... 4 Wochen, das haben wir uns verdient.

Konstanze 1510049435000
Viele Grüße nach Kambodscha. Ich verfolge Euren Reisebericht. Ich war vor 9 Jahren in Kambodscha und war damals äußerst entsetzt, daß alles 1 USD "gekostet" hat. Jetzt lese ich bei Euch, dass es in Siem Reap immer noch alles ständig einen Dollar kostet. Ich will nächstes Jahr nach Kambodscha (aber dann auf die Inseln nach Sihanoukville) dort sollte es nicht so zugehen wie in Siem Reap. Euch eine tolle unvergessliche Weiterreise in Kambodscha. Ich fliege nach Indien in Kürze. Grüße aus Aachen von Konstanze

Antwort des Autors: Hallo Konstanze,
vielen Dank für Deine Mail und schön, dass hier jemand mitliesst.
Wir denken, man muss die DInge immer von 2 Seiten sehen. 1 USD ... was genau ist das ... es sind 80 Cent... so ungefähr. Die Frage, die sich uns stellt: warum hilft man diesem Land, so lange nach dem es zerstört wurde, nicht wieder auf die Beine? Liegt es vielleicht daran, dass es hier kein Öl gibt oder sonstige Reichtümer, die eine Firma hier ausbeuten könnte? Es gibt hier Landwirtschaft und es gibt Tourismus. In den beiden Grossstädten werden die Touristen, mehr oder weniger, von Reiseveranstaltern durchgeschleust. Was bleibt denn bei den Leuten vor Ort hängen??? Und ist es da zuviel 1 Dollar für eine kleine Leistung zu bezahlen? Bitte nicht falsch verstehen, wir waren auch schon das eine oder andere Mal entsetzt, aber was bleibt den Menschen hier denn übrig? Und die Fehler, die die Touristen in anderen Ländern gemacht haben, was zum Beispiel das Trinkgeld angeht, haben die selben Leute auch hier gemacht,. Schade eigentlich, aber es ist so. Im Augenblick haben wir einen Fahrer, der möchte auch gern Geld verdienen, ganz klar. Aber er ist nicht nervig, nicht aufdringlich. Aus diesem Grund fühlen wir uns hier in Kompong Cham sau wohl.
Wir wünschen Dir für Indien alles Gute und eine super Zeit ( das ist zum Beispiel ein Land, wohin ich nicht mehr unbedingt brauche, obwohl Benita gleich morgen da wieder hin möchte ).
Viele Grüße
anonym 1509167055000
Hallo Ihr zwei, seid Ihr gut angekommen? Wie sind die ersten Eindrücke?
Gute Zeit Euch beiden.
Carola
Antwort des Autors: Hi Carola, jepp alles gut. Leider dauert die Veröffentlichung der Berichte hier etwas länger, aber ihr könnt gern auch mal unter: https://benita-Andreas.jimdo.com schauen, da geht es schneller. Es ist sehr warm hier ... lach.
Viele Grüße aus Siam Reap
Carola 1508686033000
Hallo Ihr Zwei,
Euch eine gute Reise. Wir starten am 14.12. nach Vietnam/Kambodscha und freuen uns über aktuelle Tipps.
Guten Flug und viel Spaß.
Carola und Axel
Antwort des Autors: Hi Ihr beiden, Danke für Euren Eintrag. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt uns an. Und wenn Ihr noch Ideen habt .... her damit. Unsere Planung ist im Augenblick noch ziemlich löchrig ...
VG
Andreas Bohm Benita Guschker [?] 1508046763000
Wir freuen uns über Dein Interesse an unserem Bericht. Wenn Du noch einen guten Tip für unsere Reise hast.... auch darüber freuen wir uns sehr. Am meisten freuen wir uns natürlich darüber, wenn Ihr Eure Gedanken hier hinterlasst.
Liebe Grüße