Du bist hier : Startseite Afrika

Reiseberichte aus Senegal

Hier findest Du Reiseberichte aus Senegal.
Der Senegal liegt im Westen Afrikas, die Hauptstadt ist Dakar. Auf etwa 200.000 Quadratkilometern leben knapp 12 Millionen Einwohner, der Staat wird als Präsidialrepublik von Abdoulaye Wade regiert. Der Senegal wurde erst 1960 von Frankreich in die Unabhängigkeit entlassen, und das Regierungsmodell orientiert sich am französischen Vorbild. Die Verfassung trat 1963 in Kraft, und mit der Verfassung wurden auch rechtsstaatliche und demokratiepolitische Strukturen eingeführt. 78 Prozent der Bewohner Senegals sind in der Landwirtschaft tätig, die Industrie kommt erst langsam in Schwung. An Bodenschätzen bietet Senegal Eisenerz, Gold, Phosphat und Erdöl. Diese Industrien sind aber in der Hand ausländischer Konzerne, sodass die Bevölkerung Senegals davon nur in geringem Masse profitieren kann.

Senegal: zeige 1 bis 10 von insg. 12 Reiseberichten über Senegal (nach Aktualität geordnet)

• Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden.
    Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
    GambiaSenegalGuinea-Bissau
    Dauer: 3 Wochen April / Mai 2023 bis Mai 2023
  • Einmal rings um Afrika

Einmal rings um Afrika Wir wollen diesmal Afrika, umrunden, -
    entlang der Westküste Richtung Süden bis Kap der Guten Hoffnung und dann wieder zurück entlang der Ostküste bis nach Egypten.
    So der Plan, wir können nur hoffen, dass Politik und Seuchen wie Ebola uns keine allzu grosse Steine in den Weg legen.
    Na. dann schau mer mal
    DeutschlandItalienMarokkoMauretanienSenegalGambiaGuinea-BissauGuineaSierra LeoneLiberiaCôte d'IvoireGhanaTogoBeninNigeriaKamerun
    Dauer: 5 Monate November 2019 - April 2020 bis 2020
  • (M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

von Rolf Bilo
    (M)ein Traum wird wahr .... Weltreise! Nach über 30 Jahren wird mein Traum wahr: meine Weltreise, d i e Weltreise, beginnt in Kürze. Ein Jahr lang um die Welt, möglichst viel sehen, alle Kontinente..... Der Countdown läuft
    ÄthiopienBurundiSüdsudanKeniaUgandaRuandaTansaniaDschibutiSeychellenMauritiusMadagaskarKomorenThailandBrunei DarussalamSingapurBangladeschHongkongMacauTaiwanPalauMikronesienVereinigte StaatenNördliche Marianen InselnMarshallinselnNauruNeukaledonienFidschiTuvaluSamoaNeuseelandNiueCookinselnTongaAustralienPapua-NeuguineaSalomonenVanuatuKiribatiEl SalvadorArgentinienBrasilienParaguayUruguayChileGroßbritannienBolivienPeruEcuadorPanamaKolumbienKubaJamaikaBahamasNiederländische AntillenVenezuelaTrinidad und TobagoGuyanaSurinameFranzösisch GuayanaKap VerdeSenegalGambiaMarokkoWest-SaharaAlgerienFrankreichDeutschland
    Dauer: 11 Monate Juni 2013 - April 2014 bis 2014
  • Immer wieder Senegal

Immer wieder Senegal Hier liefere ich eine Zusammenfassung verschiedener Reisen von und nach Senegal.
    Dauer: 7 Monate Juli 2011 - Februar 2012 bis 2012
  • das feuerrote spielmobil

das feuerrote spielmobil im august09 soll es für uns (lars 32j.,silke 35j.)und unsere 4 jungs (dejan 8j.,jaris 6j.,navin 3j. und arjun 4monate) mit unserem 43j. alten feuerwehrlkw (mb 1113) nach westafrika gehen. über fr,p und sp wollen wir im oktober nach marokko übersetzen und dann weiter durch mauretanien,senegal,gambia,mali,burkina faso bis nach ghana. wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen,wird der lkw von dort im mai2010 zurück verschifft und unsereins nimmt den flieger...
    GhanaFrankreichSpanienPortugalMarokkoMauretanienSenegalGambiaMaliBurkina Faso
    Dauer: 10 Monate August 2009 - Juni 2010 bis 2010
  • 6. Alleinfahrt in den Senegal

6. Alleinfahrt in den Senegal Am 26.12.2009 starte ich wieder einmal allein zu einer Fahrt in den Senegal mit dem Auto. An Sylvester moechte ich in Louga im Senegal eintreffen.
    MarokkoSenegal
    Dauer: 3 Monate Dezember 2009 - März 2010 bis 2010
  • Na nga def? - 4 Monate Senegal

Na nga def? - 4 Monate Senegal Dieser Bericht beschreibt unseren Aufenthalt im Senegal, der aus 3 Monaten Projektarbeit in Dakar und einem Monat Reisen besteht.
    Hiermit moechten wir vor allem unsere Freunde und Familien auf dem Laufenden halten, aber auch allen anderen Senegal interessierten vesuchen das Land ein kleines bisschen naeher zu bringen.
    Viel Spass beim Lesen!
    Dauer: 4 Monate September 2008 - Januar 2009 bis 2009
  • Transafrika

Transafrika Volkmar und Christoph wollen mit einem Toyota Landcruiser Afrika von Norden nach Süden durchqueren.
    FrankreichSpanienMarokkoMauretanienSenegalGhanaKamerunAngolaNamibiaSüdafrika
    Dauer: 6 Monate November 2006 - Mai 2007 bis 2007
  • Zweite Reise in den Senegal

Zweite Reise in den Senegal Nach meiner ersten Reise "Mit dem Auto in den Senegal" folgt nun wenige Wochen danach meine 2.te Reise, diemal allerdings mit dem Flugzeug.
    Dauer: 17 Tage April 2003 Apr. 2003
  • Mit dem Auto in den Senegal

Mit dem Auto in den Senegal Eine Fahrt mit einem Mercedes 508 Bus, einfachste Wohnmobileinrichtung, über Algeciras ES, Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia und wieder Senegal/Casamance.
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2003 bis Febr. 2003
  • 1