Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Christine & Thomas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indonesien: Sulawesi,Halmahera und...?

Thomas 1671836621000
Hallo Christine,
habe deinen Beitrag erst gelesen, nachdem wir Nord Sulawesi und die Nord Molukken in diesem Jahr besucht hatten.
Aber es hat sich in den vier Jahren einiges geaendert.
Seit Michael das Mountain View mit dem dazugehoerigen Cekakak Hostel nicht mehr managed, ist es keinen Aufenthalt mehr wert. Nach einer Nacht wechselten wir in das benachbarte Highland Resort.
Doch sind die von Michael angeboten Touren weiterhin spitze. Man erreicht ihn jetzt unter: yakitomohon@gmail.com

Da die Flugpreise deutlich angezogen haben, fuhren wir mit dem Schiff von Manado direkt nach Jailolo auf Halmahera. Fast taeglich gibt es Schiffsverbindungen, auch direkt nach Ternate.

Mit dem Guide Alex Djangu, mit dem du unterwegs warst, waren wir sehr unzufrieden. Er war schlecht vorbereitet, Die Informationen die er gab, kann man alle besser und ausfuehrlicher im Internet nachlesen. Zudem sind seine Preise ueberteuert, wenn man vergleicht. Auch hat er uns erzaehlt, dass er ein grosses Landstueck den Togutils fuer einen Apfel und Ei abgekauft hat, weil sie die Wertigkeit von Geld nicht kennen. Was hat dies bitte mit der Unterstuetzung der lokalen Bevoelkerung zu tun? Einfach nur schaebig dieser Guide Alex.

Sehr gute Erfahrung hingegen konnten wir auf Ternate und Halmahera mit Bahar Hamanur WA +62 852 9862 4151 machen. Er ist Spezialist fuer Kultur, Birdwatching und Vulkane (Ibu, Dukono, Gamalama).
Im Aketajawe Lolobata Nationalpark trafen wir Mahroji WA +62 812 4433 2919, der uns einige tolle Karsthoehlen zeigte und eine Begegnung mit den O Hongana Manyawa (Tobelo Dalam oder Togutil) ermoeglichte.

Wird bestimmt nicht unsere letzte Reise nach Ost-Indonesien gewesen sein.
Hanna 1527097813000
Liebe Christine,
schade, dass dein erlebnisreicher Urlaub mit einem dicken Fuß endete. Aber immerhin besser, als wenn er damit begonnen hätte. Hat doch alles sein Gutes.
Ich bisschen schade auch, dass sich der Ausflug in Six Degrees nicht so recht gelohnt hat, außer dass du es vielleicht bei einer nächsten Reise wieder besuchst. Wie gut es einem in einem Hostel gefällt, hängt aber natürlich immer auch von den Leuten ab, die man dort gerade kennen lernt. Das weißt du ja selbst am besten.

Dann erst einmal gutes Heimkommen. - Und ich freue mich schon auf deine nächste Reise nach China, wie du angekündigt hast.
Michaela 1526829875000
Freue mich drauf, dich wieder gesund und munter (trotz Klumpfuß) in Königslutter zu sehen.
Michaela
Hanna 1526796978000
Hi Christine,
ich habe gerade mal Kupa-Kupa in Google Maps gesucht. Es ist tatsächlich eingezeichnet. In dem Ort wird auch eine große Ölraffinerie gezeigt (Terminal BBM Tobelo). Hast du davon was mitbekommen?
Der Platz liegt ja schon sehr nah zu den Philippinen und weitab von Java. Ganz schön mutig, wo du dich herumtreibst.
Ich bin schon gespannt, wie es dir in Six Degrees gefällt. Dort hast du mich ja auf meiner Reise im Jan. 2018 besucht.
Mit welcher Fluglinie reist du nach Hause?
Hoffentlich fällt dir das Wiederankommen in unserem so ganz anderen Leben nicht zu schwer.
Gute Heimreise!
Gaby 1526644175000
Nicht zu fassen, es klappt doch mit dem Smartphone!
Endlich kann ich auch mal ins Gästebuch schreiben!
Deine Berichte sind wahnsinnig spannend, die Photos einfach nur toll, die Infos über die Routen und Aufenthalte äußerst beeindruckend!!!!
Besonders auch für Rüdiger, der Deine Berichte ebenfalls verfolgt!
Genieß die letzten unbeschwerten Tage!
Du bist eine tolle Frau!
Evi 1526539142000
Hallo Christine, toll, was du da machst! Wieder ganz ein interessanter Bericht! Pass auf dich auf! Liebe Grüße aus Tirol, Evi
Hanna 1526412086000
Hi Christine, ich habe ganz fasziniert deinen Reisebericht weiterverfolgt. Lustig, diese Namen: LabiLabi, KupaKupa. Hast du heraus gefunden, was es für eine Bewandtnis mit dieser Art von Namensgebung hat?
Ich finde es toll, wie du schreibst und es so schön bebilderst. So kann ich mir sehr gut vorstellen, was du erlebst. Mittlerweile glaube ich, auch wenn es oft recht anstrengend sein muss, es gleichzeitig "erholsam" ist, weil so ganz anders als unser Leben zuhause.
Diese merkwürdige knubbelige Wüstenpflanze finde ich interessant. Aber besser, wir führen sie nicht nach Deutschland ein. Sonst passiert womöglich das gleiche wie mit den Wasserhyazinthen in Indonesien und sie fangen an, sich hier auszubreiten.
Lass es dir weiter gut gehen.
Carmen 1526369494000
Hallo Christine,
habe auch erst letztes Wochenende begonnen Dir als Follower auf den Versen zu sein. Habe gleich alle Berichte bis Sonntag verschlungen.
Viel Spaß noch und bleib gesund.
LG
Carmen
Hanna 1526150301000
Liebe Christine,
bin heute erst dazu gekommen, deinen Reisebericht zu lesen und bin sehr beeindruckt, auf welche abgelegenen Inseln du dich diesmal begeben hast. Dein Bericht hört sich sehr spannend an, doch ein wirklich erholsamer Urlaub, wie wir uns das so vorstellen, ist das vermutlich nicht. Ich finde es toll, wie du erzählst. Man kann sich wirklich gut vorstellen, was du so erlebst. Im Moment mache ich mir Gedanken, wieso du seit 6 Tagen nichts mehr geschrieben hast. Ich hoffe, es geht dir gut. - Auf meine nächste Reise werde ich auch Schokolade mitnehmen als Gastgeschenk. Darüber freut sich sicher jeder. Bloß keine Salami, doch das war anscheinend ein spezielles Geschenk für jemanden.
Lass bald wieder von dir hören.
Silvi 1526054996000
Huhu Tine.... Du hast wieder ganz toll geschrieben, und ich freue mich auf die Chilis.
Pass auf dich auf .....
Regina 1525329202000
Oh, so viele Eindrücke! Hatte heut richtig Zeit zum Lesen. Du erzählst aber immer so schön lebendig, so dass ich mir alles mit den Fotos gut vorstellen kann
Danni 1524817562000
Gute Reise und spannende Inspirationen wünsche ich Dir! Wie macht man das mit den zwei Rucksäcken???
Ines 1524760579000
Liebe Tine, ich wünsche Dir eine gute Anreise und in Indonesien viele Erfahrungen und Erkenntnisse. Hab eine gute Zeit.
Dicke Umarmung
Ines
Evi 1522434950000
Hallo Christine, du bist ja nur mehr unterwegs! Da kommt Neid auf! Ich wünsche dir wieder eine ganz besondere Reise und freue mich auf deinen Bericht. Komm wieder gut nach Hause. Liebe Grüße aus Tirol, Evi