Polen und Slowakei von Osten erkunden

Reisezeit: August / September 2006  |  von Manfred Sürig

Stippvisite in Kosice

Donnerstag, 31.August 2006

Wenigstens bis zum nächsten Bahnhof in Turna nad Bodvou komme ich trocken hin. Während der Bahnfahrt nach Kosice stört mich der Regen nicht, interessant ist allenfalls die Fahrt durch eine riesige Eisenhütte zwischen Velka Ida und Kosice. Bis hierhin hat man zur kommunistischen Zeit von der UdSSR extra ein Breitspurgleis von Uzgorod, heute Ukraine, gebaut, um Kohle heranzuschaffen und Stahl abzufahren. Die Hütte arbeitet heute wieder und ist die Stütze des Arbeitsmarktes der Region von Kosice. Aber woher mögen die Rohstoffe kommen ?
Im Bahnhofsgebäude in Kosice ist es trocken, aber nur dort. 2 Stunden trotte ich auf und ab, mal mit Fahrrad, mal ohne. Richtung Prag und Bratislava könnte ich hier alle zwei Stunden fahren, die Versuchung, einfach abzubrechen, scheitert letztlich nur daran, dass die Intercityzüge nach Tschechien keine Fahrräder mitnehmen.
Als es dann gegen 12 Uhr endlich aufhört zu regnen, wage ich eine Radrundfahrt in die City von Kosice. Und erlebe einen neuen Höhepunkt der Reise, einmal von der Fotoausbeute und zum zweiten kulinarisch.
Die Innenstadt wird sehr schön im alten Stil restauriert, Wasserspiele neben der Hauptkirche bilden ein attraktives Freizeitgelände und in den Nebenstraßen entsteht ein Kneipenviertel mit Atmosphäre. Da könnten die Touristen kommen! Ich entdecke sogar die Synagoge - verfallen wie in Czernowitz, aber dahinter ein karitatives Zentrum, das von jüdischen Gemeinden in USA unterstützt wird.
Zum Schluß suche ich mir ein Mittagslokal aus, das mir das Parken des Fahrrades in Sichtweite ermöglicht: das 800 Jahre alte Restaurant zu den 12 Aposteln mit 12 Spezialitäten für 12 Gelage an 12 Tagen. Ich nehme ein eher dürftiges Tagesgericht für wenig Geld (2,80 €) und bestelle hinterher einen Palatschinken "Gundel", der von allen kühnsten Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen wird! So gut gestärkt und nach 5 Tagen Notverpflegung nehme ich den nächsten Zug nach Telgart zu u'Hanky, der Pension, die ich schon kenne, um die weitere Tour etwas gelassener angehen zu lassen.

Durchgang vom Bahnhof zur Altstadt Kosice

Durchgang vom Bahnhof zur Altstadt Kosice

Der Innenhof eines Klosters

Der Innenhof eines Klosters

Die Wasserspiele

Die Wasserspiele

Eingangstür zur Synagoge - fest verschlossen

Eingangstür zur Synagoge - fest verschlossen

dringend überholungsbedürftig...

dringend überholungsbedürftig...

Ein neues Restaurant neben dem anderen....

Ein neues Restaurant neben dem anderen....

Jede Nebenstraße betritt man durch einen Torbogen

Jede Nebenstraße betritt man durch einen Torbogen

© Manfred Sürig, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Slowakei Stippvisite in Kosice
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eigentlich eine Flucht vor schlechtem Wetter, die am Ende doch nicht gelang, aber dennoch eine begeisterte Rückkehr von einer Radtour in Gebiete, die hier kaum jemand kennt. Mit Durst auf mehr....
Details:
Aufbruch: 24.08.2006
Dauer: 13 Tage
Heimkehr: 05.09.2006
Reiseziele: Polen
Slowakei
Der Autor
 
Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.