Kurzschiurlaub im Ötztal

Reisezeit: Februar 2026  |  von Evi aus Tirol

Ein Zimmer in der Post in Sölden ist schon lange reserviert. Schifahren werden wir wahrscheinlich eher in Hoch- und Obergurgl, eines unserer Lieblingsschigebiete.

Schneespass

Ein Pensionist mehr im Haushalt und beide seit Oktober im Besitz der Regiocard – eine regionale Jahreskarte für Sommer- und Winteraktivitäten, gültig z.B. für viele Bergbahnen in Westtirol und ausgerüstet mit neuen Schiern (Manni) und neuen Tourenschiern (ich) und neuen Schneeschuhen (beide) starteten wir in die Wintersaison.
Der Schnee fiel heuer in unserer Region zwar bis in den Februar hinein nur spärlich, aber die große Kälte ließ die Schneeanlagen das ersehnte Weiß in großen Mengen spucken. Die Pisten waren daher immer perfekt für das "Wedeln" bereitet. Fast tagtäglich starteten wir bei strahlend blauen Himmel von Zuhause aus zu unserem Schneespass. Nur in den Weihnachtsferien hielt sich der Spass auf der Piste in Grenzen - alle waren überbevölkert!
Ende Jänner fuhren wir drei Tage nach Nauders am Reschenpass an der Grenze zu Italien. Einquartiert in einem tollen, wenn auch sehr teurem Hotel (im Gegesatz zu der Post jetzt in Sölden - dazu später) verbrachten wir geniale Tage auf der Piste.

Anfang 8oNovember am Pitztaler Gletscher - zum ersten Mal in dieser Saison auf den Brettln

Anfang 8oNovember am Pitztaler Gletscher - zum ersten Mal in dieser Saison auf den Brettln

das Café am Gipfel des Hinteren Brunnkogels auf 3440 m 
ermöglicht höchste Aussicht und höchste Kulinarik

das Café am Gipfel des Hinteren Brunnkogels auf 3440 m
ermöglicht höchste Aussicht und höchste Kulinarik

auf dem Weg zur Sonnalm in Seefeld

auf dem Weg zur Sonnalm in Seefeld

Nauders

Nauders

Schneeschuhwanderung am Mieminger Plateau

Schneeschuhwanderung am Mieminger Plateau

Amira ist nicht mehr so vom Schnee begeistert wie in jungen Jahren

Amira ist nicht mehr so vom Schnee begeistert wie in jungen Jahren

Seit Mitte Februar schneit es fast tagtäglich und in großen Mengen. Jetzt freuen wir auf unseren Kurzurlaub nicht weit entfernt von unserem Zuhause.

© Evi aus Tirol, 2026
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Österreich: Schneespass
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 23.02.2026
Dauer: 4 Tage
Heimkehr: 26.02.2026
Reiseziele: Österreich
Live-Reisebericht:
Evi schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Evi aus Tirol berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors