Du bist hier : Startseite Europa

Reiseberichte aus der Slowakei

Urlauber, die Ferien oder Rundreisen in der Slowakei gebucht haben, begeben sich in ein wunderschönes Land in Mitteleuropa. Der Staat, der 1993 durch Teilung aus der Tschechoslowakei hervorging, grenzt an Polen, Ungarn, die Ukraine, Tschechien und Österreich. Die Landschaft ist geprägt von den Karpaten, dem Slowakischen Erzgebirge, der Tatra sowie dem Donautiefland. Große Teile der Gebirgsketten sind dicht bewaldet. Die Bevölkerung setzt sich unter anderem aus Slowaken, Ungarn, Tschechen, Roma und Deutschen zusammen.
Hier findest Du Reiseberichte aus der Slowakei.
Ferien und Rundreisen in der Slowakei eignen sich sowohl für Naturliebhaber als auch für kulturell Interessierte. Hiervon können sich Touristen bei einem Besuch der Hauptstadt Bratislava überzeugen. In der Hauptstadt befindet sich der berühmte St. Martins Dom, die ehemalige Krönungskirche der Könige von Ungarn. Zudem lohnen sich Besichtigungen der Burg von Devín, der Bratislava Burg, des Mirbachpalais sowie des Roten Klosters aus dem 14. Jahrhundert.

Allgemein gelten Reisen in die Slowakei als sicher. Dennoch kommt es vor allem in den Touristenzentren wie beispielsweise Bratislava oder der Hohen Tatra häufig zu Diebstählen. Für Reisen innerhalb der Landesgrenzen empfiehlt sich die Anmietung eines Autos.

die Slowakei: zeige 1 bis 10 von insg. 32 Reiseberichten über die Slowakei (nach Aktualität geordnet)

• Waldkarpaten - wo ist das ?

Waldkarpaten - wo ist das ? Stanislaus, geboren 1951 in Wroclaw, kennt den äußersten Südosten Polens. Wie sieht es südlich davon aus, und kommt man auch in die Ukraine ? Diese Fragen werde ich ihm nicht nur beantworten, sondern das wollen wir gemeinsam erleben !
    Tschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 8 Tage August / September 2020 bis Sept. 2020
  • Versuchter Abschied vom Sommer 2019

der goldene Oktober kommt bestimmt, so sagt man. Und im Kontinentalklima in der Slowakei kann es da sogar noch sommerlich sein. Also nichts wie hin, aber......
    SlowakeiTschechische Republik
    Dauer: 12 Tage Oktober 2019 Okt. 2019
  • Unsere Reise geht weiter, auf dem "Landweg" von Australien nach Europa

Unsere Reise geht weiter, auf dem Nochmals 3 Monate Australien, dann während unser Auto nach Japan verschifft per Flug, Bus und Boot durch Kambodscha und Vietnam.
    Mit dem Auto durch 4 Monate durch Japan, weiter nach Russland und dann auf den üblichen Umwegen durch Kasachstan, Kirghistan, Tajikistan, Richtung Westen, um nach 340 Tagen, 56.000km) dann Mitte Oktober in Deutschland anzukommen.
    AustralienMalaysiaKambodschaVietnamJapanRussland / Russische FöderationKasachstanKirgisistanTadschikistanEstlandLettlandLitauenPolenTschechische RepublikSlowakeiÖsterreich
    Dauer: 11 Monate November 2017 - Oktober 2018 bis 2018
  • Im Gebirge ein neues e-bike testen

Im Gebirge ein neues e-bike testen Dass man in der Ebene deutlich schneller fahren kann, war die erste Erfahrung mit dem neuen e-bike. Nach 60 Kilometern war die Batterie leer. Wie würde das wohl auf Bergtouren aussehen, wenn die Batterie das leisten muß, was ich in den letzten 16 Jahren trampeln mußte ?
    Tschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 13 Tage Oktober 2017 Okt. 2017
  • Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil

von Ulrike S.
    Europas wilder Osten - Auf Jungfernfahrt mit dem Fernreisemobil Unsere Reisen führten uns bislang überwiegend in den westlichen Teil Europas. Das soll sich nun jedoch ändern. Dokumentarfilme und Reiseberichte über Osteuropa machten uns neugierig auf faszinierende, unberührte Landschaften, reiche Kulturschätze und quirlige Metropolen. Packen wir's also an - das Jahr 2017 steht im Zeichen einer Rundreise durch Polen, die Slowakei und Tschechien. Was wäre für diese Reise besser geeignet als die Jungfernfahrt mit unserem neuen "Spielmobil".
    DeutschlandPolenSlowakeiÖsterreich
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2017 bis Juni 2017
  • Schach spielen in der Hohen Tatra

Schach spielen in der Hohen Tatra 12 Tage vor Turnierbeginn stieß ich auf die Ankündigung eines Schach-Opens in der Hohen Tatra - das könnte passen.
    Dauer: 11 Tage September / Oktober 2016 bis Okt. 2016
  • Slowakei von ihrer schönsten Seite

Slowakei von ihrer schönsten Seite 2012 war ich zuletzt dort. Darum fehlt mir etwas. Hinfahren und Genießen, die Fahrtroute spontan an Hand des Wetters festlegen und dann erst beschließen, ob das Rad, die Wanderstiefel oder die Bahn benutzt wird.
    Kann man da Neues erleben ?
    Dauer: 15 Tage August / September 2015 bis Sept. 2015
  • mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Wir befreien uns aus allen Zwängen des alltags
    NorwegenTschechische RepublikPolenSlowakeiUngarnBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienItalienSchweizDeutschland
    Dauer: 6 Monate Mai - Oktober 2014 bis Okt. 2014
  • Entdeckungsfahrt in Ostmähren

Entdeckungsfahrt in Ostmähren Der Weg ist das Ziel. Im Mährischen Karst nördlich von Brünn wollen wir Höhlen entdecken, aber von der Mitte der Slowakei aus dorthin radeln. Eine Schnapsidee, wenn man nur 6 Tage Zeit übrig hat ?
    Mal sehen, ob wir das schaffen !
    SlowakeiTschechische Republik
    Dauer: 7 Tage August 2013 Aug. 2013
  • Bergwandern in der Mala Fatra

Bergwandern in der Mala Fatra Die Wanderkarte, die wir uns 2012 in Bratislava gekauft hatten, machte uns neugierig, im Sommer 2013 mal die Mala Fatra kennen zu lernen, eins der begehrten Ziele der Einheimischen. Da muß also was dran sein.
    Dauer: 6 Tage August 2013 Aug. 2013