Déjà-vu in Ecuador

Reisezeit: März / April 2007  |  von Martin Rümmler

Reunion und meer

Heute ist der 30. Maerz und die Reunion mit den anderen hat wunderbar geklappt.

Wir sind jetzt hier an der suedlichen Pazifikkueste Ecuadors. Die Vegetation besteht hauptsaechlich aus Trockenwald mit niedrigen Bueschen, Kakteen und Flaschenbaeumen. Tiere gibt es hier leider nicht so viele, bis auf Voegel.

Pre-Praktikumsgruppe im Machalilla Nationalpark

Pre-Praktikumsgruppe im Machalilla Nationalpark

Gestern waren wir auf einer der Kueste vorgelagerten Insel namens Isla de la Plata (Silberinsel). Hier kann man wie auch auf Galapagops Toelpeln ganz nah auf die Pelle ruecken. Niedliche Blaufusstoelpel und Maskentoelper brueten hier direkt am Boden und zeigen keinerlei scheu dem menschen gegenueber.

Färbungsintensität der Füsse und grössere Pupillenweite unterscheidet Frau Blaufusstoelpel von ihrem Mann

Die Pflanzendecke ist karg und erinnert ebenalls ein wenig an Galapagos. Natuerlich gibt es hier keine Meeresechsen und auch nicht die Darwinfinken. Trotzdem hat sich die Fahrt hierher gelohnt. Neben einem Seeloewen mit einer ziemlich grossen Haibissnarbe haben wir auf der Fahrt zur Insel eine grosse Schule von Delfinen gesehen. Die 50-100 Tiere sind teilweise dicht ans Boot gekommen und wie verrueckt gesprungen. Das war echt wie in einer lebendigen Naturdokumentation. Es gab auch einen kleinen Schnocrhelgang an der felsigen Kueste. Mir persoenlich etwas zu unheimlich in dem dunklen Wasser. Die anderen sind aber ohne weiters rein und haben auch schoene Fische gesehen.

Heute haben wir mal eine Ruhetag eingelegt. Hier ist es nicht schwer mal zu faulenzen. Sonne, Strand, Palmen, Meer, Musik, eine frische Briese und lecker Essen. Morgen dann, geht es wieder die 10 stunden Busfahrt zurueck nach Quito, wo an Schlaf kaum zu denken ist, weil einem der Kopf bei der serpentinenreiche Strecke andauernd hin- und hergeschleudert wird.

das ist Montanita: Surfer, Hunde, Strand und Meer

das ist Montanita: Surfer, Hunde, Strand und Meer

© Martin Rümmler, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Reunion und meer

Mensch, wie die Zeit verfliegt! Vor genau zwei Jahren bin ich für ein Tropenökologisches Praktium in Costa Rica gewesen. Und jetzt geht es wie damals auch auf eine Biologische Station (Tiputini) im Oriente-Regenwald, um diesem Hot Spot der Artenvielfalt einige kleine Geheimnisse zu entlocken.
Aufbruch: 25.03.2007
Heimkehr: 21.04.2007
Reiseziele: Ecuador

Martin Rümmler berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.