China, ein Land mit "Licht und Schatten"

Reisezeit: August / September 2006  |  von Lando Herkunft : blauer Planet

Fazit

Nach drei sehr abwechslungsreichen Wochen China musste ich feststellen, dass es ein Land mit " Licht und Schatten" ist.
Wie man sicherlich schon meinen Ausführungen entnehmen konnte, habe ich auch versucht etwas in die "Tiefe" zu schauen und mir darüber Gedanken gemacht.
Was die Landschaft, das Essen, die meist netten und zuvorkommenden Menschen angeht, ist China immer eine Reise wert. Man sollte sich bloß nicht von den Berichten der Hochglanzmagazine leiten lassen, es gibt auch andere Gegenden!
Gewisse Gepflogenheiten, wie z. B. die Tischmanieren der Chinesen, die ständige Rotzerei auf der Strasse, Toiletten die nicht unseren Standards entsprechen, verstopfte Strassen, die Nichtbeachtung von Fußgängern und schlechtes Trinkwasser sollte man einfach beachten.
Es ist halt eine andere Kultur, mit anderen Wertevorstellungen und Traditionen. Das geräuschvolle Schlürfen einer Suppe gilt nicht als unerzogen, sondern als Kompliment an die Küche, genauso ein Esstisch der wie nach einem Bombenanschlag ausschaut. Man sollte in China immer damit rechnen, dass man immer eine Antwort bekommt, ob sie stimmt oder nicht. Also, immer noch mal eine andere Person nach dem richtigen Weg fragen.

Die Art meiner Reise, nämlich eine Geführte, ist Geschmackssache. Für mich war es die erste Reise mit solch einer großen Reisegruppe. Wenn man relativ günstiges so viel wie nur geht in drei Wochen sehen möchte, ist diese Art des Urlaubs optimal. Diese Reise hat 2600 € gekostet, inkl. aller Flüge, Unterbringung, Mahlzeiten, Eintrittsgelder für div. Örtlichkeiten und der zehntägigen Flussfahrt auf dem Jangtze. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man relativ wenig individuelle Zeit zur Verfügung hat, was mich persönlich sehr gestört hat. Man muss Kompromisse machen, entweder wie eben beschrieben zu reisen oder auf eigene Kappe, was aber wahrscheinlich bei demselben Standard um einiges teurer werden würde und ob die kurze Zeit ausreicht wage ich auch zu bezweifeln. Für mich steht fest, dass meine nächste Reise in diesen Rahmen ein anders Format haben wird. Weg von großen Gruppenreisen, hin zu mehr Individualität. Keine Frage, kann man in China auch sehr günstig Urlaub machen, noch. Das teuerste dürfte dann wohl der Flug sein und man sollte alle Hotels ab vier Sternen meiden, denn da bezahlt man schnell seine 80$ für ein Doppelzimmer.
Wer noch ein Stück traditionelles China in großen Städten erleben möchte, sollte sich beeilen.
Die Bagger rollen!

Gaumenschmaus

wie bei Oma

wie bei Oma

Du bist hier : Startseite Asien China Fazit

Urlaubsbericht über meine dreiwöchige, geführte Reise von Ost-,nach Südchina und von den Ausläufern des Himalya bis nach Peking, inkl. Jangtzeflußfahrt.
Aufbruch: 26.08.2006
Heimkehr: 16.09.2006
Reiseziele: China

Lando Herkunft : blauer Planet berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.