USA, Mexiko und Costa Rica

Reisezeit: März - Juni 2007  |  von Holger Drewes

Vulkan Arenal und Tortuguero

San Jose, den 17. Juni 2007

Von Monteverde gings weiter zum Vulkan Arenal, der zu den aktivsten Vulkanen der Erde gehört. Aus der Spitze des Vulkans steigt unaufhörlich Rauch empor und bei einer abendlichen Wanderung in die Nähe des Vulkans konnte man Lavaströme beobachten, die sich begleitet von einem entfernten Grollen den Hang hinunterschoben. Das war schon sehr aufregend! Ich hab dort außerdem meine zweite Tour auf dieser Reise zu Pferde gemacht (die erste war im Monument Valley in den USA), hin zu einem schönen Wasserfall, und die Pferde mussten ganz schön ackern, um uns die steilen Hänge hinaufzutragen.

Ausflug zu Pferde beim Vulkan Arenal

Ausflug zu Pferde beim Vulkan Arenal

Tortuguero - das nächste Ziel meiner Reise - klingt schon so nach Piraten und Karibik, und tatsächlich versteckt sich dieser Ort im Nordosten von Costa Rica mitten im Regenwald direkt an der Karibikküste, ist nur mit dem Boot zu erreichen und wäre somit ein idealer Piratenstützpunkt!

Bootsfahrt nach Tortuguero

Bootsfahrt nach Tortuguero

In Tortuguero habe ich weitere zwei Tage verbracht und eine wunderbare Kanutour durch den morgendlichen Regenwald gemacht, bei der wir ein Faultier (toll! , mehrere Affenarten, Kaimane, Fledermäuse (schlafend! , einen Flussotter, eine gelbe Viper (von weitem) und noch einige weitere Tiere sichten konnten.

Faultier in Bewegung

Faultier in Bewegung

Verwunschene Dschungellandschaft auf der Kanutour

Verwunschene Dschungellandschaft auf der Kanutour

Vorsicht, bissig!  Kaiman neben unserem Kanu

Vorsicht, bissig! Kaiman neben unserem Kanu

Toruguero ist außerdem ein wichtiger Brutplatz für Meeresschildkröten. Der Strand ist ab der Dämmerung gesperrt, weil die Schildkröten dann aus dem Wasser kommen, um ihre Eier in den Sand zu legen. Im Rahmen einer geführten Tour hat man allerdings die Möglichkeit, die Schildkröten zu beobachten, und wir hatten Glück und konnten bei unserer Tour eine vielleicht 1,30 m große "Leatherback Turtle" (hab die Übersetzung nicht gefunden) erspähen. Das war schon atemberaubend! Somit habe ich gestern dann glücklich und voll mit Eindrücken Tortuguero wieder verlassen, und bin jetzt wieder in San Jose, dem Startpunkt meiner Costa Rica Reise, um mir zu überlegen, wie es weiter geht...

© Holger Drewes, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Vulkan Arenal und Tortuguero

So, das Studium ist zu Ende. Sollte es auf dieser Welt also noch etwas anderes zu sehen geben, als aus Flüssigkristall geformte Buchstaben, die sich endlos aneinander reihen? Und wie klingt es an Orten, die nicht vom "KlickKlack...Klick...Klack..Klack" einer Notebooktastatur durchdrungen sind? Um auf diese Fragen befriedigende Antworten zu finden, werde ich mich also erst einmal auf machen, hinaus in die Welt! :-)
Aufbruch: 10.03.2007
Heimkehr: 29.06.2007
Mexiko
Costa Rica

Holger Drewes berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.