jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

Petra in Petra

» 26.10.06 17:03 «

heute war es endlich soweit. berni und ich haben bei guter gesundheit petra besichtigt. um 8.00 uhr sind wir vom hotel aus gestartet. jetzt ist es 17.30 und wir sind gerade herausgekommen. was soll ich gross zu petra schreiben - es gibt viel bessere infos in jedem reisefuehrer, also liefere ich nur eine info zum verlauf:
wir bekamen einen fuehrer fuer petra fuer 2 stunden. wir haetten wohl auch einen fuer 4 bekommen koennen, aber uns schreckte die aussicht 4 stunden lang mit informationen vollgepumpt zu werden und wir handelten aus , dass der fuehrer uns nach 1 1/2 stunden verlaesst und wir dann selbst herumstoebern koennen. die halbe stunde braucht er dann fuer den rueckweg. wie sich herausstellte eine super entscheidung. nach eineinhalb stunden waren wir mit infos vollgestopft und auch ein paar tipps was fuer uns noch gut sein soll.
die tipps im kopf liessen wir uns treiben.
unser fuehrer hatte medizin in griechenland studiert und war augenarzt. allerdings meinte er im tourismus gaebe es mehr zu verdienen deshalb arbeite er hier. sicher hatte er mit der finanziellen seite recht. trotzdem schade, das dem land ein augenarzt verloren geht.

erstmal ein kaffee dann gingen wir aufs geradewohl los . da es zunaechst berab geht entschlossen wir uns nicht auf einen der angebotenen esel oder auf ein dromedar zu steigen. sondern
erstmal zu laufen. vorbei an einem grossen amphitheater
dann einen berg hoch, wo eigentlich nichts angegeben war, was man besichtigen koennte. wir fanden einen schoenen ruhigen platz mit einer fantastischen aussicht . auf dem weg uebeholte uns ein beduine, der meinte er wohne gleich um die ecke. wir wunderten uns - ist doch das wohnen in petra seid 1987 nicht mehr erlaubt. als wir um die ecke kamen. war da aber tatsaechlich noch eine bewohnte hoehle mit schoener bepflanzung. wir suchten uns etwas abseits auf einem plateau einen platz und genossen den ausblick und einfach das DA SEIN . hin und wieder kamen ein paar andere touristen an dem pfad entlang, aber nie wirklich bis zu uns - ganze 2 stinden blieben wir da. dann mussten wir uns die gegend genauer ansehen - die gegend war einfach fantastisch. hoehlen ueber hoehlen manche rochen nach pferd - auch die 2-raum hoehle, die ich mir ausgesucht habe als wohnsitz. die farben unbeschreiblich. der sandstein schimmert in allen moeglichen farben. berni musst fotografieren wie ein wilder . (hahahaha eigentlich wollte er keine kamera mitnehmen). ein allerliebstes dromedar stand auch in der naehe es gehoerte aber nicht meinem zukuenftigen nachbarn, dem beduinen, sondern er meinte, das sei ein polizeidromedar. sehr nettes tier! das kann dableiben, wenn ich in meiner hoehle wohne

nach dem aufnthalt in unserer stillen ecke gings dan auf besichtigungstour der offiziellen tollen sachen. fuer den weg leisteten wir uns 2 esel, die uns tapfer den berg hinauftrugen. und wir hatten noch einen guten preis fuer den weg ausgehandelt! wir hatten uns gesagt wir geben nicht mehr als 5 dinar aus sonst gehen wir zu fuss - also wurden wir auch fuer 5 befoerdert obwohl zunachst 10 dinar gefordert wurden.
immer wieder versuchen erwachsene und kinder schmuck, postkarten und steine an den mann oder die frau zu bringen. alles ist aber im vergleich zu dem was ich sont kene sehr unaufdringlich. die kleine maedchen fanden besonders gefallen an meinen zoepfen, sodass ich letztlich ein paar von meinen perlen verschenkte und ihnen auf die haare zog. das loesste wahre begeisterungssturme aus und ich musste auch noch einen zopf flechten, damit sie auch solche haare machen koennen. sie wollten zu gern wissen wie das geht.
wir sind total zufrieden mit unserem tag - wie gut dass ich petra heisse, sonst waeren wir wohl nie auf den gedanken gekommen hierher zu fahren!