Myanmar - soll man oder soll man nicht?

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Heinemann

Inle-See

Am Inle-See sind wir im Remember Inn fuer 8 USD untergekommen, dass uns vom Guesthouse-Besitzer in Bagan empfohlen wurde. Das Zimmer war etwas muffig, aber sonst ganz in Ordnung. Das Guesthouse hat uns auch fuer 16.000 Kyat vom Flughafen abgeholt. Als wir von einem Japaner angesprochen wurden, ob er bei uns gegen Fahrtkostenbeteiligung mitfahren koenne, willigten wir und unser Fahrer natuerlich ein. Wir hatten die Rechnung aber ohne die lokale Taxi-Mafia gemacht. Unser Fahrzeug wurde aufgehalten, da unser Fahrer nur zwei Leute abholen sollte. Der Japaner sollte sich gefaelligst ein eigenes Taxi nehmen, da dies eine "Taxi-controlled-area" waere.

Nach etwas mehr als einer Stunden Fahrt kamen wir am See an und mussten sofort 3 Dollar "Eintritt" fuer den Nationalpark zahlen.

15.11.2006

Am Abend zuvor hatten wir uns ein Boot fuer einen Trip auf dem Inle-See gechartert. Der Preis lag bei guenstigen 10.000 Kyat. Wir haben uns die schwimmenden Gaerten, schwimmende Doerfer, schwimmende Maerkte, schwimmende Pagoden, schwimmende Kloester und vieles mehr angeschaut. Zwischendurch hielt der Bootsfahrer noch an zahlreichen Handwerksbetrieben wie Webereien, Zigarrenmacher, Schirmmacher, Silberschmiede und alle jeweils mit angeschlossenem Shop, immer in der Hoffnung, dass wir etwas kaufen und der Bootsfahrer Kommision kassiert. Bis auf ein paar burmesische Zigarillos haben wir aber nichts interessantes gefunden, so dass er leer ausging. Bei einigen Shops haben wir spaeter sogar das Aussteigen verweigert. Das Restaurant fuer den Lunch hatte er aber gut ausgewaehlt und sich ohne uns zu fragen auf unsere Rechnung ein Bier genehmigt. Wir haben es ihm als Trinkgeld durchgehen lassen.

Auf dem See war es sehr heiss und sonnig gewesen. Es gab zwar Regen- bzw. Sonnenschirme, aber Jan hatte seinen in der prallen Sonne leider nicht benutzt, was er am Abend und am naechsten durch einen Sonnenstich zu spueren bekam. Auf der Rueckfahrt mit dem Boot in die Stadt hat es dann auch noch aus Kuebeln geschuettet.

16.11.2006

Jan ging es durch den Sonnenstich nicht wirklich gut. Wir haben daher nur einen kurzen Spaziergang in Richtung Berge unternommen, aber jeder Schritt in der Sonne tat Jan spuerbar nicht gut. Gluecklicherweise besserte sich sein Zustan zum Abend hin wieder.

17.11.2006

Rueckflug nach Yagoon fuer 75 USD. Den Flug hatten wir bereits in Mandalay gebucht, da eine Busfahrt vom Inle-See mindestens 20 Stunden gedauert haette.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Inle-See

Geplante Route: Hsipaw - Mandalay - Bagan -Inle Lake - Bago - Yangoon - Bangkok - Süd-Thailand
Aufbruch: 31.10.2006
Heimkehr: 25.11.2006
Reiseziele: Myanmar

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.