Die ersten Tage in Australien

Reisezeit: Juni 2004  |  von Sabine Griesbeck

Adelaide

Am Flughafen in Adelaide angekommen, war ich wahnsinnig aufgeregt. Hoffentlich geht mit dem Visum alles klar, ist unser Gepäck angekommen, finden wir zum Hostel, etc. Ich bin ja schon geprägt durch meine Erfahrungen in Capetown, deswegen die Aufregung. War alles garkein Problem. ALLE, wirklich ALLE Australier, sind super nett und hilfsbereit. Wir könnten uns mal ein Beispiel nehmen. Das Hostel, in dem ich die ersten 10 Tage verbringe, heißt "Annie's Place" und ist ein ziemlich altes Gebäude, aber die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ich schlafe mit 5 anderen Mädels in einem Raum, sogar mit einer eigenen Dusche auf dem Zimmer!!! Frühstück ist bei der Uebernachtung mit dabei, das heißt Toast, Butter und Marmelade. Aber immerhin! Und für 5 $ (3 Euro) auch Abendessen. Schmeckt richtig gut.
Ach ja, die Essplätze sind im FREIEN, bei 11°C!!! Für mich wurde das Haus auf jeden Fall nicht gebaut! Das steht fest.
Adelaide ist sehr einfach strukturiert, wie in den Staaten in Blocks aufgeteilt. Man findet sich schnell zurecht. Naja, sollte man, aber bei mir dauert das irgendwie noch. Ich muss ständig fragen, wie ich zurück zum Hostel komme. Habe sie mir aber anders vorgestellt. Viel gemütlicher und grüner. Die Straßen sind ziemlich breit. Teilweise 3-4 spurig. Manche Gebäude machen den Eindruck vom wilden Westen, mit vielen Säulen und riesigen Vordächern. Erst außerhalb der Stadt fängt das Grün an. Die südlichste Stadt Australiens ist nämlich umringt von verschiedenen Parks. Der australische Akzent macht mir aber schwer zu schaffen, Ich habe glaub ich noch keinen Satz verstanden, ohne ihn mir wiederholen zu lassen. Das muss sich schnell aendern.

Unser Hostel, das Fenster hinter dem Baum ist von meinem Zimmer.

Unser Hostel, das Fenster hinter dem Baum ist von meinem Zimmer.