zu viert 3 Wochen Vietnam von Nord nach Süd von Hanoi nach Saigon

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Christoph Wiener

Abflug und Ankuft Frankfurt-Hanoi: Hanoi

Wir sind wohlbehalten hier angekommen. Nach mehreren mit sozialistischer Gelassenheit durchgefuehreten Kontrollen durften wir endlich das Flughafengelaende verlassen und haben uns durch Unmengen von Mopeds und wild hupenden Autos durch den Verkehr geschlaengelt.
Nach einer kurzen Rast, einer guten Dusche und erster Orientierung werden wir nun das Viertel unsicher machen.
Wir waren ja auch nur 22 Stunden unterwegs.

Erste nuetzliche Einfuehrungen in den Ueberlebenskampf beim Ueberqueren der Strassen (langsam drauf los laufen ohne rechts und links zu schauen, Ampeln ignorieren, bloss keine Panik schieben, nicht umdrehen und einfach weiterlaufen) haben wir durch unseren Guide Tran erhalten, welcher in Hanoi wohnt. Er sparch perfektes Ostdeutsch, da er viele Jahre in der Deutschen Demokratischen Republik arbeitete und lebte. Mit ihm konnten wir in den ersten fuenf Minuten Freundschaft schliessen, da wir fuer ihn Freunde aus seiner zweiten Heimat sind.

In Hanoi pilgerten wir als erstes zum Ho Chi Minh Mausoleum, welches im Oktober/November auf Grund "Sanierungsarbeiten" an Onkel Ho geschlossen ist. Gegenueber befindet sich das Parlamentsgebaeude, Aussenministerium, Politbuero des ZK der KPV. Daneben befindet sich der Praesidentenpalast und das Wohnhaus Ho Chi Minh's nebst Park und Bunker. Klatscht ueber dem Wasser mehrmals in die Haende und seid gespannt was passiert. J Weiter gings zur Einpfahl-Pagode (hier nur die Treppen besteigen bei Kinderwunsch). Unser erstes kulinarisches Highligth folgte: eine touristenfreie Garkueche. Unter den pruefenden Blicken der Einheimischen genossen wir eine fantastische und nahrhafte pho ga fuer ganze 12.000.00 Dong (EUR 0,49). Weiter gings zum Literaturtempel (Konfuziuz sagt ...). Weiter gings zum ethnologischen Museum und Wasserpuppentheater.

Mit Hilfe unseres Guides tappten wir nicht in Touristenabzocke und Tringeldfallen. Jede Besichtigung war ein Erlebnis. Wir sagen auf Wiedersehen Hanoi weiter gehts nach Ninh Binh, dort besichtigten wir den Kaiserpalast Hoa Lu. Abgerundet wurde der Tag durch eine Bootsfahrt durch die trockene Halong-Bucht.