6 Monate Work&Travel in Neuseeland

Reisezeit: März - August 2006  |  von Felix Schwarz

Die Suedinsel oder: Hire&Fire

Nach laaaaaanger langer Zeit bin ich endlich mal wieder an einem annehmbaren PC wo man auch mal was laengeres schreiben kann! Aussdem gibts hier Kartenleser. Das heisst es gibt wieder ein paar Bilder! Aber eins nach dem andern! First things first!

Wo waren wir? Ach ja Wellington...mittlerweile bin ich schon wieder ganz schoen rumgekommen! Nachdem ich mit Gideon auf dem Interislander uebergesetzt habe und in Picton erstmals die Suedinsel betreten habe, sind wir mit dem Bus nach Blenheim gefahren (das is hier so das Wein-Mekka), weil uns gesagt wurde dass es hier IMMER Arbeit gibt!

Angekommen sind wir Donnerstag den ich weiss nich wievielten Maerz...Dienstags war dann unser erster Arbeitstag! 9 Stunden Blaetter von Pflanzen reissen! Ich hab ja schon viele langweilige Sachen gemacht, aber DAS toppt alles! Naja es war mit 10$ netto pro Stunde ganz gut bezahlt! Aber der Wettergott meinte es nich gut mit mir! Irgendwie hat es mindestens jeden zweiten Tag geregnet, so dass ich nich wirklich viel arbeiten konnte...wollte eigentlich in Blenheim auch ein bisschen was sparen...daraus is aber leider nix geworden...In den 3 Wochen die ich insgesamt dort war habe ich ein bisschen weniger verdient als ich verlebt habe...

...Dafuer habe ich wieder unglaublich nette Leute kennengelernt, die ich an der Stelle alle mal gruessen will wo auch immer sie grade sind! Mark, Sibylle, Nina, Haui, Krisi und den ganzen Rest!

Naja auf jeden Fall ist in Blenheim grade einen Monat Flaute mit Arbeit, deswegen hab ich mich ganz kurzfristig entschlossen in den Sueden zu fahren, weil hier die Skisaison losgeht und es ja eigentlich Arbeit en masse geben muesste! Fehlanzeige...aber alles mal in der richtigen Reihenfolge!

Ich hab mich nachdem es in Blenheim nix mehr zu tun gab mit Gideon besprochen...und er is dann mit irgendso einer Ueberlingerin nach Kaikoura gefahren, wo er ne woche bleiben will und dann wieder in Blenheim nach Arbeit suchen will...

...ich hatte also die Wahl! Entweder in Blenheim bleiben und die Flaute ueberbruecken, oder nach Sueden und da auf Arbeit hoffen! Zweiteres sicher mit mehr Risiko verbunden....aber wie mein Vater immer gesagt hat: Wer nicht wagt der nicht gewinnt...also gings ab in den Sueden!

Um genau zu sein war das Ziel Queenstown! Zufaellig wollten Haui und Krisi aus Hamburg auch dort hin, so dass ich mir den Sprit mit ihnen geteilt habe und nur 50$ anstatt 80$ fuer den Bus bezahlen musste! Wieder was gespart! Nachdem wir irgendwie schon 5 Stunden bis Christchurch gebraucht haben, weil wir staendig angehalten haben weil Robben am Strand lagen oder Delfine aus dem Wasser gesprungen sind, haben wir gemerkt, dass wir nich an einem Tag bis nach Queenstown kommen koennen...deswegen mussten wir einen Zwischenstopp einplanen! Also hab ich meine Karte rausgeholt und wir haben nach ner grossen Stadt geschaut die auf dem Weg liegt...laut Karte war das Lake Tekapo! Also sind wir dort in die Hostels und haben uns nach Betten umgeschaut! Fehlanzeige! Die einzigen Betten die frei waren hatten 26$ pro Person gekostet! Und das war eindeutig zu viel...also sind wir weitergefahren und nach Twizel gekommen (auf der Karte undgefaehr 1/5 so gross wie Lake Tekapo, in Wirklichkeit aber 3 mal so gross...)! Leider war es schon nach 10 und ALLES hatte zu! Und ich meine ALLES! Es gab nichts mehr zu essen und keine Rezeption war mehr besetzt! Wir stellten uns schon auf eine seeeeeeeeehr kalte Nacht im Van ein, als und ein kleines Licht am Waldrand noch einmal Hoffnung machte...und es war irgendwie perfekt! Die Putzfrau hat grade das Office sauber gemacht und uns kommen sehen! Daruafhin is der Chef aus dem Bett gekommen und hat uns die LETZTEN 3 BETTEN in ganz Twizel gegeben! Und alle drei in einem Zimmer...einem 3-Bett-Zimmer! Und fuer 20$ auch recht annehmbar, wenn man bedenkt dass wir noch einen extra Heizluefter gekriegt haben und mehrer Decken weil es wirklich sau kalt war...

Naja als wir dann morgens ausgecheckt hatten gings weiter nach Queenstown! Noch mal 3 Stunden Auto fahren! War aber ganz ok, weil es wirklich warm war und ein wunderschoener Tag! Ausserdem hatten wir ob unseres immensen Gluecks in der letzten Nacht alle gute Laune!

In Queenstown dann kam die grosse Ernuechterung! Zwar haben wir sehr schnell ein hostel gefunden (Bungi Backpackers! TOP!), aber der Arbeitsmarkt hier is ungefaehr so leer wie das K1 mittags um 2! Naja auf jeden Fall sind wir dann alle Hotels abgefahren und haben in allen Supermaerkten und Hostels an den schwarzen Brettern geschaut! Jetzt koennen wir VIELLEICHT naechste Woche beim Traubenpfluecken helfen...naja vielleicht eben! da will ich mich nich drauf verlassen!

Aber wir sind ja flexibel! Nachdem Krisi und Haui ihr Glueck in Alexandra versuchen, habe ich eine Englaenderin und einen Iren kennengelernt die auf die Nordinsel fahren! Und dort gibt es grade Arbeit in Huelle und Fuelle (Kiwis pflucken)! Darauf wirds wohl hinauslaufen...

...naja auf jeden Fall is Queenstown das schoenste Staedchen dass ich in meinem fast 20 Jahre waehrenden Leben gesehen habe...und ich habe schon ein paar Staedte gesehen...und ich werde mir hier jetzt erst mal ein schoenes Wochenende mit der Nina machen, die heute kommt und am Montag wohl wieder ganz spontan entscheiden...

...ich lass es euch wissen sobald es Neuigkeiten gibt!

Hab euch alle gaaaaaanz doll lieb!

Anbei endlich mal wieder ein paar Bilder (NUR FUER DICH ALEX)!