Städtereise Stockholm

Reisezeit: April 2006  |  von Lena H.

1. Tag, 05.04.2006

Der Flugzeug sollte um 16.10 Uhr abheben und um 17.55 Uhr in Schweden landen. So hätte man noch den Abend in Stockholm verbringen können. Aber leider hatte der vorige Flug Verspätung und unser Flug verspätete sich ebenfalls.

So landeten wir leider erst um 19.00 Uhr in Stockholm und nach einstündiger Busfahrt waren wir endlich um 20.30 Uhr in T-Centralen, dem Hauptbahnhof Stockholms angekommen. Erstmal war es wichtig eine Fahrkarte für Bus und Bahn zu bekommen, schon allein, da unser Hotel etwas außerhalb, östlich von Södermalm, lag.
T-Centralen ist wirklich sehr unübersichtlich und im Vergleich zu den Bahnhöfen in London, Berlin oder Paris sehr schlecht beschildert. Bis wir uns zu einem Supermarkt, der auch Fahrkarten verkauft, durchgefragt hatten, dauerte es mindestens eine halbe Stunde. Die zentralen Fahrkartenverkaufschalter hatten zu diesem Zeitpunkt leider schon geschlossen.

So kauften wir eine 3-Tages-Karte und bezahlten für 2 Personen knapp 360 SEK.
Die Stockholm-Karte kam für uns nicht in Frage, da wir die nächsten 3 Tage nicht nur in Museen verbringen wollten, sondern auch etwas von der schönen Altstadt sehen wollten. Zudem sind die Öffnungszeiten der Museen in der Nebensaison (das ganze Jahr bis auf Juli und August) sehr kurz. Die meisten Museen sind zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

Mit der Fahrkarte in der Hand begaben wir uns per U-Bahn (T-bana) auf den Weg nach Slussen (südlich der Altstadt), denn ab dort fuhr der Bus zu unserem Hotel.

Obwohl das Hotel eher abseits liegt und auf den meisten Karten in den Reiseführern von Stockholm nicht mehr eingezeichnet ist, ist man doch sehr schnell dort. Die Busfahrt dauert ca. 6 - 8 Min..

Am Hotel angekommen, wurde schnell eingecheckt und das Zimmer bezogen. Die Zimmer waren sehr sauber ordentlich und gemütlich eingerichtet. Nicht so zweckmäßig wie man es von den meisten "günstigen" Stadthotels kennt. Sondern eher liebevoll mit dunklem Holz und einigen Bildern an den Wänden.

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Schweden 1. Tag, 05.04.2006

Wir haben im April 2006 für 3 Tage die Hauptstadt Schwedens besucht und waren total fasziniert von der Atmosphäre der wundervollen Altstadt, den netten Menschen dort und den stimmungsvollen Farben. Diese Stadt ist immer eine Reise wert!!
Aufbruch: 05.04.2006
Heimkehr: 08.04.2006
Reiseziele: Schweden

Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.