zu viert 3 Wochen Vietnam von Nord nach Süd von Hanoi nach Saigon

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Christoph Wiener

Abenteuer Essen

wir waren heute ueberland unterwegs, von hanoi nach ninh binh.
Je nach Landesregion gibt es unterschiedliche Auslegungen von Kilometerangaben. Die Strecke von Hanoi nach NInh Binh war 100 km lang, gefahrenin einer Stunde, um dann von Ninh Binh bis Haiphong noch 20 km mehr zu fahren, die allerdings 4 Stunden in Anspruch nahmen. DieVerkehrsdichte blieb dabei unveraendert hoch.
Nach einem kurzen Rundgang durch die Hafenstadt Haiphong suchten wir ausgehungert ein Restaurant, wo wir dringend feste Nahrung zu uns nehmen wollten. Unsere Suche endete in einer Garkueche am Strassenrand. Hier lag vor der Tuer Essen in allen Variationen ausgelegt in Schalen, Schuesseln und Behaeltern, z.B. Hoden(von wem auch immer),durchsichtige Kurzaale, die uns mit grossen Augen angeschaut haben, Schweinekotelett, ausgekochte Entenkoepfe ohne Hinterteil. Ob Otternasen oder Zaunkoenigzungen dabei waren, koennen wir leider nicht sagen. Wir entschieden uns fuer die klassische Nudelsuppe, wurden aber mit Fortschreiten des Abend mutiger. Vorherige Preisverhandlungen ueber bestelltes Essen sind zwingend erforderlich. Nachdem wir den aergsten Hunger gestillt hatten, bestellten wir das Essen vom Nachbartisch, kleine, grauweiss gestreifte blutegelaehnliche Gebilde aus der Uniklinik Hanoi(vermuten wir) mit Gemuese(welches traditionell gruen war).

Einen Tag spaeter. Das Essen war lecker, bekoemmlich und nahrhaft. Wir sind satt und zufrieden. Auch uebermaessiger Verzehr wirkte nicht !!! abfuehrend.

Jetzt fahren nach Cat Ba und schauen mal, was wir dort an exotischer Nahrung probieren koennen.

Ihr hoert wieder von uns.
Tam biet