Träume leben!

Reisezeit: September 2003 - November 2004  |  von Yvonne Schulze-Schoettler

Melakka soll so schön sein - Mai 2004

Montag; 31.05.2004 - Melaka/Malaysia

Wir haben es endlich geschafft und konnten uns aus Kuala Lumpur los reiszen.
Seit Freitag verbringen wir unsere Zeit in Melaka/Malacca, die wohl aelteste und urspruenglich beruehmteste Stadt der malayischen Halbinsel.

Vor langer Zeit siedelte sich hier ein in Exil lebender Prinz aus Sumatra an und gruendete die an der Westkueste liegende Stadt, am gleichnamigen Fluss.
Der Handel mit Seefahrern aus Indien, China, Arabien und Europa liesz Melaka zur bedeutendsten Hafenstadt dieser Region heranwachsen.
Im Jahre 1511 fiel sie fuer ca. 140 Jahre in portugiesische Hand und anschlieszend, nach einer wilden Schlacht, uebernahmen die Hollaender die Kontrolle.
Als 1795, waehrend der franz. Revolution, Holland vereinnahmt wurde, uebergaben diese Melaka in brit. Obhut, um deren Uebernahme durch die Franzosen zu verhindern.
Beim Wiener Kongress im Jahre 1811 gaben die Britten Melaka an die Hollaender zurueck, tauschten es aber spaeter gegen irgend einen Ort auf Sumatra.
So war die Hafenstadt, seit 1826, zusammen mit Singapur und Penang, unter der Regentschaft der 'British East India Company' mit Hauptsitz in Kalkutta.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen sich Seperatistische/Nationalistische Bewegungen im Lande zu haeufen und schafften es schlieszlich im Jahre 1956 ihre Unabhaengigkeit zu deklarieren.
Das heutige Malaysia umfasst die "Malayische Halbinsel", umringt von der 'Meeresstrasze von Malaka' (im Westen) und dem 'Suedchinesischen Meer ' (im Osten), im Norden von Thailand und im Sueden von Singapur, dazu gehoert die Haelfte der im Suedchinesischen Meer liegenden Insel "Borneo".
Singapur loeste sich kurz nach der Unabhaengigkeit von der Malayischen Republik und ist heutzutage die wichtigste Handelsmetropole SuedOstAsiens.
Die ehemaligen Sultanate sind die heutigen 'Bundes'laender der Malayen und es gibt noch immer ein Koenigspaar, welches das Land bei wichtigen Angelegenheiten repraesentiert.
Hauptreligion ist der Islam, jedoch sind alle Weltreligionen im Land vertreten.
Hier in Melaka gibt es eine ,Strasse der Harmonie', in der ein Chinesischer und ein Hinduistischer Tempel, eine Kirche und eine Moschee nebeneinander stehen und von den Glaeubigen aller Richtungen genutzt werden.
Auch sonst sind in der Stadt die Zeugnisse alter Zeiten zu bestaunen und die kulturelle historische Mischung schafft dabei ihren besonderen Reiz.

Wir haben noch keine genauen Plaene, die unsere Weiterfahrt betreffen.
Eine Moeglichkeit waere der Ostkueste, die angeblich schoener sein soll, einen Besuch abzustatten oder innerhalb von 5h Busfahrt in Singapur zu landen.
Das bedeute allerdings,... schon wieder 'ne Groszstadt!

Mehr unter: www.traeume.leben.ms.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Melakka soll so schön sein - Mai 2004

Seit 10 Monaten bereise ich mit meiner Frau einen Teil der Welt. Unsere Reise führte von Berlin, über London, Peking, quer durch China, Thailand und Malaysia. Wir besuchten das indonesische Sumatra und Westaustralien. Unter anderem um unsere vom deutschen Mief verstaubten Sinne zu weiten, wollen wir die Welt sehen.
Aufbruch: 15.09.2003
Heimkehr: November 2004
Reiseziele: China

Yvonne Schulze-Schoettler berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.