6 Monate Work&Travel in Neuseeland

Reisezeit: März - August 2006  |  von Felix Schwarz

Die ersten Tage oder: Viel zu viele Karten!

Die ersten Tage

Nachdem wir unser Zimmer bezogen und unsere IEP-Welcome-packs bekommen hatten (1 Telefonkarte, 1 Gratis Bier in einer Bar, 1 Vodka-4-free Karte in selbiger) und somit auch die ersten beiden Karten, sind wir erst mal ins Hauseigene Internetcafe um den daheimgeblieben eine "ich bin gut angekommen"-Mail zu schreiben! Natuerlich braucht man wenn man hier ins internet will eine Karte, die man dann immer wieder aufladen kann! Anzahl der Karten:3! danach sind wir in die Stadt und haben mal ein bisschen rumgeschaut! Dabei haben wir festgestellt, dass die Burger bei Wendy's besser sind als die vom MC BurgerKing zusammen! Unser erstes Ziel war der SkyTower! Ein imposanter Fernsehturm im Herzen Aucklands...wirklich beeindruckend! Da ich die Aussicht aber gerne auch im Dunkeln geniessen wuerde bin ich noch nicht hoch gegangen! Aber das werde ich auf jeden Fall nachholen! Anschliessend ging es in den Albert Park, eine wunderschoene Gruenanlage mitten in der City! Dort haben wir einfach nur rumgelegen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen...wirklich angenehm! Bei 25grad...waehrend Deutschland im Schneechaos versinkt!

Da wir schon in der Ecke des Mt Eden waren, wollten wir uns gleich ein neues Hostel suchen, da wir am Montag aus den CB-Hostel raus mussten! Also haben Hansi und Mario gescoutet und uns zum "Sunny Groove Backpackers" gefuehrt! Ein wirklich lockeres Ambiente! Wie eine groesse WG! Fuer guenstige 17$ pro Nacht! Und mit einer grossen Wiese, so dass ich endlich meine Bombe.....aeh meinen Fussball rausholen kann! Diese 17$ zahlt man allerdings nur mit der BBH-Member-Card! Anzahl Karten:4! Abends sind wir dann in die Globe-Bar...das war die mit dem Freibier und Vodka umsonst...Und da meine Oma das hier lesen koennte gehe ich da lieber nicht naeher drauf ein *gg*!

Aber am naechsten morgen bin ich um 8 aufgestanden! Wie jeden Tag bis jetzt! Ich werd hier wirklich noch zum Fruehaufsteher! dann sind wir erst mal Fruehstuecken gegangen! Dann gings um 10 zu IEP! Dort hatten wir erstmal einen Workshop in sachen "Wie kriege ich einen Job" oder "Wo kaufe ich am besten ein Auto"! Nachdem wir unsere IEP-Member-Card bekommen hatten, sind wir erst mal zur Bank und haben uns ein Konto eroeffnet! Hier kann man sich die PIN fuer die Bankkarte selbst aussuchen! Anzahl Karten:6! Ach nein mein fuehrerschein is ja auch ne Karte! Also 7! Ausserdem habe ich mir ein handy geholt! Das brauch man hier Jobtechnisch einfach!

Anschliessend sind wir ins Neue Hostel und haben eingecheckt! Das wars eigentlich auch schon an diesem Tag! Wir sind noch mal einkaufen gegangen und haben uns Vorraete fuer 3-4 Tage anlgelegt! dann Abends noch ein schoenes BBQ zu dem auch Martin, der uns mittlerweile in Richtung Gastfamilie verlassen hatte gekommen ist...um 10 gings dann ins bett!

Am naechsten Morgen um halb 8 wieder raus, und erst mal schooooeeeeen gefruehstueckt! Anschliessend so gegen 11 in die Stadt und bei IEP ins Internet! Dann sind wir ein bisschen bummeln gegangen und haben die ein oder andere Anschaffung gemacht! TIPP: Wenn ihr herkommt dann nehmt unbedingt ein Vorhaengeschloss mit! Naja dann um 5pm war ein sogenanntes "Pubmeet"! Mann trifft andere backpacker und geht in einen Pub um sich kennen zu lernen! Bei uns war noch eine Quiznacht! Das is hier so ein Hobby...nach der Arbeit geht man in den Pub und macht beim Quiz mit...wir sind vierter geworden und haetten um ein Haar die 3Jackpotfragen richtig gehabt...naja schade! Auf jeden Fall ist der Abend so um 10 schoen ausgeklungen und ich habe mich als letzter Deutscher der noch da war von den Englaenden und Adam dem Kanadier verabschieded und das Hostel gesucht...und nicht gefunden! Ich hab mich sooooo boese verlaufen...Auckland ist wirklich riesengross! Auf jeden Fall hab ich fuer ne 10-minuten-strecke so fast anderthalb stunden gebraucht! Dann endlich angekommen bin ich, nachdem ich zwei neue Deutsche, Malte und basti aus Hannover, kennengelernt hatte, nur noch ins Bett gefallen!

das waren die ersten Tage in Auckland! Meinen Bericht von heute, dem 8. Mar 2006 gibts dann morgen!

bis dann! Ach ja Anzahl Karten mittlerweile:8!

Das Zimmer im Sunny Grove...links oben mein Bett!

Chefkoch Hansi in der Gemeinschaftskueche!

Der Garten im Hostel! Vorne Mario, hinten Philipp!