Vietnam - 12/2006 - 1/2007

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Martina Schuermann

Saigon, 23./24.12.2006

Die Ankunft am Flughafen in Saigon hat sich dann doch etwas in die Laenge gezogen. Zuerst musste ich noch mein Visum beantragen. Ich hatte eine Einladungsnummer erhalten, die aber laut den Vietnamesen in Bon haette eingeloest werden sollen... Da das Schreiben auf Vietnamesisch verfasst war konnte ich dazu nur sagen, dass aber nun ja bereits da waere, Man hatte Einsicht und hat es mir dann doch ausgestellt. Zudem hat es hier nur die Haelfte gekostet als in Deutschland. Der Rest meiner Reisegruppe stand immer noch in der ewig langen Schlange der Passkontrolle ... Ich dann auch .... Ich bin froh, dass ich anschliessend meinen Koffer gefunden habe, denn die waren im Gesamten Raum der Gepaeckausgabe malerisch verteilt. Es war fast wie Ostern ...
Heute nutze ich die Gunst der Stunde, bevor es morgen frueh ins Mekong Delta geht und es laendlicher wird und bestimmt nicht ueberall ein Internet Cafe ist.
Unser Hotel hier in Saigon ist wirklich mitten im Zentrum und sehr gut. Die naechsten Unterkuenfte werden bestimmt einfacher sein. Am 30. kommen wir ja noch einmal nach Saigon-zum Glueck sonst haette ich glatt das Gefuehl etwas verpasst zu haben. Es gibt so viel zu sehen ... und zu erleben. Die Satdt ist wirklich beeindruckend. 5 Leute auf einem Moped ist normal. Und es gibt wirklich unzaehlig viele davon. Je spaeter der Tag\Abend um so mehr ist auf den Strassen los. Zum Glueck haben sowohl Autofahrer als auch die unzaehlig vielen Mopedfahrer Respekt vor den Fussgaengern - vorausgesetzt sie sind zielstrebig beim Ueberqueren der Strasse.
Die Gruppe und die Reiseleitung sind wirklich nett. Abends ist meistens schon ein nettes Restaurant reserviert, so tapst man nicht unwissend in die Tourifallen.
Morgen frueh startet dann die Fahrradtour - heute wurden wir von Cyclos durch die Stadt kutschiert - sehr bequem.
Schade, dass nicht so viele Vietnames Englisch sprechen. So reicht es dann oft nicht ueber die minimale Verstaendigung hinaus.
Neben der deutschen Reiseleitung haben wir auch einen lokalen Guide dabei, der urspruenglich aus Hanoi kommt.
Eben - sprich kurz vor unserem x-mas Dinner zu welchem wir uns in einer Stunde treffen - habe ich mir noch eine Massage gegoennt. Herrlich !!! Ich weiss nicht, wo das Maedchen all die Kraft hergenommen hat .....

***** Frohe Weihnachten ******

P.S. Hier sind es angenehme 26-28 Grad, was rund 5 Grad ueber dem Durchschnitt liegt.