Städtereise Stockholm

Reisezeit: April 2006  |  von Lena H.

4. Tag, 08.04.2006

Nach dem Frühstück fuhren wir diesmal etwas später in die Stadt, da unser Flughafenbus erst um 10.00 Uhr zum Flughafen fahren sollte. Leider verspäteten wir uns etwas und so mussten wir den Bus um 11.00 Uhr zurück nehmen. Die Stunde Wartezeit verbrachten wir damit noch etwas in der "City" umherzugehen und so saßen wir schließlich noch etwas in einem Park in der Nähe von T-Centralen.

Der Bus fuhr dann gegen 11.00 Uhr vom Bahnhof T-Centralen ab und wir erreichten gegen 12.00 Uhr den Flughafen Stockholm Süd-Skavsta. Das Flugzeug sollte um 13.55 Uhr abheben und so landeten wir auch pünktlich um 15.45 Uhr wieder auf deutschem Boden.

Fazit:
Stockholm ist immer eine Reise wert, ob im Sommer mit wunderbarem Sonnenschein oder im Winter mit vereisten Seen. Die Stadt ist einfach immer wunderschön. Und sollte es mal regnen, gibt es genug interessante Museen, die man besichtigen kann, u. a. das Historiska Museet, das Nordiska Museet, das Nationalmuseum, das Moderna Museet, das Königliche Schloss, das Stadshuseet, Junibacken (das Astrid-Lindgren-Museum) und das Vasamuseet. Das soll aber nicht heißen, dass man diese Museen nur besuchen sollte, wenn es regnet.

Bei schönem Wetter kann man einfach die Kulisse der Gamla Stan und Södermalm von einer der Insel bestaunen und vielleicht eine der vielen Bootstouren machen (Preise zwischen 12 € und 60 € pro Person). Man kann mit diesen Booten sogar eine Tour in die, vor Stockholm gelagerten Schäreninseln oder zum Schloss Drottningholm (dem Wohnsitz der königlichen Familie) machen. Wenn man mehrere Tage in Stockholm verbringt, ist es bestimmt sehr interessant eine Tagestour zu machen. Für Wochenendbesucher bieten verschiedene Unternehmen kleine Stadtrundfahrten per Boot an, die 50 Min bis 2 Std. dauern.

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Schweden 4. Tag, 08.04.2006

Wir haben im April 2006 für 3 Tage die Hauptstadt Schwedens besucht und waren total fasziniert von der Atmosphäre der wundervollen Altstadt, den netten Menschen dort und den stimmungsvollen Farben. Diese Stadt ist immer eine Reise wert!!
Aufbruch: 05.04.2006
Heimkehr: 08.04.2006
Reiseziele: Schweden

Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.