Indonesien: Sulawesi,Halmahera und...?

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Christine & Thomas R&H

26.04.2018: Anreise

Nach der Arbeit bringt mich Xenia zum Bahnhof, es ist kalt und es regnet—so freue ich mich auf die Wärme...
Gestern habe ich mir noch eine Übernachrung in Jakarta dazugebucht, so kann ich die Reise gemütlich angehen lassen, ausschlafen und mir eine Simkarte besorgen und Geldvorräte—das alles wird ja auf Halmahera schwieriger. Die Weiterflüge werde ich dann auch dort erst buchen.

Ein Rucksack für hinten und einen für vorn...

Ein Rucksack für hinten und einen für vorn...

Der spannendste Teil meiner Reisen findet immer innerhalb Deutschlands statt. Genauer gesagt, die Anreise per Bahn.
Auch diesmal wieder: Verspätungen...Verspätungen...
Von Hannover gibt es 3 oder 4 Züge nach HH—alle haben Verspätung—und zwar reichlich!
Als ich endlich schon ziemlich entnervt und durchgefroren in einem Zug sitze, ertönt die Durchsage, dass es hier eine Feuerwehrprobe gibt und man nicht genau sagen kann wann es los geht...
Also nix wie raus und ich steige in den nächsten.
Hier bekomme ich einen Platz im Familienabteil mit 3 netten Herren, die mir fix mein schweres Gepäck abnehmen und oben ins Fach hieven.
Ein anderer, der Älteste (ich komme bei Herren ü75 immer gut an... ) reisst mir förmlich meine Jacke vom Leib und hätte sich zu gern mit mir unterhalten, aber ich schreibe jetzt.
Um dem Abteil gerecht zu werden, ist hier auch ein quirliges 5-jähriges Kind mit einer sehr geduldigen Mutter....(ich wäre schon lange ausgerastet...)

So können die gut einkalkulierten 3 Stunden für den Flughafen ganz schön zusammenschrumpfen....

So können die gut einkalkulierten 3 Stunden für den Flughafen ganz schön zusammenschrumpfen....

Endlich in HH angekommen, geht es ohne Komplikationen weiter.
Wieder bekomme ich Hilfe beim Gepäck tragen—und ein nettes Gespräch—es hat schon was, alleine zu reisen.
Jetzt sitze ich am Gate und es dauert nicht mehr lange, bis ich einsteigen kann.
Ich verabschiede mich und melde mich dann morgen aus Dubai wieder!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 26.04.2018: Anreise
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wieder allein nach Indonesien. Eigentlich war Äthiopien mit Ines geplant, aber manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Reisepläne. Aber da Indonesien ja mein Wohlfühlland ist, stellt sich nicht so groß die Frage wo ich nun allein hinreise.
Details:
Aufbruch: 26.04.2018
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 21.05.2018
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors