Malaysia-Thailand

Reisezeit: September 2003 - Februar 2004  |  von Frangi Pani

Malaysia: Zurück in Kuala Lumpur

Nach einer Woche in Kota Bharu und einem zwischenzeitlichen ersten Aufenthalt in Thailand, Hat Yai (hardcore shopping), veranlasste uns die Arbeit, mit dem Jeep wieder quer durch Malaysia und zurück nach KL zu fahren!
Auch ich fand einen kleinen Nebenjob in einem College in KL.
Somit hatte ich tagsüber, wenn Hani selbst arbeiten war auch etwas zu tuen und konnte noch etwas dazu verdienen.
Schnell freundete ich mit den Lehrern an und lernte Malaysia auf eine ganz intensive Weise kennen.
Wie schon erwähnt ist Malaysia ein Vielvölkerstaat und so konnte ich verschiedenste Kulturen kennenlernen.
So feierten wir gemeinsam Depavali mit unseren indischen Freunden, danach Ramadan und zu guter Letzt das chinesische Neujahr.
Man arangiert sich untereinander, auch wenn man nicht dem selben Glauben angehört, und so bringt jeder an "seinem" jeweiligen Festtag verschiedenste Gerichte mit um mit seinen Kollegen zu feiern.
Zudem spielt in Malaysia das Essen eine sehr große Rolle, ich glaube ich habe noch nie soviel wie in Malaysia gegessen.
Ständig wird man zum Frühstück-, Mittag-, oder Abendessen eingeladen und dummerweise gibt es soooooviele lecker Dinge zum Schlemmen...
So verbrachten wir unsere Tage mit Ausflügen in die Stadt, besuchten unzählige riesen Malls (durch die auch mal ein künstlicher Fluss mit Booten zum mieten fliesst...!), trafen Freunde oder machten am Wochenende Ausflüge nach Melakka, einer historischen Stadt, Perak um die Schwester von Hani zu besuchen oder Picknicke am Meer.
Nicht zu vergessen natürlich die Genting Highlands, ein Hotelkomplex mit unzähligen Restaurants, Spielcasinos und einem Erlebnispark in den Bergen von Kuala Lumpur, natürlich mit eigenem Hubschrauberlandeplatz für die Promis und Bonzen!